Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

werner50
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:09
Standort in der Userkarte: Giessen

Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#1

Beitrag von werner50 »

Hallo,

kann mir einer folgende Abkürzungen erklären und wie ich diese optimal einstelle:

SQL-LE, TXP, Roger, Tot, VOX,TOA, BEEP, PONMSG,
R-CTC, T-CTC, R-DCS, T-DCS, SC-REV, CH-MDF, ABR, SFT-D, SECOND, RESET, SCN CD.

Hat jemand zufällige aktuelle Frequenzen für Wetzlar und/oder Umgebung?

Grüße!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Ich weiss das ist jetzt Provozierend für manche aber: Hast Du keine Bedienungsanleitung?

Unabhängig davon, daß Du als Lizensierter Amateurfunker das Gerät bedienen können solltest. Ich gehe davon aus, daß Du eine Amateurfunklizenz hast, sonst darfst Du mit einem Amateurfunkgerät nämlich nicht funken. Wenn Du also das gerät benutzen willst, mach eine Lizenz, dann fallen Dir die Abkürzungen auch nicht mehr schwer...
Die Frequenzen für Wetzlar bekommst Du beim Örtlichen Ortsverband des DARC. Da wird Dir auch beim Lernen für die Lizenz geholfen, solltest Du keine haben...

:D
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#3

Beitrag von ax73 »

Kanalratte I hat geschrieben:...Unabhängig davon, daß Du als Lizensierter Amateurfunker das Gerät bedienen können solltest...
Ich kann mich an keine Prüfungsfrage erinnern in der die Bedienung eines Wouxun-Gerätes abgefragt wurde
Kanalratte I hat geschrieben:...Die Frequenzen für Wetzlar bekommst Du beim Örtlichen Ortsverband des DARC...
Klar :think: oder bei OBI :banane: Relaisliste nach Bundesländern
Kanalratte I hat geschrieben:...Wenn Du also das gerät benutzen willst, mach eine Lizenz...
Wie hochnäsig :thdown:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#4

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Die Abkürzungen könnten Einstellungen aus dem Service-Menü sein. Im Service-Menü des FT-817 sind sich die Abkürzungen ähnlich.Da würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Auf alle Fälle würde ich mir sämtliche Einstellungen für alle Fälle mal aufschreiben, um im Ernstfall drauf zugreifen zu können. Über dieses Service-Menü (oder auch Hidden-Menu) wird der Geräte-Abgleich durchgeführt, und wenn man da drin rumrührt, dann kann man sehr viel falsch machen...
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#5

Beitrag von genesis91 »

werner50 hat geschrieben:Hallo,

kann mir einer folgende Abkürzungen erklären und wie ich diese optimal einstelle:

SQL-LE, TXP, Roger, Tot, VOX,TOA, BEEP, PONMSG,
R-CTC, T-CTC, R-DCS, T-DCS, SC-REV, CH-MDF, ABR, SFT-D, SECOND, RESET, SCN CD.

Hat jemand zufällige aktuelle Frequenzen für Wetzlar und/oder Umgebung?

Grüße!
Handelt sich wohl um die einzelnen Menü-Funktionen...

SQL-LE (Squelch-Level), TXP (Sendeleistung HI/LOW), ROGER (R-Beep on/off), Tot (Sendezeitbegrenzung in Sekunden), VOX (Stimme aktiviert Senden), TOA (Sendezeitalarm), BEEP (Tastentöne), PONMSG (Einschaltmeldung), CTC und DCS sind Subtoneinstellungen (R für Empfang, T für Senden), SC-REV (Scanner-Modus Zeit oder Signale), CH-MDF (Anzeigeformat Frequenz oder Kanal oder Kanalname), ABR (Beleuchtung automatisch an/aus), SFT-D (Ablagerichtung), SECOND (Stoppuhr), RESET (Gerät zurücksetzen auf Werkseinstellung), SCN CD (Scanner für Subton von empfangenen Signalen [CTCSS/DCS])

Bei Diesnerfunk gibt es die deutsche Anleitung als pdf-Datei für das AHT-6 UV , da steht das drin beschrieben.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#6

Beitrag von Kanalratte I »

ax73 hat geschrieben:
Kanalratte I hat geschrieben:...Unabhängig davon, daß Du als Lizensierter Amateurfunker das Gerät bedienen können solltest...
Ich kann mich an keine Prüfungsfrage erinnern in der die Bedienung eines Wouxun-Gerätes abgefragt wurde
Wenn man es richtig macht, und nicht nur Prüfungsfragen auswendig lernt, kriegt man ein gewisses Grundwissen um Funktechnik mit, die es einem erlaubt, mit solchen Menüs umzugehen...
Kanalratte I hat geschrieben:...Wenn Du also das gerät benutzen willst, mach eine Lizenz...
Wie hochnäsig :thdown:
Passend zur Fragestellung...

@werner50: Die Abkurzungen wurden Dir ja schon erläutert. Das sind aber letztlich individuelle Einstellungen, daher kann Dir auch keiner die Optimalen Werte nennen.
Vielleicht wäre es besser, sich erstmal generell mit Funktechnik etc zu befassen, dann kann man auch leichter mit solchen Fragen umgehen. Einfach ein Gerät kaufen, ohne das geringste Grundwissen, kann nur zu Frust führen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
powerfunker
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#7

Beitrag von powerfunker »

Rumkacken statt Hamspirit.
Schöne Werbung für den Amateurfunk.
Solche Leute liebe ich.
Gott sei dank gibts ja noch einige mit Solidarität.
Powerline oh Powerline
dass weiss auch Bauers Fred
das ist und bleibt, das ist und bleibt
der allergrößte Dregg...
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#8

Beitrag von Kanalratte I »

Solidarisch? Mit Leuten die einfach eine Frage hinrotzen, ohne sich auch nur eine Sekunde selbst Gedanken gemacht zu haben. Solchen Leuten zu helfen, hat nichts mit Solidarität zu tun, daß ist einfach blöde.
Ich helfe gerne, wenn jemand ein klein wenig Eigeninitiative zeigt, und zumindest etwas Vorarbeit geleistet hat. Aber bei solchen Fragen, muss man sich über entsprechende Antworten nicht wundern...

Nebenbei habe ich dem Fragesteller vermutlich mehr geholfen als jeder andere der hier gepostet hat. Immerhin habe ich Ihn auf die Illegalität seines Tuns/Vorhabens hingewiesen. Bevor er da noch unangenehm überrascht wird. Inwieweit hast Du dem Fragesteller geholfen?
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#9

Beitrag von ax73 »

powerfunker hat geschrieben:Rumkacken statt Hamspirit.
Schöne Werbung für den Amateurfunk...
Leider ist auch das Amateurfunk. Aber bei weitem nicht alles.
Die ewigen Korinthenkacker sterben langsam aus :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#10

Beitrag von Mikado »

Wieso wird denn hier auf AFu hingewiesen? :holy:

Das Thema steht unter 'CB-Funk' gelistet.... warum auch immer.

Aber auch im AFu gibt's öhmer, die mit Englisch nix am Hut haben. Das sollte man aber niemandem vorwerfen.

Nur: Billiggerät kaufen, natürlich ohne deutsche BA, mit Google nicht umgehen können und somit mit dem Problem in Foren aufschlagen, das ist schon fast ne Kunstform.
Und: Leute deswegen 'abwatschen', das hält sich hier ja noch in Grenzen. Da kenne ich andere Foren...

73 Mikado [auch AFu]

p.s. für den richtigen CB - Funker ist natürlich alles CB. ...
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
powerfunker
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#11

Beitrag von powerfunker »

Kanalratte I hat geschrieben:Solidarisch? Mit Leuten die einfach eine Frage hinrotzen, ohne sich auch nur eine Sekunde selbst Gedanken gemacht zu haben. Solchen Leuten zu helfen, hat nichts mit Solidarität zu tun, daß ist einfach blöde.
Ich helfe gerne, wenn jemand ein klein wenig Eigeninitiative zeigt, und zumindest etwas Vorarbeit geleistet hat. Aber bei solchen Fragen, muss man sich über entsprechende Antworten nicht wundern...

Nebenbei habe ich dem Fragesteller vermutlich mehr geholfen als jeder andere der hier gepostet hat. Immerhin habe ich Ihn auf die Illegalität seines Tuns/Vorhabens hingewiesen. Bevor er da noch unangenehm überrascht wird. Inwieweit hast Du dem Fragesteller geholfen?
Lieber Oliver,
inwieweit kannst DU eigentlich beurteilen ob sich der TE Gedanken gemacht hat oder nicht?
Und wie kommst DU eigentlich zu der Annahme der TE hätte eine Amateurfunklizenz?
Wenn man nichts sinnvolles zu einem Thema beizutragen hat, zumindest ist das im Netz eigentlich so üblich, dann liest man mit, denkt sich seinen Teil, und gut ist.
Nur wenn man liest, dass hier jemand der in seiner Signatur sein RUFZEICHEN angibt und dann so einen Blödsinn hier verzapft indem er in oberlehrerhaften Ton mal wieder das Bild des Krawattenfunkers festigt, dann reicht es mir persönlich auch um hier mal zu schreiben dass du dir die Gegenfrage bezüglich ob ich geholfen habe in den Allerwertesten schieben kannst. Mach dir mal Gedanken ob der Gute TE vielleicht das Funkgerät für Freenet oder PMR nutzen will und Maßregelungen nach deutscher Mentalität hier vollkommen Fehl am Platze sind.
Powerline oh Powerline
dass weiss auch Bauers Fred
das ist und bleibt, das ist und bleibt
der allergrößte Dregg...
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#12

Beitrag von chasee60 »

Macht Euch nicht heiß, Oberlehrer gibt es in Foren immer wieder.
Das nervt mich auch. Google weiß alles und damit wird er wohl umgehen können.
Mein Gott dem armen Kerl muss seine Frage ja peinlich sein wenn er hier so
zusammengeniest wird.
ich stelle auch manchmal blöde Fragen. Na und, manchmal ist es so.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#13

Beitrag von Kanalratte I »

powerfunker hat geschrieben:
Kanalratte I hat geschrieben:Solidarisch? Mit Leuten die einfach eine Frage hinrotzen, ohne sich auch nur eine Sekunde selbst Gedanken gemacht zu haben. Solchen Leuten zu helfen, hat nichts mit Solidarität zu tun, daß ist einfach blöde.
Ich helfe gerne, wenn jemand ein klein wenig Eigeninitiative zeigt, und zumindest etwas Vorarbeit geleistet hat. Aber bei solchen Fragen, muss man sich über entsprechende Antworten nicht wundern...

Nebenbei habe ich dem Fragesteller vermutlich mehr geholfen als jeder andere der hier gepostet hat. Immerhin habe ich Ihn auf die Illegalität seines Tuns/Vorhabens hingewiesen. Bevor er da noch unangenehm überrascht wird. Inwieweit hast Du dem Fragesteller geholfen?
Lieber Oliver,
inwieweit kannst DU eigentlich beurteilen ob sich der TE Gedanken gemacht hat oder nicht?
wenn er das hätte, hätte er die Frage nicht gestellt. Jeder der sich auch nur ein klein wenig mit Funktechnik befasst hat (und das tut man wenn man Geld für so ein Gerät ausgibt) kann die Fragen oben beantworten.
Und wie kommst DU eigentlich zu der Annahme der TE hätte eine Amateurfunklizenz?
Weil er ein Amateurfunkgerät gekauft hat.
Wenn man nichts sinnvolles zu einem Thema beizutragen hat, zumindest ist das im Netz eigentlich so üblich, dann liest man mit, denkt sich seinen Teil, und gut ist.
Na dann, so viel sinnvolles hab ich von Dir hier nicht gelesen
Nur wenn man liest, dass hier jemand der in seiner Signatur sein RUFZEICHEN angibt und dann so einen Blödsinn hier verzapft indem er in oberlehrerhaften Ton mal wieder das Bild des Krawattenfunkers festigt, dann reicht es mir persönlich auch um hier mal zu schreiben dass du dir die Gegenfrage bezüglich ob ich geholfen habe in den Allerwertesten schieben kannst. Mach dir mal Gedanken ob der Gute TE vielleicht das Funkgerät für Freenet oder PMR nutzen will und Maßregelungen nach deutscher Mentalität hier vollkommen Fehl am Platze sind.
wenn er das gerät für Freenet oder PMR nutzen wollte, hätte er nicht nach bestimmten Frequenzen für einen Ort gefragt. Die sind nämlich überall gleich.

Aber es ist ja gut, daß du dem HAM-spirit so selbstlos verteidigst, und dem armen Menschen vollumfänglich seine Fragen beantwortet hast.
Äh wie? Hast du gar nicht? Inwieweit hast du hier was sinnvolles zur Frage beigetragen? Soviel zum Thema meckern und keine sinnvollen Antworten geben....

Aber lebe deinen HAM spirit nur weiter. irgendwann kommst auch du noch drauf, wer dem Fragesteller mehr geholfen hat...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
PITTI
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:23
Standort in der Userkarte: Parchtitz

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#14

Beitrag von PITTI »

Hallo,

Zitat:

Und wie kommst DU eigentlich zu der Annahme der TE hätte eine Amateurfunklizenz?


Weil er ein Amateurfunkgerät gekauft hat.

@Kanalratte I

Ist es den neuerdings Verboten sich ein Amateurgerät zum lauschen zu kaufen ?
Ich denke nicht.
PS:
Ach ja ich las mal irgendwo, das man ja sogar damit Senden darf, wenn man die Richtlinien der BNetzA. für die freien Bänder (jedermannfunk) einhält. :idea:
Funkgerät 1: ICOM-IC-728
Funkgerät 2: President Lincoln
Funkgerät 3: ZODIAC B-2012 P
Funkgerät 4: Stabo xf 5012
Funkgerät 5: Kaiser KE 9015/40
Funkgerät 6: Maas KCB 40/40 für´s Auto
Funkgerät 7: TYT TH 9800

55 + 73 vom Pitti (13 OB 001)
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Einstellen von WOUXUN KG-UV6D

#15

Beitrag von Kanalratte I »

PITTI hat geschrieben: PS:
Ach ja ich las mal irgendwo, das man ja sogar damit Senden darf, wenn man die Richtlinien der BNetzA. für die freien Bänder (jedermannfunk) einhält. :idea:
Leider nicht. Das wünschen sich viele, und bei vielen führt der Wunsch dazu, das man sich denkt: Ich wünsch mir das, also darf ich das doch auch. Ist aber leider nicht so. Selbst ein Funkamateur mit gültiger Lizenz darf auf PMR oder Freenet etc Frequenzen nur mit dafür zugelassenem Gerät funken. Amateurfunkgeräte dürfen nur zum Senden auf den Amateurfunkbändern, von Lizensierten Funkamateuren benutzt werden. Egal wie oft was anderes im Netz steht... Im Internet steht übrigens viel. Nicht alles davon ist richtig. Also sind solche Aussagen (Ich habe mal irgendwo gelesen...) nichts Wert. Da muss man schon die Quelle haben, um zu prüfen ob der Schreiber weiss von was er schreibt, und ob die Aussage haltbar ist.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“