CB-Gateway !? Liege ich richtig oder Falsch ??

Antworten
DJ-Hazard
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2016, 11:25
Standort in der Userkarte: 66740

CB-Gateway !? Liege ich richtig oder Falsch ??

#1

Beitrag von DJ-Hazard »

Hallo Funker-Freunde :) Meine erster beirag grade frisch Registriert :)

Ich habe eine frage bezüglich der CB-Gateways ! also ich habe das so Verstanden das die es ermöglichen wenn ich mit dem PKW unterwegs bin und auf den Kanal des Gateway gehe und QSO abhalten kann.. und diese mittels Internet weiter gesendet werden zum einem anderen CB-Gateway in Deutschland

Jetzt hab ich das Glück im QTH Saarland ein Gateway zuhaben und zwar dieses hier ---> https://www.google.com/maps/d/viewer?ll ... TQmwTZ-Ndo das auf Ch34(FM) betrieben wird.. gefunden habe ich es auf http://www.gateway-deutschland.de/ so jetzt komm aber eine Anfängerfrage :D

Wenn ich in die nähe fahre um es zu empfangen dann höre ich nur komische tönen wie bei Datenfunk ? also handelt es sich wohl nicht um so ein CB-Gateway wie ich es dachte und oben erklärte oder ? und rein theoretisch wäre es ja auch eine Schnittstelle für PMR und CB-Funker die sich dann hören müssten wenn beide auf dem Gateway unterwegs sind ? fragen über fragen und ich habe schon mehrfach über Google versucht das heraus zu finden aber ohne erfolg :/

Mein Equipment setzt aus einem TEAM-TS6M als Antenne verwende ich eine Siro Performance 5000. (bin ein Alt erweckter Funker habe 1995 bis 2016 den betrieb eingestellt)

Jetzt hoffe ich auf die versierte Community die mir hilft diese frage zu klären da ich am verzweifeln bin :D mehr oder weniger ;) :holy:

73 Grüße Hazard-Mobil oder 13HN667
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: CB-Gateway !? Liege ich richtig oder Falsch ??

#2

Beitrag von Mehlwurm »

Die Frage wäre als erstes, ob dieses Gateway überhaupt noch aktiv ist.
Grundsätzlich sollte das klappen. Ich höre zum Beispiel über Zello ein CB-Funk Gateway der Landfunker.
Dort wird sowohl über App als auch über Funk gesprochen.
DJ-Hazard
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2016, 11:25
Standort in der Userkarte: 66740

Re: CB-Gateway !? Liege ich richtig oder Falsch ??

#3

Beitrag von DJ-Hazard »

Mehlwurm hat geschrieben:Die Frage wäre als erstes, ob dieses Gateway überhaupt noch aktiv ist.
Grundsätzlich sollte das klappen. Ich höre zum Beispiel über Zello ein CB-Funk Gateway der Landfunker.
Dort wird sowohl über App als auch über Funk gesprochen.


Ja die Frage ist berechtigt wenn ich ihn in die Nähe fahre höre ich auf dem Kanal nur das typische Daten-Sounds und laut Gateway-Deutschland.de soll er online sein. :rolleyes: was ja nicht heißt das es stimmt :/ ich werde mich mal schlau machen.. denn normalerweise müsste der ja auch weiter Senden da er ja oberkünftig steht und so gesehen in meine richtung ins Tal sendet..

danke für deine Antwort :)

55 & 73 :)
DJ-Hazard
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2016, 11:25
Standort in der Userkarte: 66740

Re: CB-Gateway !? Liege ich richtig oder Falsch ??

#4

Beitrag von DJ-Hazard »

So ich hab mal den eQSO client installiert (ich weiß welche eine Blitz Idee :rolleyes: :banane: :banane: :lol: ) und geschaut ob der Gateway noch läuft und er müsste Online sein da er in dem Channel ist Kanal ist. Wenn ich das richtig sehe ?
:) ich werde es einfach die Tage nochmal versuchen.

Bild


ROT = Gateway ca. 17 km Luftlinie entfernt :)
BLAU= Gateway ca. 49 km Luftlinie von mir entfernt
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“