Überreichweite ?

Antworten
wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Überreichweite ?

#1

Beitrag von wulleF »

Hallo – heute habe ich im Raum HD-HN Stationen aus dem Norden gehört. Sehr stark ohne Rauschen usw. Für eine „Überreichweite“ waren mir die Stationen zu stark. Ist da in den letzten Jahren, in denen ich nicht mehr aktiv war, was an mir vorbei gegangen?
Grüße wulleF
DD5WA info QRZ.com ------ 6m - 160m SSB / FT8 / PSK31/ ES'HAIL (OSCAR100)
wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Re: Überreichweite ?

#2

Beitrag von wulleF »

Nachtrag

Die Kanäle FM 20/21 und 30/31 so wie 37
DD5WA info QRZ.com ------ 6m - 160m SSB / FT8 / PSK31/ ES'HAIL (OSCAR100)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Überreichweite ?

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Sporadic E ist gut möglich.Hatten wir vor 2-3 Tagen auch schon,allerdings Richtung UK.
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Überreichweite ?

#4

Beitrag von mixery »

Der Luftraum ist in den letzten Jahren durch den Fortschritt von Internet und Smartphones recht sauber geworden. Wenn es dann mal Überreichweiten gibt, können die dann durch aus angenehm sauber klingen. Ging mir genauso, als ich seit ein Jahrzehnt mal wieder ein CB Handfunk eingeschaltet habe.
wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Re: Überreichweite ?

#5

Beitrag von wulleF »

Danke erst mal für die Antworten – sind solche Überreichweiten „Einbahnstraßen“ oder in der Regel in beide Richtungen?
DD5WA info QRZ.com ------ 6m - 160m SSB / FT8 / PSK31/ ES'HAIL (OSCAR100)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Überreichweite ?

#6

Beitrag von 13 RF 071 »

Wenn Du sie hörst,hören sie Dich auch.
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: Überreichweite ?

#7

Beitrag von rocky240 »

Jup das waren Überreichweiten Kanal 37 war 47AT121 glaube Jan aus Dänemark
Kanal 31 war der Forumsuser Pinsel der Frank aus Usedom stand bei mir LK EM mit 9+60/5 drinne.
Kanal 30 war Berlin vertreten und k36 ne Station aus Oranienburg, sorry hatte nicht die Zeit mich reinzumelden .......

Gruss Martin
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Re: Überreichweite ?

#8

Beitrag von wulleF »

Danke Martin – genau diese Stationen waren zu hören...
Grüße und schönen Abend
wulleF
DD5WA info QRZ.com ------ 6m - 160m SSB / FT8 / PSK31/ ES'HAIL (OSCAR100)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Überreichweite ?

#9

Beitrag von KLC »

die waren auch hier in Saarbrücken zu hören
. Dazu noch ein 13AT226
Dazu war jemand, der eine ziemlich komische Sprache sprach, die sich beim nicht-genau-zuhören , wie Deutsch klang(klang so , war aber nichts zu verstehen) diese Sprache war auch als Akzent in "seinem Englisch" durchzuhören.
Dazu wollte noch jemand aus der Division 15 reinrufen.

Konnte leider nicht reinbreaken, bin leider nicht DX-tauglich.... :sdown:
Zuletzt geändert von KLC am Mi 28. Dez 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: Überreichweite ?

#10

Beitrag von pinsel »

HALLÖCHEN !!

:!: Kanal 31 war der Forumsuser Pinsel der Frank aus Usedom stand bei mir LK EM mit 9+60/5 drinne :!:

Jo wenn auch die Bandöffung nur knapp 1,5 Std anhielt, hat aber trotzdem wieder Spass gemacht.
Danke für die vielen netten QSOs .............. :thup:



73 Frank "der Pinsel :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Überreichweite ?

#11

Beitrag von odo »

KLC hat geschrieben:die waren auch hier in Saarbrücken zu hören
...
Konnte leider nicht reinbreaken, bin leider nicht DX-tauglich.... :sdown:
Du hast es nicht mal (mehrfach/ ausdauernd) versucht?
Ist dann auch eine Frage des richtigen Timings, um eine "Lücke" zu erwischen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Überreichweite ?

#12

Beitrag von Lima Radio »

pinsel hat geschrieben:HALLÖCHEN !!

:!: Kanal 31 war der Forumsuser Pinsel der Frank aus Usedom stand bei mir LK EM mit 9+60/5 drinne :!:

Jo wenn auch die Bandöffung nur knapp 1,5 Std anhielt, hat aber trotzdem wieder Spass gemacht.
Danke für die vielen netten QSOs .............. :thup:



73 Frank "der Pinsel :wave:
Hi Frank, :wave:

das hat ja super geklappt und vielen Dank für das nette QSO. :tup:

Schöne Grüße aus der Mainmetropole
Rico
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“