Antennenposition bei Glasdach (Auto)

MFZ
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Mai 2016, 14:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#1

Beitrag von MFZ »

Hallo zusammen!

Ja, ich bin neu hier im Forum und nachdem ich VHF auf See mache (wo aber alles fertig aufgebaut ist ;-) möchte ich nun auch etwas auf Land funken.
Einsteigen möchte ich gerne im CB-Bereich und suche eine Lösung fürs Auto:
Wenn ich das richtig verstehe, ist ein Glasdach für die Anbringung einer Antenne suboptimal, weil weder Bohren noch Magnetfuss funktionieren.
Kleben würde gehen, aber dann fehlt die "Masse"?

Also, wohin damit?

Hier ein Bild von schräg-oben: Prinzipiell alle dunklen Flächen sind Glas. Metall ist grünlich.
Bild

Da ich gerne auf dem Dach bleiben möchte, hier ein paar Vorschläge, aber keine Ahnung was wie gut taugen könnte:
1) A-Saeulenquerstrebe
2) Dachreling
3) C-Saeulenquerstrebe neben die Radioantenne (MW und UKW)
Bild

Oder ganz woanders?

Danke!

Gruß MFZ
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur. :clue:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#2

Beitrag von hl77 »

Position 3 müßte funktionieren.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#3

Beitrag von Arco-Express »

hl77 hat geschrieben:Position 3 müßte funktionieren.
73 Harry :wave:
... Und wenn die Heckklappe geöffnet wird ???
An meinem früheren Golf 2 habe ich die DV - Fuß - Antenne in der linken C-Säule etwas oberhalb der Gürtellinie angesetzt.
Das hat gut funktioniert. Leicht schräg nach hinten geneigt, damit sie am Heck vorbei abstrahlen kann.

Viel Glück!
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#4

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Es gibt auch Antennen für Boote, die brauchen keine Masse.Auch für CB.
Guck mal bei Neuner.de und bei Bensons-Funktechnik.de rein.

Dann könnte man die Antenne an der Dachreling befestigen.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#5

Beitrag von IC202 »

Hallo...
Du musst dich an deinen Autohersteller wenden....dort bekommst Du die Information wo die Antenne zu montieren ist.
Ausserdem gibt es Limits für die Sendeleistung und die Frequenzen.
Hälst Du dich nicht an diese Vorgaben erlischt die ABE fdür dein Auto und im Falle eines Unfalls siehst Du sehr alt aus.
Es werden jetzt hier im Forum vermutölich gleich entgegengesetzte Aussagen kommen...weil viele Leute sich nicht
an die Vorgaben halten...Mach Dir dir dein eigenes Bild...

cu
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#6

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Am Platz der vorhandenen Antenne die Funkantenne montieren, und für UKW/Dab+ ne Klebeantenne verwenden, die könnte innen am hinteren Stoßfänger oder innen in der Heckscheibe ihren Platz finden.

http://www.wimo.com/smarteq-betriebsfun ... nne_d.html

Aufwändiger, aber machbar wäre, die Dachreling einseitig als UKW-Antenne zu "missbrauchen" es gibt auch Lösungen, die Heizdrähte der Heckscheibenheizung als Antenne zu nutzen.

GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#7

Beitrag von gernstel »

Aaaargh, das schöne Auto mit einer weiteren Antenne versauen... So viel Glas überall!

Es gab (gibt?) Glasklebeantennen: Der Antennenfuß wird außen auf die Glasscheibe geklebt und innen an gleicher Stelle eine Anpassbox, die durch die Glasscheibe koppelt. Also ohne Bohrungen! Das geht aber nur, wenn die Glasscheibe nicht metallisch bedampft ist gegen IR-Strahlung und Aufheizung des Innenraums.

Ich würde zu einer Magnetfußantenne mit Knickgelenk am Fuß raten, vielleicht an der C-Säule montierbar, wenn die nicht gewölbt ist, Strahler dann nach oben abgewinkelt. Lässt sich im Zweifel - nämlich wenn nichts los ist - wieder spurlos entfernen.

Ansonsten Radioantenne raus, Funkantenne rein (wie von Sofakater empfohlen) und als weitere Vereinfachung eine Antennenweiche CB-Funk/Radio in die Leitung. Das geht allerdings nur, wenn die originale "Radio"antenne nicht auch noch Mobilfunk, GPS-Navigation usw. abdeckt.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#8

Beitrag von hl77 »

Arco Express.Wenn die Radio antenne nicht stört,warum sollte dann die Funkantenne stören ??? :clue: :clue: :dlol: :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#9

Beitrag von Arco-Express »

hl77 hat geschrieben:Arco Express.Wenn die Radio antenne nicht stört,warum sollte dann die Funkantenne stören ??? :clue: :clue: :dlol: :wave:
... nicht die Funkantenne würde irgendwo 'stören', sondern die Heckklappe könnte evtl. die längere CB-Antenne (wenn sie länger als die Radioantenne ist) beim Aufklappen durch hochbiegen stören :wink:

Wenn aber die Bohrung der Radioantenne für eine CB-Antenne genutzt wird mit einer Antennenweiche und der Strahler senkrechter als die Autoantenne gestellt ist, wäre wohl alles 'störungsfrei' 8)

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#10

Beitrag von hl77 »

Wenn die Radioantenne ,die schräg nach hinten zeigt das Aufklappen nicht behindert,dann kann eine senkrecht stehende Funkantenne dies erst recht nicht. :wall: :dlol:
Alles klar? :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
MFZ
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Mai 2016, 14:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#11

Beitrag von MFZ »

Arco-Express hat geschrieben:
hl77 hat geschrieben:Position 3 müßte funktionieren.
... Und wenn die Heckklappe geöffnet wird ???
Guter Einwand, aber da da hinten auch die Radioantenne hängt, trifft es
hl77 hat geschrieben:Wenn die Radioantenne ,die schräg nach hinten zeigt das Aufklappen nicht behindert,dann kann eine senkrecht stehende Funkantenne dies erst recht nicht. :wall: :dlol:
Alles klar? :wave:
ziemlich genau.
Bild
michael07 hat geschrieben: Es gibt auch Antennen für Boote, die brauchen keine Masse.Auch für CB.
Guck mal bei Neuner.de und bei Bensons-Funktechnik.de rein.

Dann könnte man die Antenne an der Dachreling befestigen.
So 'ne Dachreling selber böte nicht genügend Masse? Geht es bei "Masse"um das Gewicht oder die Fläche des Metalls?
IC202 hat geschrieben:Hallo...
Du musst dich an deinen Autohersteller wenden....dort bekommst Du die Information wo die Antenne zu montieren ist.
Ausserdem gibt es Limits für die Sendeleistung und die Frequenzen.
Hälst Du dich nicht an diese Vorgaben erlischt die ABE fdür dein Auto und im Falle eines Unfalls siehst Du sehr alt aus.
Es werden jetzt hier im Forum vermutölich gleich entgegengesetzte Aussagen kommen...weil viele Leute sich nicht
an die Vorgaben halten...Mach Dir dir dein eigenes Bild...
Genau das habe ich heute gemacht. Und mein Händler gibt solche Arbeiten außer Haus.
Also morgen oder so erstmal diese andere Firma kontaktieren. Aber ich weiß nicht, wie auskunftsfreudig die sein werden.
Ich will denen ja eigentlich nichts zu verdienen geben *8)
gernstel hat geschrieben:Aaaargh, das schöne Auto mit einer weiteren Antenne versauen... So viel Glas überall!
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und Antennen stören mich nicht.
gernstel hat geschrieben: Es gab (gibt?) Glasklebeantennen: Der Antennenfuß wird außen auf die Glasscheibe geklebt und innen an gleicher Stelle eine Anpassbox, die durch die Glasscheibe koppelt. Also ohne Bohrungen! Das geht aber nur, wenn die Glasscheibe nicht metallisch bedampft ist gegen IR-Strahlung und Aufheizung des Innenraums.
Also GPS-Empfang ist einwandfrei. Ich glaube, damit ist keine Metallbedampfung vorhanden und die Glasklebeantenne sollte funktionieren.
Aber wie ist denn der "Verlust" bei so einer Montage im Vergleich zu einer "herkömmlichen" (also Magnetfuß oder Karosseriebohrung)?
gernstel hat geschrieben: Ansonsten Radioantenne raus, Funkantenne rein (wie von Sofakater empfohlen) und als weitere Vereinfachung eine Antennenweiche CB-Funk/Radio in die Leitung. Das geht allerdings nur, wenn die originale "Radio"antenne nicht auch noch Mobilfunk, GPS-Navigation usw. abdeckt.
Siehe oben (Metallbedampfung): Standardausstattung, nur UKM/MW. Ob unter dem Antennenstock noch Vorbereitungen für was anderes sind, weiß ich nicht, bezweifele ich aber.
gernstel hat geschrieben: Ich würde zu einer Magnetfußantenne mit Knickgelenk am Fuß raten, vielleicht an der C-Säule montierbar, wenn die nicht gewölbt ist, Strahler dann nach oben abgewinkelt. Lässt sich im Zweifel - nämlich wenn nichts los ist - wieder spurlos entfernen.
Ich warte jetzt erstmal was die Fremdfirma sagt, wo ich was montieren soll/kann.

Danke für die zahlreichen Antworten bis dato!
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur. :clue:
juleslesquet
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jul 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#12

Beitrag von juleslesquet »

Mit dem CB-Funk würde ich mir das noch mal überlegen. Ich habe auch mit eine CB-Funk Magnetantenen angefangen und nachdem regelmäßig Funkstille oder polnisch angesagt war, diese mit einer Amateurfunkantenne getauscht. Ganz selten war in Städten mal was zu hören. Wenn das Auto neu ist, dann würde ich mir eine massefreie Antenne bei WImo suche und die an der Dachreling befestigen.
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#13

Beitrag von Herbert K. »

MFZ hat geschrieben:Und mein Händler gibt solche Arbeiten außer Haus.
Also morgen oder so erstmal diese andere Firma kontaktieren.

Der Hersteller gibt vor ob und wo eine Funkantenne montiert werden darf, nicht der Händler oder irgendeine Fremdfirma. :paper:
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#14

Beitrag von marcel15 »

Schönes neues Autos *kotzeimer*
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: Antennenposition bei Glasdach (Auto)

#15

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Richtig ist, dass nur der Hersteller die Einbauorte vorgibt, eben aufgrund der möglichen Beeinflussungen auf die Bordelektrik.

Firmen, die sich auf die Nachrüstung von BOS-und Betriebsfunkgeräten, also auch TETRABOS spezialisiert haben und die Antennen „stealth“ sprich Provida/PolicePilot-Fahrzeuge dazurüsten, haben entweder umfassende Kenntnisse oder erhalten diese ohne weiteres direkt von den Herstellern.

Und diese Firmen kennen die Probleme beim Funkgeräteeinbau und wissen, wie Störungen und Beeinflussungen von vorn herein vermieden werden.

Die Kfz-Werkstatt deines geringsten Misstrauens hat mit Sicherheit nicht diese Kenntnisse.

Denn:

Kurzwelle im Auto ist was ganz anderes als so ein „Autotelefon“ und benötigt gänzlich andere Entstörungsmassnahmen.

Antenne an der Dachreling ist ein hervorragender Geräuschgenerator, die „massefreien“ Antennen hängen konstruktionsbedingt gut im Wind und können gewaltig nerven, weil die Windgeräusche sich über die Karosserie in den Innenraum übertragen.

Und die Dachreling ist wohl eher ein optisches Stylingelement und als Dachgepäckträger wohl nicht wirklich zu gebrauchen.

Jede Wärmeschutzverglasung hat einen bestimmten Metallanteil, bei dem vorhandenen Glasdach ist davon auszugehen, dass der Metallanteil noch wesentlich höher ist, damit dürfte die Verwendung einer Klebeantenne wohl wegfallen.

Bei im Innenraum montierten GPS-Antenne ist herstellerseitig eine „Aussparung“ in der Metallbedampfung der Frontscheibe vorhanden, diese ist aber meistens nicht sichtbar.

Da seit etlichen Jahren bei Kfz-Antenne mit 50 Ohm gearbeitet wird, dürfte sich die Möglichkeit anbieten, dass vorhandene Antennenkabel weiter zu nutzen.

Die serienmässige Radioantenne könnte eine aktive Antenne sein, natürlich läuft die Spannungsversorgung dann über Phantomspeisung.

Lösung ist also, die Antenne auszubauen, dort einen Antennenfuss mit 6 mm Antennenbefestigung zu montieren und dort z.B. die Albrecht Racer 60 M6 aufzuschrauben.

Als Beispiel:

http://stecker-shop.net/epages/27edac8b ... ucts/00193

Man beachte den Preis, aber das ist Langzeitqualität!

Und, ratzfatz ist wieder der Standard-Antennenstab aufgeschraubt, wenn denn der Verkauf ansteht.
Möglich ist es, über eine Antennenweiche das Radio wieder mit zu versorgen, aber besser ist es, eine zusätzliche aktive Klebeantenne für UKW/DAB irgendwo unter dem Armaturenbrett zu montieren.


GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“