Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

Suntree
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Nov 2015, 16:36
Standort in der Userkarte: Hohenpeißenberg

Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#1

Beitrag von Suntree »

Hallo zusammen,

ich möchte aus Spaß an der Freude wieder ein bisschen Funken, habe früher vor ca. 15 Jahren schon mal eine Station gehabt und mir jetzt wieder eine zugelegt.

Dazu hab ich mir eine Sirio SD27 Dipol gegönnt und möchte diese horizontal auf das Dach eines Schuppens montieren.

Meine Frage ist,

1. wie kann ich bei dieser Antenne die Stehwelle einstellen?
2. Muss ich die Antenne in eine bestimmte Richtung ausrichten?

Würde mich auf Antwort freuen.

Gruß

Suntree
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#2

Beitrag von ThorstenDK »

Am gamma-match und durch Kürzen der Enden stellst du das SWR ein.

Und ausrichten in die jeweilige Funk-Richtung, wobei ein Antennen-Rotor von Vorteil ist.

Aber Achtung: Da 90% der CB-Funker mit Vertikalantennen arbeitet, ist die horizontale Ausrichtung kontraproduktiv im Nahbereich.

73
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Hornisse

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#3

Beitrag von Hornisse »

Hallo,

ich habe selbst so ein gutes Stück, allerdings vertikal als Balkonantenne.

Wenn man sich an die Aufbauanleitung hält, muss man da kaum noch was am Gamma-Match nachstellen (durch Verschieben des Abgriffs), kürzen schon gar nicht (war zumindest bei mir so).

Viele Grüße
Mathias
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#4

Beitrag von 13PL »

Eigentlich schon alles von Hornisse gesagt...

Aufbauanleitung lesen.. genau so Aufbauen.. und fertig...

Falls du keinerlei SWR hinbekommst, dann hier einfach nochmal melden... dann kann ich dir noch ne Hilfestellung geben, jetzt würde sie aber nur unnütz Verwirrungstiften :crazy:

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Suntree
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Nov 2015, 16:36
Standort in der Userkarte: Hohenpeißenberg

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#5

Beitrag von Suntree »

Ja gut, aber was ist ein Gamma Matsch und wie stelle ich diesen Gamma Match ein?

Das Stehwellenmessgerät muss ich zwischen Funkstation und Antenne schalten oder ?

Gruß

Suntree
Suntree
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Nov 2015, 16:36
Standort in der Userkarte: Hohenpeißenberg

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#6

Beitrag von Suntree »

Ja gut....

Aber was ist ein Gamma Matsch und wie stelle ich das ein?

Tut mir leid ich bin leider kein Crack in Sachen Funken.

Das Stehwellenmessgerät schalte ich zwischen Funkstation und Antenne, richtig?

Suntree
Yaesu FT857D

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Suntree hat geschrieben:Ja gut, aber was ist ein Gamma Matsch und wie stelle ich diesen Gamma Match ein?

Das Stehwellenmessgerät muss ich zwischen Funkstation und Antenne schalten oder ?

Gruß

Suntree
Siehe Bild: :link: http://www.thiecom.de/sirio-sd27.html
Der Gamma Match ist das Teil, welches in dem Bild parallel mit dem Strahlerstab senkrecht an der einen Seite des Stabes runter geht
und kürzer als der Dipol selbst ist.
Das Stehwellenmessgerät wird kurzfristig zwischen Funkgerät und Antenne geschaltet.
Damit kannst du das Stehwellenverhältnis ablesen.
Viel Erfolg mit der Antenne oder 55!
Suntree
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Nov 2015, 16:36
Standort in der Userkarte: Hohenpeißenberg

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#8

Beitrag von Suntree »

Okay, hab ich jetzt gecheckt....

Also dann gehe ich folgendermassen vor:

1. Antenne aufs Dach montieren
2. Ich besorg mir einen Kumpel
3. Stehwellenmessgerät anschließen
4. Mein Kumpel drückt in abgesprochenen Momenten die Mike-Taste und überprüft was für einen ohmischen Wert wir haben, während ich draußen auf der Leiter das Alurörchen Stück für Stück weiter fixiere.
5. Bei dem niedrigsten Wert ist die Übertragung ideal

Ist das bis jetzt richtig?
Zuletzt geändert von Suntree am Fr 6. Nov 2015, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#9

Beitrag von 13PL »

Hast du dazu eine Montageanleitung?
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#10

Beitrag von 13PL »

falls nicht.. dann bitte schön... http://www.pmr-funkgeraete.de/media/pro ... Id-097.pdf

du brauchst nichts absägen.. Maße stehen eigentlich alle drin, und wenn du alles so aufbaust wie dort steht sollte das ganze auch funktionieren :wave:

73 de Patrick

Nachtrag... da ist ne Tabelle :paper: ... nimm bitte die Maße für genau 27 MHz und dann ist alles schick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Suntree
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Nov 2015, 16:36
Standort in der Userkarte: Hohenpeißenberg

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#11

Beitrag von Suntree »

Ok in der Tabelle steht aber was von 26,5 MHz im nicht gekürzten Zustand.
Soll ich danach L1 und L2 bestimmen, oder doch lieber mit dem Messgerät, oder beides? :oops:
Hornisse

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#12

Beitrag von Hornisse »

Seltsam, das mit der Tabelle und dem Absägen kommt mir gar nicht bekannt vor... Anscheinend haben die mal was geändert :clue:
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#13

Beitrag von 13PL »

nix da mit kürzen !!!

L1 und L2 auf Maß bringen.. Antenne aufstellen da wo sie hin soll und dann SWR messen!

falls es noch nicht passen sollte L1 und L2 verändern und wieder aufbauen und messen.. das Ganze kannst du solange machen bis SWR nach deinen Wünschen ist :crazy:

73 de Patrick

Richtig @ Hornisse diese Anleitung ist etwas älter :holy:

hier ist noch ne englische Anleitung die bei Jörn drin ist http://www.bensons-funktechnik.de/media/pdf/sd27.pdf
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
13SD180
Santiago 4
Beiträge: 286
Registriert: Do 17. Jul 2008, 17:27

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#14

Beitrag von 13SD180 »

Nochmal...

Beim Sirio SD27 wird NICHTS abgesägt!

Ich betreibe ihn jetzt schon über 3 Jahre horizontal am Balkon..EINMAL eingestellt..SWR stimmt wie am ersten Tag.
Sogar, wenn mal wieder ne fette Taube draufsitzt :dlol: ...

Bei der Antenne lag doch ne Aufbauanleitung dabei. Halte dich an diese und alles ist top :-) !
..."5/9++..WHAT IS YOUR CALL..???" <-- Denkt mal drüber nach! :-) ;-)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle von Sirio SD27 Dipol einstellen

#15

Beitrag von PMRFreak »

Moin,

das Absägen ist für das 11m-Band nicht notwendig.

Die oben verlinkte Anleitung von meiner Seite ist die aktuelle Version, siehe auch direkt bei Sirio:
http://www.sirioantenne.it/product-manual/Id-097.pdf

Der Dipol wurde überarbeitet und daher hat sich auch die Anleitung geändert. Generell lohnt es sich abzuwarten,
bis man Antenne und Anleitung in der Hand hält. Dann sind manche Fragen erst gar nicht zu stellen :D
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“