Stationsantenne

Antworten
lzltb
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:29
Standort in der Userkarte: 37081

Stationsantenne

#1

Beitrag von lzltb »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin absoluter Anfänger und habe keine Ahnung. Da ich derzeit eine Flugausbildung mache , würde ich gerne Flugfunk abhören um die Phrasen zu lernen. Problem ist, dass ich mit meinem kleinen Funkscanner nicht den Tower rein bekomme. Die Luftentfernung von meinem Wohnort zum Flughafen beträgt nämlich ca. 40 km. Nun meine Frage: Ist es möglich , mit Hilfe einer Stationsantenne oder Ähnlichem die Reichweite zu erhöhen , sodass ich den Tower empfange? Ich habe schon mit Hilfe der Suchfunktion gesucht, aber nichts gefunden. Wäre Klasse, wenn mir jemand Helfen würde. Vielen Dank.
13DHS33

Re: Stationsantenne

#2

Beitrag von 13DHS33 »

HI,

Flugfunk abhören ist verboten,solltest Du wissen selbst wenn Du ein BZF hast darfst du nicht Zuhause zuhören,deswegen wird Dir da auch keiner eine Antwort geben.

Hier ist ein https://www.rst-aviation.de/software/2/ ... imulator-2 Simulator mit dem Du das BZF 1 machen kannst,und ist günstiger als ein guter Scaner mit Antenne.

Ansonsten wo kein Kläger da auch kein Richter hier https://www.google.de/#q=Neuner+Funk anrufen blöd Fragen kostet nichts :clue: :lol:

always happy landings wave:
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne

#3

Beitrag von Stone »

13DHS33 hat geschrieben:Flugfunk abhören ist verboten,solltest Du wissen selbst wenn Du ein BZF hast darfst du nicht Zuhause zuhören,deswegen wird Dir da auch keiner eine Antwort geben.
:clue:

Also von mir bekommst du eine Antwort. Selbstverständlich ist es möglich die Hörweite durch eine Stationsantenne zu vergrößern! Eine breitbandige Scanner Stationsantenne wirkt da Wunder. Ich höre auf diese Weise ganz legal von Kurzwelle bis UKW Radio, welches ich ohne Antenne hier nicht rein kriege.

Ob du dann Radio hörst oder unerlaubter Weise den Bereich von 117,975 bis 137 MHz ist so etwas wie mit der Axt in der Scheune. Man kann legal Holz hacken, kann aber auch illegal einem den Schädel spalten. :sup:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stationsantenne

#4

Beitrag von odo »

lzltb hat geschrieben:Ist es möglich , mit Hilfe einer Stationsantenne oder Ähnlichem die Reichweite zu erhöhen
Da der Frequenzbereich unmittelbar an den UKW-Rundfunkbereich angrenzt tut es hier jede UKW-Rundfunkantenne. Evtl. eine Antenne mit deutlicher Richtwirkung (optisch ähnlich wie die alten Fernsehantennen oder auch eine modifizierte Fernsehantenne ). Damit hörst du dann aber ggf. nur den Tower oder Ground to Ground.
Die möglichst hohe Montage der Antenne über Grund sollte obligatorisch sein.
Bei einer Richtantenne kann ein zusätzlicher Rotor sinnvoll sein.
:wave: :wave:
odo
lzltb
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:29
Standort in der Userkarte: 37081

Re: Stationsantenne

#5

Beitrag von lzltb »

Klasse, ich danke euch schonmal für die Antworten! Meint ihr sowas reicht?: http://www.voelkner.de/products/15154/S ... -1300.html oder eher sowas?: http://www.voelkner.de/products/30017/S ... -1300.html
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Stationsantenne

#6

Beitrag von Toni P. »

Noch ein Tipp: wichtig für den Empfang insbesondere des Towers am Boden ist eine möglichst hohe und freie Positionierung der Antenne.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“