Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#16

Beitrag von Nightrider »

Zuletzt geändert von Nightrider am So 30. Aug 2015, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Das Baurecht inkl. Telekommunikationsgesetz, wurde so geändert, das selbst Funkamateure in der Schweiz kein Anrecht auf eine Aussenantenne mehr haben.
Selbst wenn, muss die Anlage eher auf einem Berg stehen mit einem Privatgrundstück von 1000 m2 drumherum....
O.O

Echt? Meine OW wollte im die Schweiz.
Ich nicht mehr!!!!!

Schwachsinnige Gesetzgebung.
Wo bleiben Spaß und Freude am hobby bei so mieser Gesetzeslage?

Die wollen funk scheinbar aussterben lassen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#18

Beitrag von 88MR717 »

die Anwohner sind schnell auf dem Bauamt in der Schweiz
Wieso sind die denn da so denunziantisch drauf? Bisher hatte ich die Schweizer Bürger durchschnittlich immer irgendwie als recht vernünftig eingestuft und nicht so neidgetrieben wie die Deutschen...
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Yaesu FT857D

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#19

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dann ladet das mal runter (PDF) und lest mal das hier :link: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... UOZ3xbt3XA
Das ganze ist von 1998 schon und sagt sogar im § 3, dass der Eigentümer verantwortlich ist für die fachmännische und technische Installation. Welcher (schweizerische) Funkamateur der eine Konzession hat, musste das in einer überaus technischen Prüfung bei der Bakom (Behörde) nicht "beweisen"?
Wie will ein CB-Funker das demgegenüber beweisen?
Weiter unten kommt es noch dicker. Falls die Gemeinde dem Gesuch (Genehmigung) nicht stattgibt, steht der Widerspruch beim Regierungsrat und später der Klageweg beim Kantonsgericht offen.
Fragt mal den Herrn Riedel, was das in der Schweiz kostet....und nix Gerichtskostenhilfe oder Rechtsschutz wie in Deutschland.
Lege erst mal so 1000-2000 Franken Gerichtskostenvorschuss hin und dann steht es in den Sternen, ob du vor Gericht obsiegst....


So oder ähnliche Reglements haben auch andere Gemeinden (nicht die Kantone) erlassen.
Gebt mal den Suchbegriff "Antennenreglement in der Schweiz" ein, da springen euch ca. 130 Ergebnisse entgegen.

88MR....: Das hat dort nichts mit Neid zu tun soviel ich weiss. (ich habe noch Kontakte zu HB9 Funkamateuren)
Es liegt u.a. einfach an den Mobilfunksachen, die dort die Menschen verunsichert und aufgebracht hat. Auch die "Verschandelung" von Ortsbildern (u.a. die Altstadt von Zürich oder Basel), trägt einen gehörigen Teil dazu bei.
Deswegen sind viele FA in der Schweiz in luftige Höhen oder in ein gleichsprachiges Nachbarland (u.a. F oder I) mit ihrer Amateurfunkantennenanlage "ausgewandert" oder betreiben Remoteanlagen.....
Fast das gleiche betrifft auch solche Leute, die grosse Parabolantennen für den Sat-DX Empfang aufbauen wollten.

Noch ein schöner Link auf eine Seite der Gemeinde Lupsingen/Basel Land:https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... -lupsingen
Mal § 3 lesen wo etwas für Funkantennen steht....Die Genehmigung der Gemeinde ist einzuholen. Wenn die das ablehnen: Siehe oben!
Zuletzt geändert von Yaesu FT857D am So 30. Aug 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#20

Beitrag von 88MR717 »

Es liegt u.a. einfach an den Mobilfunksachen, die dort die Menschen verunsichert und aufgebracht hat.
Also so eine Art "Mutter von Zeitlofs", indifferenzierte Abwehr von allem, was irgendwie schädliche Wellen aussenden könnte. Infos dazu werden natürlich großzügig ignoriert. Scheint ein um sich greifendes Phänomen zu sein. :clue:

Habe das Dokument vom 2. Link mal eben noch gelesen. Das mit der Beeinträchtigung der Nachbarn durch "Lichtverlust oder Blendung" könnte man ja noch verstehen, aber da könnte man sich doch direkt mit dem Nachbarn einigen. Das Nachbarhaus nimmt ja bestimmt auch eine ganze Menge Licht weg, wenn die Sonne gerade dahinter steht.

Bin ja heute direkt über die schwarze Seite einiger Gemeinden in der Schweiz belehrt worden. Wieder etwas gelernt :wink:
Zuletzt geändert von 88MR717 am So 30. Aug 2015, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
cocoda74

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#21

Beitrag von cocoda74 »

Nightrider hat geschrieben:
ausbreitung augstbergturm2.jpg

http://www.cplus.org/rmw/english1.html
Hallo
Was ist das für eine Karte und was kan man mit dem Link machen?
Yaesu FT857D

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ja irgendwie schon. Die meisten dieser Reglements wurde aber den gegebenen neuen (Mobilfunk)Anlagen angepasst.
Man beachte dazu die Datumsangaben innerhalb des Reglements und am Schluss.

Die letzte von mir genannte aus Lupsingen, trägt im Text die Jahreszahlen 1966 und 1970
und am Ende von 1989 wann das Reglement vom Gemeinderat so genehmigt wurde.
Wenn ich zurück denke, begann Anfang der 80er Jahre der Satempfang mit Parabolantennen, worauf schlussendlich (zumindest dieses)
das Reglement wohl abzielt.
Funkantennen fallen bei manchen Reglements durch Einzelgenehmigung raus.
Aber das bezieht sich wiederrum nur auf Funkantennen von Funkamateuren und CB-Funkern, die eine Konzession von seiten der Bakom haben.
(letzters ist vor Jahren dummerweise weggefallen)

Cocoda 74: Das ist eine Ausbreitungskarte von dem Programm Radio Mobile,
welches nach vorgegebenen Daten (Antenne, Richtungen, Gewinn, Sendeleistung, Höhe ü.N.N.) dir berechnet, wie weit und wohin du damit kommst.
Es berücksichtig auch höhere Berge um dich herum, die dein Signal z.B. reflektieren könnten usw.....
Liegt m.W. nur für Windows ab XP vor. Linux und Mac-Nutzer müssen über Wine oder eine Virtuelle Umgebung das Programm laden.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#23

Beitrag von der_Kölner »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Liegt m.W. nur für Windows ab XP vor. Linux und Mac-Nutzer müssen über Wine oder eine Virtuelle Umgebung das Programm laden.
Oder die Linux- und Mac-Nutzer benutzen die Onlineversion der Seite.
Dann braucht man garnichts installieren.
Einen Browser hat man ja meist schon installiert. ;-)
Yaesu FT857D

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#24

Beitrag von Yaesu FT857D »

Danke Kölner für den Hinweis!
Ist mir beim ansehen der Seite gar nicht aufgefallen, dass auch Linux User wie ich, per Browser das Programm benutzen können....
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#25

Beitrag von DAF651 »

criticalcore5711 hat geschrieben:Kannst ja nit ewig nachkurbeln wenn du damit ortsrunden machst. Und bei +3 stationen kurbeln die leute ja mur noch.
Anscheinend mit einem Beam noch nie gearbeitet? Warum muss man bei Ortsrunden nachdrehen ? :roll:

73
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#26

Beitrag von criticalcore5711 »

Nur mit nem selbstgebauten bei einem Bekannten. Da waren stationen im Nahbereich sehr 'matschig', und manche garnicht zu hören ohne nachkurbeln. Woran es lag keine Ahnung. War halt leider so.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#27

Beitrag von DAF651 »

Also .. Polarisationsverluste 20 dB bei Horizontalem Aufbau. Bei uns kommen bei der Ortsrunde alle mit 9 + rein . Macht zwischen S7 und S8 und noch leichte Abschwächung bei Seitenempfang .
Beim Vertikalen aufbau nur 6 -10 dB Abschwächung bei seiten und Rückansicht zur Station. Wenn sie nicht weiter wie 10 km entfernt ist kann man das vernachlässigen.
Das wäre dann ein 3 Element Beam und ich muss im Nahbereich nix drehen. Das Teil spielt erst richtig im DX Betrieb.

73
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#28

Beitrag von criticalcore5711 »

Können viele Gründe gewesen sein wieso ich diese Erfahrung gemacht hab. Besonders wohl das der beam damals schon nicht der neuste war, selbstgebaut und ungepflegt. Vermutlich alles zusammen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
35CT001

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#29

Beitrag von 35CT001 »

Noch zur Reichweitenfrage:
Wie schon geschrieben, das ist schwer vorherzusagen.

1) Bodenwelle

Hier geht es bis zum sichtbaren Horizont und durch Beugung / Reflexion z.B. an Bergrücken noch etwas darüber hinaus. Also auf meinem "Funkerberg" in der Atterseegegend auf ca. 860m Seehöhe geht es bei legaler Leistung bis ca. 120km Luftlinie. Wie schon geschrieben, eine günstige Lamda/2, auf einem kleinen Masten mind. Lamda/4 über Grund (2,75m) neben dem Auto braucht keine Radiale, ist schnell zusammengesteckt und wird deutlich besser gehen als eine verkürzte Mobilantenne, auch wenn deine Wilson 5000M schon zu den besseren Mobilantennen gehört.

2) Short Skip über die sporadische Es Schicht
Diese Es Schicht bildet sich mehrmals pro Jahr (typisch um Mai/Juni und November herum, manchmal aber auch ganz überraschend an anderen Monaten) und erlaubt Europaverkehr. Die Es Schicht muss man sich wie ziehende Wolken vorstellen und erlaubt daher oft nur Verbindungen in eine wechselnde Richtung. Das kennt man daran, wenn plötzlich nur noch Franzosen, Engländer oder Italiener zu hören sind.

3) Reflexion über die F-Schicht
Nur im Sonnenfleckenmaximum ist die F-Schicht genügend stark ionisiert, dass sie auch 10m und 11m Frequenzen reflektiert. Dann ist auch mit den legalen 12 Watt SSB weltweiter Funkverkehr möglich. Natürlich nur bei einigermaßen freier Frequenz, was aber durch die bei Bandöffnung vorhandene Überbelegung selten der Fall sein dürfte. Diesmal war das Sonnenfleckenmaximum (kommt alle 11 Jahre) eher schwach ausgeprägt, jetzt steuern wir wieder langsam auf das Minimum zu. Diese weltweiten Verbindungen werden also, wenn überhaupt noch, nicht mehr lange auf 11m möglich sein.

Wenn Du mal nachsehen willst, was für Verbindungen auf 11m gerade möglich sind, hier eine gute Seite: http://www.dxmaps.com/spots/map.php?Lan ... &HF=S&GL=N Ist zwar das 10m Band, aber das ist betreffend Ausbreitungsbedingungen quasi ident mit dem 11m Bereich.
cocoda74

Re: Welche Reichweite kōnnte ich erreichen?

#30

Beitrag von cocoda74 »

Hallo
Ich muss sagen, dass Ich schon sehr enttäuscht bin über das grosse Schweigen!
War gestern Abend und heute morgen ca. 45min. unterwegs-heute sogar Autobahn Richtung Basel Stadt und es gab nichts auf dem Funk!!!
Frage mich gerade ob sich die Investition gelohnt hat?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“