Beratung Funkgeräte für Verwendung in Deutschland und In

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Beratung Funkgeräte für Verwendung in Deutschland und In

#31

Beitrag von ax73 »

PMRFreak hat geschrieben:Die benutzen digitalen Betriebsfunk mit diversen Sondergenehmigungen für jeden Veranstaltungsort
und zahlen dafür im oberen vierstelligen Bereich Gebühren... fällt in dem Sport ja nicht weiter auf.
Die großen kaufen sich ja auch Fernsehsender. Aber um die gehts hier wohl nicht so :wink:

Aber oftmals wird das Thema Kurzstreckenkommunikation bereits als Bestandteil von Veranstaltungsplanung zentral
beim Veranstalter geführt. Eine individuelle Anfrage lohnt sich diesbezüglich also immer.
Besteht am Veranstaltungsort bereits eine Kommunikationsinfrastruktur z.B. in Form von Netzen und / oder
Frequenzbereichen ist es der geringste Aufwand sich mit seinem eigenem Equipment einzuklinken.

Neben der Delegation der "Genehmigungsfrage", diese liegt dann beim Veranstalter, hat das den angenehmen
Effekt daß man vor Ort nicht plötzlich einen Funkkreis mit z.B. Parkwächtern und Entsorgungstrupps teilen muß.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Beratung Funkgeräte für Verwendung in Deutschland und In

#32

Beitrag von funkfan »

ja leute leute das ist von kontinent zu kontinent verschieden. in europa gibt es pmr in usa ist das frs aber bei 462 bzw 467 mhz. in asien gibts länder da ist das 70cm band den militärs bzw behörden vorbehalten die haben dann meist einen jedermannsfunk auf 245 mhz. ich würde mir in solchen ländern für meinen anwendungsfall den richtigen funk vom ortsansässigen funkhändler mieten und du hast keinen ärger! so haben wir das immer bei projekten in fernost gemacht und so machen es auch alle anderen die nicht permanent vor ort sind. dann haste richtigen exklusiven bertriebsfunk der auch mal weiter geht als 100m.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“