Seite 1 von 1

PMR

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 15:29
von lodbaron
Hallo und Servus zusammen ich bin neu hier und habe auch von Funk keinerlei Ahnung.
Ich würde mir gerne 2PMR Geräte zulegen bei denen ich aber auch die Antennen abschrauben und durch andere ersetzen kann.
Preis spielt weniger eine Rolle, Hauptsache sie taugen einigermaßen etwas.

Hätte da jemand Empfehlungen für mich ? Aber bitte laienhafte Antworten.

Re: PMR

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 17:38
von Jack4300
lodbaron hat geschrieben:Hallo und Servus zusammen ich bin neu hier und habe auch von Funk keinerlei Ahnung.
Ich würde mir gerne 2PMR Geräte zulegen bei denen ich aber auch die Antennen abschrauben und durch andere ersetzen kann.
Preis spielt weniger eine Rolle, Hauptsache sie taugen einigermaßen etwas.

Hätte da jemand Empfehlungen für mich ? Aber bitte laienhafte Antworten.
Da gab es nur mal das Midland G7 XTR Mag "D". Das war das einzige PMR, welchem die Konformität bei wechselbarer Antenne erklärt wurde. Ansonsten muss man basteln oder ein Afu-Gerät entsprechend programmieren. Da ist dann natürlich etwas Know-How nötig, um nicht unangenehm aufzufallen.

Re: PMR

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 19:12
von Yaesu FT857D
Da gibt es nur das von Team das MiCo PMR 446 mit Magnetfussantenne (Mobilantenne) und 16 analogen Kanälen.
Aber der Anschluss ist am Gerät ohne Antennenbuchse und es ist ein Mobilgerät!

Handfunkgeräte für PMR haben keine abschraubbare Antenne, sodass man andere Antennen aufschrauben könnte.
Für so etwas, muss man sich Handfunkgeräte kaufen, die für Amateurfunk oder Betriebsfunk gedacht sind und mit den richtigen Betriebsparametern umprogrammieren.
Wird man damit erwischt (die Gefahr z.B. auf Betriebsfunkfrequenzen zu sein ist damit gross), wird es teuer :nono:

Re: PMR

Verfasst: So 11. Feb 2018, 17:25
von as1muc
illegal....Da wird der Gilb bald kommen.

Re: PMR

Verfasst: So 11. Feb 2018, 17:35
von wasserbueffel
DAS DJ V446 ist nicht illegal.
Die Antenne ist nicht abschraubbar!!!!!.

Eins der sehr robusten Geräte die ich kenne und auch wirklich wasserdicht,
nicht "gelogen" wasserdicht,wie viele andere Geräte.

Eine SMA Buchse kann man dranbauen,ist schon etwas Arbeit.



Walter

Re: PMR

Verfasst: So 11. Feb 2018, 20:23
von wasserbueffel
Das Umbauteil war ürsprünglich für das V17/V47 gedacht,passt aber auch an V446.

Hatte mal ein Projekt(Umbau und Umprogrammierung) von 12 Geräten TTI TX 446
und 12 STCK DJ V446 für SMA mit Verbindung anderer Antennen.
Geräte gingen allesamt nach Ungarn zu den Dragster Rennen......

Genau so wie eine Kiste voll Motorola GP die wurden auf 525 Mhz programmiert und mit andern(kürzeren) Antennen bestückt.
Gingen zu den Schnellboot Rennen in Arabien.

Was hatte man schon alles für Spielzeugs in Händen.......

Walter

Re: PMR

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 18:31
von Username:
Zumindest bei uns dürfen keine Geräte verwendet werden wo man die Antenne abschrauben darf. :tup:

Re: PMR

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 19:08
von Username:
darf -> kann bzw können darf :oops:
Bei uns muss die Antenne fix vom Hersteller Montiert sein + die Geräte darf man nur Mobil verwenden also keinen Repeater am Hausdach (bei einen Fahrzeug das in bewegung ist würde Ich mal sagen das wäre legal). :paper:

Re: PMR

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 20:11
von Username:
Nein zum Hersteller zurück schicken und reparieren lassen.