Masseproblem Sirio turbo line

Antworten
Der Heiland
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: irrhausen

Masseproblem Sirio turbo line

#1

Beitrag von Der Heiland »

Hallo zusammen!

Habe nun mehr als eine Woche recherchiert, aber nichts brauchbares gefunden. Daher hab ich mich jetzt doch mal registriert und möchte euch mein Problem schildern:


Aufbau ist ein Intek 30W mobilgerät (Keine Angst, wird nicht in Deutschland betrieben).
Ein Arbeitskollege hat mit eine alte Sirio Turbo Line gegeben mit dem Kommentar dass diese Antenne immer sehr gut funktionierte. Leider fehlt der Originale Strahlerstab.
Das ganze soll an einem Kettenbagger betrieben werden. Die Antenne ist am Heck des Kabinendaches mit zusätzlichem Massekabel montiert. Der Bagger läuft auf 24v. Das Funkgerät hängt an einer separaten 12v Buchse.
Habe bereits mit verschiedenen Stäben von 80cm-140cm probiert und komme mit der Stehwelle einfach nicht unter 7.
Das wäre mir sogar egal, wenn der Bagger der 800m Luftlinie steht, mich wenigstens hören könnte.

Wenn ich jetzt hergehe und den Fuß auf Durchgang prüfe, kommt zwischen Masse und Seele ein Kurzschluss raus. Wenn ich meine ganzen DV Antennen prüfe hat das keine einzige. Was ist denn jetzt richtig?

Aber selbst mit bereits gekürzten Antennen sind keine guten Reichweiten oder gar stehwellen unter 3 zu erzielen.
Wo soll ich denn jetzt noch den Fehler suchen?

Schon mal im Voraus Danke für eventuelle Hilfe.

Gruß Mario
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Masseproblem Sirio turbo line

#2

Beitrag von genesis91 »

Die Antenne braucht Blech unter dem Fuß, damit das funktionieren kann.

Kann es sein, dass Di die Antenne an einer Kunststoffkabine verschraubt hast? Hatte so ein ähnliches Problem bei nem Bekannten. Antenne an geeigneten Platz montiert und SWR 1:1,1-1,6 über 80 Kanäle
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Hornisse

Re: Masseproblem Sirio turbo line

#3

Beitrag von Hornisse »

Hmm, bei einem SWR von SIEBEN würde ich aber eher auf einen Defekt tippen (Anpassung/Koaxkabel). Gleichstromdurchgang muss kein Fehler sein, da die HF u.U. eben keinen Kurzschluss "sieht". Leider kenne ich die Antenne nicht. Kann man den Fuß evtl. öffenen und nachschauen oder zumindest das Kabel abnehmen und separat durchmessen?

Grüße
Mathias
Der Heiland
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: irrhausen

Re: Masseproblem Sirio turbo line

#4

Beitrag von Der Heiland »

Nein, der antennenhalter ist rostfreie legiert und hat masse. Und da ist ja auch noch das extrakabel. Also Masse müsste ausreichend sein. Ich denke eher der Kurzschluss in der Antenne ist vielleicht nicht richtig? Aber ich bin halt nicht sicher wegen fehlender Kenntnisse.
Der Heiland
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: irrhausen

Re: Masseproblem Sirio turbo line

#5

Beitrag von Der Heiland »

Also das koax kabel ist es nicht, habe 2 kabel versucht und auch beide durchgemessen. Die sind in Ordnung.

Das Dach und der antennenhalter haben auch ordentlich Masse.
Der Heiland
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: irrhausen

Re: Masseproblem Sirio turbo line

#6

Beitrag von Der Heiland »

Also das koax kabel ist es nicht, habe 2 kabel versucht und auch beide durchgemessen. Die sind in Ordnung.

Das Dach und der antennenhalter haben auch ordentlich Masse.
Der Heiland
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: irrhausen

Re: Masseproblem Sirio turbo line

#7

Beitrag von Der Heiland »

Also das koax kabel ist es nicht, habe 2 kabel versucht und auch beide durchgemessen. Die sind in Ordnung.

Das Dach und der antennenhalter haben auch ordentlich Masse.
Hornisse

Re: Masseproblem Sirio turbo line

#8

Beitrag von Hornisse »

Wie schon geschrieben, gleichstrommäßiger Kurzschluss ist bei vielen Antennen völlig normal, siehe z.B.:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=21712
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=41231
und viele andere Threads.

Es müsste sich halt jemand melden, der die Antenne kennt (und weiß, ob der Kurzschluss normal ist), oder Du öffnest den Antennenfuß (falls zerstörungsfrei möglich) und schaust, ob Du im Bereich der Anpassung einen Fehler entdeckst.

Ansonsten noch mal an anderem Standort testen, auf einem normalen Autodach o.ä. Aber bei einem SWR von > 5 seh ich da eher schwarz.

Edit: Hier noch ein Bildchen als Beispiel:
Bild
Quelle: http://www.k0bg.com/static.html

Für Deinen Durchgangsprüfer hat die Spule (Shunt Matching Coil) einen sehr niedrigen Widerstand (da die Messung mit Gleichstrom erfolgt), für die HF aber nicht.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Masseproblem Sirio turbo line

#9

Beitrag von 13 RF 071 »

Heiland schrieb "
Habe bereits mit verschiedenen Stäben von 80cm-140cm probiert und komme mit der Stehwelle einfach nicht unter 7."

Unter 1.70 bis 2.0 m würd ich gar nicht anfangen im 11 m-Band.
Hornisse

Re: Masseproblem Sirio turbo line

#10

Beitrag von Hornisse »

Gut, die Strahlerlängen in der Serie scheinen ja tatsächlich von 84 - 171 cm zu variieren, wobei die kürzeste anscheinend noch mal eine separate Verlängerungsspule hat: http://www.sirioantenne.it/hf-mobile/tu ... ne-series/

Man sollte schon wissen, wie lang der Strahler mal war, da das Innenleben der Füße vermutlich unterschiedlich ist :clue: Stehen da nicht weitere Infos auf dem Antennenfuß?

Ist das SWR eigentlich auf allen Kanälen gleich schlecht oder verändert es sich (am besten mal bei 1 und 40 und falls möglich 41 messen)?

Ah, bzgl. Kurzschluss lese ich da gerade noch zufällig:
– Protection from static discharges DC-Ground
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Masseproblem Sirio turbo line

#11

Beitrag von genesis91 »

Die Masse an der Antenne ist nicht wie beim Strom zu sehen.

Deshalb klappt es ja auch mit Magnetfuß auf Backblech.

Antenne und Masse (also Gegengewicht) funktionieren zusammen wie Glühbirne und Reflektor bei einem klassischen Scheinwerfer.

Deshalb die Frage nach dem Material des Daches unter der Antenne.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“