Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

Muggal
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 17:53
Standort in der Userkarte: Wien

Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#1

Beitrag von Muggal »

Hallo ihr, ich hoffe hier Hilfe eines Profis zu finden:
ich habe neu gekauft das
Albrecht AE 6110 mit der
Albrecht CB-MOBILANTENNE GAMMA II F und dieses in meinem PKW Mazda BT-50 montiert (genügend Metall/Masse mit zusätzlichem Massekabel mit der Karosserie verschraubt).

Bei der Stehwelleneinstellung nach Bedienungsanleitung zeigt das SWR 20 nahezu die „Set“-Position (bei RET).

Laut Widerstandsmessung (wenn ich richtig gemessen habe - kenne mich da zu wenig aus) sind alle Antennenleitungen vom Funkgerät zum SWR 20 und vom SWR 20 zur Antenne (Plus und Masse) durchgängig und es besteht kein Kurzschluss.

Das Originalkabel der Antenne habe ich auf rund 3 Meter gekürzt.

Kann es sein - siehe beiliegendes Bild - dass die Aluhaut der Wohnkabine zu wenig Abstand hat?

Hat jemand von euch sonst eine Idee, was falsch sein kann?

Kann mir ein Profi im Raum Wien helfen alles durchzumessen um den Fehler zu finden?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!
Franz, alias "Muggal" (vor 30 Jahren als "Optimist" unterwegs)

Bild

Bild
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#2

Beitrag von hotelsierra1 »

Muggal hat geschrieben: Das Originalkabel der Antenne habe ich auf rund 3 Meter gekürzt.
Wozu?
Muggal hat geschrieben: Kann es sein - siehe beiliegendes Bild - dass die Aluhaut der Wohnkabine zu wenig Abstand hat?
Die Platzierung ist suboptimal. Mit der Wohnkabine im Hintergrund hast Du eine gepflegte Richtwirkung in Fahrrichtung (eher: nach vorne rechts).

Bei so einem Gefährt ist es aber immer schwierig, einen guten Antennenplatz zu finden. Hast Du mal mit einem behandgurkten Freund ein paar Tests gemacht?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#3

Beitrag von Jack4300 »

Muggal hat geschrieben:Das Originalkabel der Antenne habe ich auf rund 3 Meter gekürzt.
Ich habe beim kurzen googeln nach der Antenne gefunden, dass es sich um eine No-Ground-Antenne handeln soll. Soll heißen, die kommt auch ohne Masse am Fuß aus. Was natürlich nicht ganz korrekt ist, weil sie als das Gegengewicht dann über das Anschlusskabel nimmt. Kenne die Antenne leider nicht aber ich frage mich 3 Dinge:

1. Anschlusskabel wirklich in Ordnung (kein Kurzschluss oder Kabelbruch)?
2. No-Ground-Antennen sind sehr empfindlich was die Länge des Anschlußkabels angeht, wenn das Kabel als Gegengewicht oder zum transformieren des Fusspunktwiderstandes genutzt wird.
3. Ist das zusätzliche Masseband vielleicht sogar schädlich an einer No-Ground?
13RF279

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#4

Beitrag von 13RF279 »

Hallo Franz
Das gibt zu viele Reflektionen geht so nicht, zu nah an der Wohnkabine.
Mit dem kürzen des Kabel, kann es sein das du generell kein gutes SWR mehr hin bekommst
Eventuell hinten eine Antenne setzen, wenn genug Platz sein sollte.
73. Peter
Zuletzt geändert von 13RF279 am Di 19. Apr 2016, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#5

Beitrag von genesis91 »

Besorg Dir ein Antennenkabel in Originallänge, dann sollte die Antenne unter 1:2 ohne Probleme kommen.

Wie vorher schon geschrieben ist das Kabel mitverantwortlich für das SWR
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Muggal
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 17:53
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#6

Beitrag von Muggal »

Vielen DANK für die raschen Antworten an alle!

@ hotelsierra1:
+ das Originalkabel hatte 4m und ich habe irgendwo gelesen, dass es besser wäre, wenn es kürzer wäre. Mit 4m hatte ich dasselbe Problem, wie mit 3 Metern.
+ Tja, so ist es - der Montageort kann nur ein Kompromiss sein. Weißt du vielleicht für diese Montageortproblematik eine "ideale" Antenne, die ich an diesem Montagepunkt montieren kann (die Aufsetzkabine hat vom Boden aus gemessen eine Höhe von 3 Metern).
+ Einen Handgurkenfreund habe ich leider nicht, was vielleicht eh besser ist, denn bei der (Nicht-)-Stehwelle ist es vielleicht nicht so gut zu viel zu testen ;-)


@Jack4300:
+ zu 1.: zum "Anschlusskabel wirklich in Ordnung?" hätte ich gehofft, jemandem im Raum WIen (ich weiss, dass es ein deutsches Forum ist) zu finden, der dies prüfen kann.
+ zu 2.: mit der Originalkabellänge von 4 Meter (statt jetzt ca 3 Meter) hatte ich dasselbe Problem
+ zu 3.: da bin ich mir auch nicht so sicher. Ich habe es mit zusätzlichem Masseband angeschraubt / lose versucht - keine Änderung.


@13RF279:
+ Danke für deine Gedanken, Peter - dass ich mit dem Kabel kürzen vielleicht einen Blödsinn gemacht habe, fürchte ich auch.
+ Die Antenne muss auf dem Grundfahrzeug (Mazda) montiert sein, da die Wohnkabine von Zeit zu Zeit abgesetzt wird und ich nur mit dem Grundfahrzeug fahre.


@Genesis91:
+ Ja, das war wohl mein Blödsinn, das Kabel zu kürzen :-( auch wenn ich vorher (4 Meter statt jetzt 3 Meter) auch dasselbe Ergebnis hatte.
Ich vermute deswegen, dass das Problem woanders liegen muss.


Wenn ich alles bisherige richtig verstehe, dann ist die Stehwelle beeinflußt durch die Verbindung von Funkgerät bis zur Antennenspitze (Materie) und nicht durch die Umgebung (Wohnkabine).
Die Abstrahlung wird durch die Umgebung (Wohnkabine, Montageort) beeinflußt, aber nicht die Stehwelle.

1. Zusatzfrage: kann mir jemand von euch eine Antenne empfehlen, die ich statt der bisherigen auf dem Sockel montieren kann?
2. Zusatzfrage: kennt jemand einen Menschen im Raum Wien, der sich da gut genug auskennt und das "durchmessen" kann - wegen Kabelbruch, Kurzschluß oder ähnlichem?

Ich DANKE euch!
Franz
13RF279

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#7

Beitrag von 13RF279 »

Franz die Stehwelle, wird durch die zu nahe Kabine beeinflusst.
Die Antenne kann nur bedingt frei Abstrahlen, dadurch gibt es vermehrt Rückläufige Wellen (Reflektionen) dh. die Stehwelle ist schlecht.
Zusätzlich ist wegen dem gekürzten Kabel, die Antenne nicht mehr Optimal angepasst.
Empfehlung DV Fuß Montieren und eine DV27 LC Antenne.
73. Peter
Zuletzt geändert von 13RF279 am Di 19. Apr 2016, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#8

Beitrag von genesis91 »

Habe mit der Antenne gute Erfahrungen gemacht:

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2805.html

Ist auch etwas länger, wodurch über den "Reflektor" Kabine kommst.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#9

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Hallo erstmal.

also ein SWR im SET Bereich, ist nicht rückschlüssig auf eine schlechte Abstrahlung sondern ein Kurzhschluss, entweder in der Speiseleitung (Stecker mal neu verlöten) oder die Antenne / Fuß haben einen solchen.
Die Beeinflussung durch die Alukiste ist marginal, bekommst halt ein etwas seltsames Richtdiagramm, das SWR wird wohl besser 1:1,5 nicht einzustellen sein, aber das juckt kaum.
Nee bei 1: unendlich liegt ein Kurzschluss zwischen Strahlerlitze und Masse vor PUNKT.

Also am besten den Stecker und den Anschluss am Fuß nochmal checken.

73 de Hannes
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#10

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Wieso gibt es diesen Tread schon 2mal ? :clue:

Grüßle aus Schwaben...
Muggal
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 17:53
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#11

Beitrag von Muggal »

DANKE für die weiter führenden Tipps!
Im einzelnen:

@13RF279:
Danke Peter, das klärt mich auf. Ich werde also die Absetzkabine einmal entfernen, wenn ich sie nicht, so wie derzeit, brauche und noch einmal testen.
Ja, das mit dem Kabel war ein blöde Aktion von mir.
Danke für die Antennenempfehlung!

@genesis91:
Danke für die Antennenempfehlung lieber Martin!

Neckar Alb 01:
Lieber Hannes, deine Sichtweise zu Alukiste und Richtdiagramm war ursprünglich auch meine Meinung - deswegen ja auch dieser Kompromissmontageort.
Danke für den Steckertipp! Ich werde einmal alle Stecker anschauen und ev neu machen.
Hast du eine Idee, ob man das auch irgendwie vorher durchmessen kann um den Fehler/Kurzschluss zu finden?

Danke auch für den Hinweis, dass der Thread 2x existiert - war wohl auch mein Fehler, da ich beim posten ein Internetproblem hatte und auf "noch einmal senden" geklickt hatte.

Liebe Grüße aus Wien!
Franz
Muggal
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 17:53
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#12

Beitrag von Muggal »

Danke auch für den Hinweis, dass der Thread 2x existiert - war wohl auch mein Fehler, da ich beim posten ein Internetproblem hatte und auf "noch einmal senden" geklickt hatte.

Danke an den Admin, dass er den doppelten Thread gesperrt hat.

Der guten Ordnung halber beantworte ich die Ideen und Kommentare des anderen (gesperrten) Threads gleich hier:

Zu:
Beitragvon BravoDelta23 » Di 19. Apr 2016, 10:33
Hallo, der Camping-Aufbau ist aus Kunststoff? Falls Metall, wird eine Menge Sendeenergie vernichtet.
Das Kürzen des Antennenkabels war vielleicht keine so gute Idee, das Kabel kann Bestandteil der Antennenabstimmung sein. Verlängere mal wieder (PL-Stecker, Doppelweibchen , PL-Stecker)
Kannst Du mal einen anderen Antennen-Strahler verwenden?
Gibt's in oder um Wien noch einen Funkhändler?
Bin leider etwas zu weit weg (Stuttgart - Heidelberg in DE)
Wenn's bis zum 15.10. nicht klappt, komm nach Durmersheim zur Rheintal-Electronica / CB-Lounge ( http://www.cb-lounge.de/cb-lounge ) hier wird Dir geholfen :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de

Antwort:
Lieber Henning, der Aufbau ist aus Schichtplatten und die äußere Schicht ist Aluminium.
Ja, dass das Kürzen des Kabels ein Blödsinn war, habe ich schon erkannt :-(
Hast du einen Tipp für einen anderen Antennenstrahler - ich habe (noch) keinen.
In Wien habe ich keinen Funkhändler mehr gefunden - vor 30 Jahren gab es noch viele.
Also ich hoffe doch, dass ich das Problem bis zum 15.10. gelöst haben werde. Wenn nicht: ein schöner Herbsttag in Durmersheim ist ja vielleicht auch schön :-)


Zu:
Beitragvon as1muc » Di 19. Apr 2016, 17:57
Solange nur eine Menge Sendeenergie vernichtet wird, ist das ja noch im grünen Bereich.
Sind ja noch viele andere Mengen von Sendeenergien (im Idealfall 3 von 4) vorhanden.

Antwort:
Lieber as1muc, welche anderen Sendeenergien meinst du?


Zu:
Beitragvon OE9TKH » Di 19. Apr 2016, 20:17
Hallo Franz, ziemlich cooles Freizeitmobil!
Wenn der Aufbau aus Metall ist (wie du schreibst) kann das die Antenne schon verstimmen. Du könntest einmal versuchen, die Länge der Antenne zu verstellen, falls das bei dieser möglich ist und schauen ob sich etwas verbessert.
Dein Stehwellenmessgerät funktioniert? Ist es auch sicher richtig herum angeschlossen? :D
Ansonsten würde ich auch auf einen Kurzschluss oder schlechten Kontakt bei der Verkabelung oder der Antenne tippen. Am besten kontrollierst du diese Sachen noch einmal.
Wie sieht denn dieses zusätzliche Massekabel aus? Eine gute Verbindung vom Antennenfuß zum Blech, ohne Umwege, wäre wichtig.
"Das Kürzen des Antennenkabels war vielleicht keine so gute Idee, das Kabel kann Bestandteil der Antennenabstimmung sein. Verlängere mal wieder (PL-Stecker, Doppelweibchen , PL-Stecker)" - Nein, das sollte keine Auswirkungen auf die Messung oder die Abstrahlung haben. Zumindest keine positiven.
Wenn du nicht gerade am anderen Ende von Österreich wohnen würdest, würd ich mit dem Antennenanalyzer vorbeischauen. :wink:
Vielleicht kannst du dir so ein Gerät ausleihen, damit sieht man wenigstens sofort, ob die Antenne nur "etwas" verstimmt ist oder ob´s gröber fehlt.
Gutes Gelingen!
73!
Grüße,
Tom

Antwort:
Lieber Tom, danke für den positiven Kommentar - ja, dieses Mobil ist die Verwirklichung eines Traums :-)
Die Antenne hat oben eine Verstellschraube - hat aber nicht funktioniert :-(
Das Stehwellenmeßgerät ist neu und ich nehme einmal an, dass es funktioniert. Angeschlossen habe ich laut Anleitung - also die Antenne beim "ANT"-Ausgang ;-)
Das mit dem Massekabel schaue ich mir noch an - Danke für den Tipp - das hat ein Freund von mir, der mir mit den anderen Umbauten geholfen hat, nach dem Motto "sicher ist sicher" gleich so montiert.
Bei deinem Kommentar "Antennenkabel wieder verlängern" kam mir folgender Gedanke: Ideal wäre es natürlich die Antenne oben auf der Wohnkabine zu montieren - das wäre in 3 Meter Höhe. Das wollte ich ursprünglich nicht, da ich ja dann eine Kupplung zwischen Absetzkabine und Basisfahrzeug einbauen müßte.
Was meinst du: ca. 6m Kabel (genügt da das RG58 - so heisst es, glaube ich) mit einer Kupplung - kann das funktionieren?
Aber ist das dann nicht ein bissi hoch für den normalen Strassenverkehr?
Ich wüßte nicht, wo ich mir einen Antennenanalyzer ausborgen könnte - deswegen ja auch mein Wunsch nach jemandem im Raum Wien, der sich auskennt (und vielleicht so etwas hat). Aber wer weiss, Lustenau ist ja auch nicht so weit weg - überhaupt auf dem Weg in die Schweiz - also sag das noch einmal und du bist bei einer meiner Touren schon eingeplant ;-)

Vielen DANK für eure Kommentare!
Franz
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#13

Beitrag von hl77 »

Hallo
Auf den Bildern ist zu sehen,das die Antenne zum Alkoven geneigt ist.Bei senkrechter Montage verdoppelt sich der Abstand zum beeinflussenden Alkoven.Das könnte schon viel helfen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#14

Beitrag von genesis91 »

Bei Montage auf dem Alkoven würde ich eine "kurze" Antenne nehmen (Max. 90cm) um nirgendwo an den Oberleitungen der Bahn nahe zu kommen.

Bei Kunststoff mit Aluminium wäre allerdings wieder das Gegengewicht für die Antenne eventuell problematisch.

Also eventuell 1qm 0,5mm Stahlblech unter das Alkovendach kleben und den Antennenfuß mittig im Blech positioniert einbauen. Gut abdichten nicht vergessen.

Dann dürfte das auch gehen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
OE9TKH
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jan 2016, 14:09
Standort in der Userkarte: Lustenau
Wohnort: Lustenau

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#15

Beitrag von OE9TKH »

Hallo Franz,

ja, der beste Platz für die Antenne ist sicherlich ganz oben auf der Kabine, zumindest was die Abstrahlung angeht. Ich weiß nicht ob es Vorschriften zur maximalen Höhe samt Antenne gibt. Spätestens wenn du Unterführungen und ähnliches meiden musst, wird es halt lästig :lol:

Ja, RG-58 ist für CB bestens geeignet. 6m Kabel und Kupplungen bringen keine merkbare Verschlechterung. Vorausgesetzt dass alles sauber angeschlossen ist, natürlich.

Kein Thema, wenn du in die Gegend kommst, gibt bescheid!

Grüße,
Tom

PS: Habe leider keine Anleitung oder eine gute Beschreibung zu dieser Antenne gefunden. Hast du eine?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“