Albrecht AE 8090

Antworten
steff

Albrecht AE 8090

#1

Beitrag von steff »

Hallo zusammen,
ich habe o.g. CB Feststation nebst Zubehör erworben.
Dabei war auch ein extenso S-Meter MC Voice SWR-14, das wohl vom Vorbesitzer dauerhaft in die Antennenleitung eingeschleift war.Die Verwendung des MC Voice satt des in der Station eingebauten wurde mir ausdrücklich empfohlen.

Nun meine ich gehört zu haben, die dauerhafte Verwendung von eingeschleiften S Metern sei nicht optimal, weil sie Oberwellen erzeugen würden.
Daher nun meine Fragen?
Stimmt das und wenn ja, wie problematisch ist's bzw. wen stört das?
Die AE8090 hat einen Anschluß für ein externes S-Meter, lohnt das oder ist die Anzeige des geräteinternen ausreichend?

Danke und Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Albrecht AE 8090

#2

Beitrag von Questor »

Was Du beschreibst ist kein S-Meter, sondern ein SWR-Meter.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht AE 8090

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich denke du verwechselst S-Meter und SWR-Messgerät. Das S-Meter wird über die Buchse auf der Rückseite angeschlossen. Ein SWR-MESSGERÄT wird in die Antennenleitung eingeschleift und wird zur Kontrolle des Stehwellenverhältnisses benutzt. Das sollte eigentlich nach Prüfung wieder entfernt werden.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
steff

Re: Albrecht AE 8090

#4

Beitrag von steff »

Danke Euch,
mir war nicht klar, daß es da -außer in der Funktion an sich- Unterschiede gibt.
Das SWR-14 hat zwei Anzeigen, SWR und Leistung. Ich hab's natürlich sowohl mit als auch ohne probiert, ohne waren schlecht verständliche Stationen gefühlt ein wenig besser zu hören, beim Sendebetriwb wird's nicht viel anders sein, denke ich.
Ich hatte insgeheim die Hoffnung, das SWR-14 wäre besonders toll und könnte dauerhaft am Funkgerät verbleiben.

Es gibt ja noch das SWR und S Meter am Gerät selbst, ist das wirklich so viel ungenauer, daß es in der Praxis eine Rolle spielt?
Danke und Grüße
Stephan
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Albrecht AE 8090

#5

Beitrag von Kanalratte I »

Also ganz einfach: Alles was in der Antennenleitung hängt, schluckt Leistung. Sendeleistung und Empfangsleistung gleichermaßen. Daher ist Deine Feststellung, daß Du etwas schlechter empfängst, wenn das Gerät drin ist, richtig. Auch die besten und teuersten Geräte schlucken Leistung. Vielleicht etwas weniger, als bei billigramsch, aber geschluckt wird immer. Du hast ja auch noch ein zusätzliches Verbindungkabel, zusätzliche Stecker und so weiter. Alles das frisst Leistung. Daher sollte man alles rausnehmen, was nicht zwingend erforderlich ist.
Ein SWR-Meter ist beim normalen Betrieb nicht nötig. Das SWR wird beim Aufbau eingestellt, und ändert sich normalerweise nicht wesentlich. Außer die Antenne wird durch die Verwitterung geschädigt oder so. Bei der Sendeleistung die aus dem Gerät rausgeht, ist es ähnlich. Solange das Gerät in Ordnung ist, wird sich da nichts ändern. Daher ist euch eine Leistungsmessung überflüssig.
Sogesehen, kannst Du das Gerät im normalen betrieb rausnehmen. Ob das Funkgerät funktioniert, kriegst Du auch so mit. Wenn Dir Gegenstationen zB sagen, Du kommst schlechter an als früher.
Und wenn da Verdacht besteht daß mit der Antenne oder der Sendeleistung was nicht stimmt, kannst Du das Teil ja mal kurz reinhängen, und nachmessen. Auch nach einem Sturm oder so, eventuell sinnvoll.
Damit ist es dann auch egal, ob die Internen Geräte "Schätzeisen" sind oder nicht. Du hast ja beim Aubfau alles eingestellt, und damit ist es in Ordnung. Mehr ist meist nicht nötig, kommt ja nix neues mehr.

Zur Frage S-Meter oder SWR-Meter:
S-Meter zeigt die Signalstärke beim Empfang an. Das ist normal im Funkgerät verbaut (Zeiger oder Digitale-Balkenanzeige). Ein S-Meter ist nie in der Antennenleitung, weil da noch gar nicht entschieden ist, welches Signal Du aus dem ganzen Frequenzsalat der da von der Antenne kommt, Du rausfiltern willst. Also weiss das Gerät also gar nicht, was es anzeigen soll.
Ein SWR Meter zeigt an wie gut die Antenne beim Senden eingestellt ist. Hohes SWR zeigt eine schlecht eingestellte Antenne an. Dann wird viel von der Sendeleistung aus dem Gerät an der Antenne Reflektiert, statt ausgestrahlt zu werden. Das führt dann zum einen zu geringerer Reichweite und im schlimmsten Fall zu einer defekten Sendeendstufe, weil die Reflektierte Leistung in der Endstufe in Wärme umgewandelt wird, und Wärme und Elektronik sind keine Freunde.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
steff

Re: Albrecht AE 8090

#6

Beitrag von steff »

Danke auch Dir,
so, wie Du's beschrieben hast ist auch mein Kenntnissstand.
Wie gesagt, der Aufbau wurde mir mit dem SWR14 empfohlen, ich dachte eben, das Teil wäre evtl. viel toller und kann dauerhaft verbaut bleiben.
Grüße
Stephan
steff

Re: Albrecht AE 8090

#7

Beitrag von steff »

Hallo nochmal,
ich habe die Antwort auf meine Frage jetzt auch in der Bedienungsanleitung gefunden.
Das im Gerät eingebaute S/SWR Meter hat Filter zur Oberwellendämpfung eingebaut und ist deswegen etwas ungenauer
als ein exernes, kann aber dafür dauerhaft in Betrieb bleiben.
Wieder was gelernt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“