Anfänger braucht Hilfe (Antenne, Funkgerät)

Antworten
AGDL
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Feb 2016, 22:08
Standort in der Userkarte: Ludwigsburg (in den Ferien Delmenhorst)

Anfänger braucht Hilfe (Antenne, Funkgerät)

#1

Beitrag von AGDL »

Hallo,

ich bin neu hier und hab mich grade erst angemeldet und schon hab ich viele Fragen :D

Kurz über mich:
Ich bin 18 Jahre alt und wollte mich schon seit Lägerer Zeit in dieses Gebiet hinein wagen und nun bin ich hier.

Nun, vor einigen Tagen ist mir ein CB Funkgerät von DNT über den Weg gelaufen.

Kurze Eckdaten:
DNT 5040
-40 Kanal FM/AM
-ANL Taste
-RB Taste
-4W

Mit dabei sind auch 1 Antennen Kabel und das Mikrofon.
------------------------------------

Nun zur Frage:

Wie muss die Antenne sein? Was brauch ich für eine Antenne? Wo und wie stell ich sie auf? Kann ich die Antenne selber bauen?
(Aufstellort, wäre ein Balkon)
Und gibt es jemanden aus dem Gebiet Ludwigsburg oder (in den Ferien in Delmenhorst) der Funken mag?
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Anfänger braucht Hilfe (Antenne, Funkgerät)

#2

Beitrag von genesis91 »

Hast PN
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfänger braucht Hilfe (Antenne, Funkgerät)

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Willkommen im Forum.

Sicher kannst du die Antenne selber bauen.
Such doch einfach mal nach
Ground Plane Antenne, bei google.

Zwei Kleinigkeiten noch.
Wie versorgst du die dnt mit Strom?
Besitzt du schon ein SWR/Power-Meter?

Ob jemand aus deiner Region funken mag, findest du sehr einfach Raus.
Wenn du deine Antenne fertig hast, und auf ein brauchbares swr eingestellt hast. Du schaltest die dnt ein gehst auf kanal 1 bzw. Je nach dem auch auf kanal 40 und rufst einfach mal.
Am häufigsten wird so gerufen:
CQ CQ CQ hier ist... (dein rufname ) ist jemand QRV.
CQ ist ein Kürzel und bedeutet allgemeiner Anruf an alle Stationen. QRV ist das kurzel für 'Auf Empfang /Funkbereit'
Als Rufname solltest du dir was aussenden. Es kann manchmal unschöne 'Nebeneffekte' haben seinen richtigen Namen zu nutzen.
Hier gibt es eine schöne seite zum nachlesen:

http://www.digisolutions.de/hobbykeller ... rache.html

Viel Spaß mit dem neuen Hobby.
55+73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfänger braucht Hilfe (Antenne, Funkgerät)

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Zum thema Antenne noch kurz:
GP 11m oder Schweisfuß GP 11m.
11m ist dabei die Wellenlänge.
Die ist in so weit Wichtig, da sich jede Antenne für so ziemlich jede andere frequenz umbauen lässt.

Falls du doch lieber eine fertige Antenne bevorzugen solltest.

Sehr zu empfehlen:

http://www.bensons-funktechnik.de/

http://www.pmr-funkgeraete.de/

http://www.funkkeller-weissach.de/

Dort findest du so gut wie alles rund um das Hobby.

http://diesnerfunk.de/
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
AGDL
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Feb 2016, 22:08
Standort in der Userkarte: Ludwigsburg (in den Ferien Delmenhorst)

Re: Anfänger braucht Hilfe (Antenne, Funkgerät)

#5

Beitrag von AGDL »

Vielen Dank für eure Antworten, ich hatte ja viel zu lesen.
Als ich mich durch alles gelesen hab, dachte ich jetzt kommt die Praxis. Denkste.
Ich hab mir eine Groundplane Antenne gebastelt aus dicken Kupferdraht, den ich noch hatte (40cm Höhe und die 4 kleinen dinger die in alle richtungen gehen mit 9,8cm).
Ich hab nix empfangen. Ich glaub, ich bestell mir doch was Fertiges...


Was wäre denn an Antenne für Mobil und Stationären Betrieb geeignet?

MFG
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfänger braucht Hilfe (Antenne, Funkgerät)

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Ähm... 40cm ist ja auch viel viel zu wenig.

Du brauchst 2,75m für den Strahler. Das gleiche noch für die radiale. Nur eben 3-4 mal (je radial 2,75)
Hier mal ein link wie es auch mit weniger geht :

http://www.dl2au.de/html/schweissfuss_gp.html

Für unterwegs und zuhause... Tja je nach Anforderungen.
Ohne Gegengewicht gibt es nur wenige Antennen.
(ThankWhip, Magnetic Loop wären zb. Ohne radiale/gegengewicht)
Für Mobil im Auto eignen sich Antennen mit Magnetfuß.

Ohne! SWR meter riskierst du deine Endstufe im Funkgerät.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Anfänger braucht Hilfe (Antenne, Funkgerät)

#7

Beitrag von flatratte »

Ach ja, und selbst mit guter Antenne ... Du empfängst nur jemanden, der auch sendet. Hier im Rhein-Main-Gebiet höre ich tagsüber auch nix ... erst abends stehen CB-Funker auf ... und dann möglicherweise bis zum Morgen! :banane:

So, wie oben beschrieben gute Antenne beschaffen/bauen, evt. mit Akku das Ganze mobilisieren, nachts auf einen Hügel in Deiner Umgebung ... damit Du hörst, was für ein Betrieb überhaupt in Deiner Umgebung stattfindet (wenigstens erstmal als Übersicht). Evt. sind erst ab 22h alle wach. :D

Einen feinen Anfang!

Gruß
flatratte
AGDL
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Feb 2016, 22:08
Standort in der Userkarte: Ludwigsburg (in den Ferien Delmenhorst)

Re: Anfänger braucht Hilfe (Antenne, Funkgerät)

#8

Beitrag von AGDL »

Hallo,

es ist ja etwas Zeit nach meiner letzten Antwort vergangen...
Ich hab mir nun eine Antenne, SWR Meter und passendes 40cm Kabel besorgt.
Nun an und für sich hab ich was empfangen. Es ist aber auch nicht viel los.
Gestern kam um ca 20 Uhr auf Kanal 8 ein Zeugen-Sender rein :lol: (mein Standort 27753).

Gibt es jemand der heute Abend, oder Morgen um 20 Uhr auf Kanal 1 - 40 auf empfang gehen kann, denn ich weiß nicht so recht, ob ich was Senden kann.
(Derjenige sollte den Standort 27753/27777/27751 etwa haben)
Yaesu FT857D

Re: Anfänger braucht Hilfe (Antenne, Funkgerät)

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo und Willkommen hier im Funkforum!
Bist du nun in und um Delmenhorst zur Zeit? (das könnte man aufgrund der Zahlen als Postleitzahlen deuten...)
Naja....bei 7m ü.N.N. kann sich nicht viel ergeben.
Erst recht mit einer kleinen Antenne. Eine, die mind. 2,75m lang sein sollte, wäre schon mal gut.
Noch besser, wenn diese Antenne z.B. an einem Balkongeländer mind. 6m über dem Erdboden wäre.
Das nur mal so als Tips für den Anfang.
Was du dann hörst (besonders wenn dieser mit S-Meter Anschlag rechts ankommt), dürftest du auch erreichen.

Viel Erfolg dabei! Oder wie wir sagen: 55

73 (Viele Grüsse)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“