CB Funk Konfig 4W

Yaesu FT857D

Re: CB Funk Konfig 4W

#31

Beitrag von Yaesu FT857D »

13STW hat geschrieben:
Er hat davon geschrieben, die Antenne an das Eisengeländer der Terasse zu montieren. Offenbar ist eine Antenne auf dem Dach nicht erwünscht. Also stellt sich die Frage nach dem bestmöglichen Montageort schon.
Nur mal ein Beispiel, wie ich hier schon seit Jahren mit einer Situation leben muss:
An einem Balkongeländer (Rohrrahmen) habe ich 2 Positionen, an denen ich jeweils einen dieser Satmauerwerkshalter, als Ausleger für eine X50N "missbrauche".
An der einen Position bekomme ich einige 2m und 70cm Relais sehr gut bis gut herein. An der anderen, sind einige Relais besser als wie an der anderen Position.
Dafür sind die relais, welche an der anderen sehr gut waren, dort fast unbrauchbar....
Beide Positionen sind ca. 2m auseinander!
Das hat viel in diesem Bereich (2m und 70cm) mit Reflexionen zu tun.
Wäre die Antenne 6-8m höher auf dem Hausdach (geht nicht wegen Hausgemeinschaft), wären die Signale womöglich völlig anders vorhanden.
Ja ich könnte noch Relais (analog wie digital) arbeiten, die in der jetzigen Position der Antenne nicht möglich sind?!
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Konfig 4W

#32

Beitrag von Clerence »

Oh je... ich wollte mich hier ja eigentlich kaum noch zu Wort melden, vor lauter "Alleswissenden-und-nur-meine-Antwort-ist-die-einzig-wahre-denn-ich-habe-die-Goldene-Lizenz-und-damit-die-Weissheit-mit-Löffeln-gefressen"-Helden.... - aber mir wellt sich einfach das Haupt- und Deckhaar, wenn ich hier schon wieder die ganzen Räuberpistolen lese...
Antenne:
Kommt immer drauf an, obs an den Balkon soll, oder in den Garten, und ob - am Balkon - noch jemand drüber is. Wenn du am Balkon noch wen drüber hast, sind natürlich die Möglichkeiten begrenzt. Wenn "The Sky the Limit" is - dann is es relativ easy zu lösen: Mast, gescheite Antenne drauf. Eine gute Antenne für Fernverbindungen, is z.B. die A-99. http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... e_p43.html
Kabelführung:
Vergiss die Storys von den "bösen Monsterlöchern". Brauchst du nicht. Im Extremfall, gibts schon seit langem eine segensreiche Erfindung: Flachbandkabel. Aus diesen, lassen sich auch feine FENSTERDURCHFÜHRUNGEN fertigen, fix und fertig konfektioniert, schon mit Steckerchen an beiden Seiten. Die legst du einfach durch den Fensterspalt - feddich. Ganz ohne Bohren, komplett reversibel beim Auszug. Kost zwar bissle was, löst aber das Problem. So was zum Beispiel: http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... g_p60.html
Abschließend: Für die von dir genannten Kabellängen, solltest du natürlich ein verlustarmes Kabel haben. Bei den Längen, würde ich nicht das - zwar flexiblere, aber nicht so verlustarmes - RG 58 verwenden, sondern z.B: das Aircell. Das hat gegenüber dem RG-213 den Vorteil, daß es auch relativ dünn und flexibel ist.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB Funk Konfig 4W

#33

Beitrag von criticalcore5711 »

Clerence hat geschrieben:Oh je...
YMMD!
Krampfader hat geschrieben:Tipp, ganz generell!
Bitte beherzigen! Guter tipp!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“