HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

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Tabasco_Franz
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Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#31

Beitrag von Tabasco_Franz »

Questor hat geschrieben:So einer: http://www.ebay.de/itm/Entstorfilter-Fu ... 5416a5dbf2

hilft oft sogar bei Härtefällen. Die "Freunde und Helfer" fahren auch damit rum.
Leider verträgt der nur 6A... Meine servo ist aber mit 80A abgesichert, denke zwar nicht das die 80A wirklich von nöten sind aber mehr als 6 sicherlich. Hab schon einen bestellt der das packt. Aber die post spielt ja grad ned so mit :-)
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Questor
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Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#32

Beitrag von Questor »

Tabasco_Franz hat geschrieben:Meine servo ist aber mit 80A abgesichert,

Der kommt vor die Funke!! :mrgreen:
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
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Tabasco_Franz
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Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#33

Beitrag von Tabasco_Franz »

Wurde mir anders erzählt...!?
Hornisse

Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#34

Beitrag von Hornisse »

Die Störungen kommen bei ihm aber wohl nicht übers Bordnetz, sondern über die Antenne rein --> man kann nur an der Störungsquelle ansetzen.
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13-TH-2080
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Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#35

Beitrag von 13-TH-2080 »

Sehe ich auch so.
Nur die Frage ist, ob 70 Ampere wirklich ausreichen.
www.AFGN.de
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73" de WEST 03
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Tabasco_Franz
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Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#36

Beitrag von Tabasco_Franz »

Denke schon das der Filter reicht 70A Dauer und 100A Spitze... Da servo mit 80 abgesichert ist und logischerweise auch in der spitze Keine 80A braucht reicht der auf jedenfall.
DK9KW
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Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#37

Beitrag von DK9KW »

Hallo.

Ich denke das der Filter nicht reichen wird ......

Die Servopumpe in einem modernen Auto ist gewindigkeitsabhänig . Die Störungen müssen nicht über die Stromleitung kommen , da gehen mind. 2 Kabel mehr dran.


Bernd
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Hornisse

Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#38

Beitrag von Hornisse »

Warum schreiben immer alle was von einer PUMPE?
Das ist eine rein elektrische Unterstützung, ein stinknormaler BLDC-Motor, der Lenkunterstützung gibt.

Ich bin allerdings auch etwas skeptisch, dass der eine Filter was bringt, aber mal schauen.
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Tabasco_Franz
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Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#39

Beitrag von Tabasco_Franz »

@Hornisse, so schaut aus, rein elektrisch die geschichte, störung ist auch nichts abhängig von der Geschwindigkeit... Was wäre denn noch weiter Zu überlegen wenn der eine nichts bringt?
Hornisse

Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#40

Beitrag von Hornisse »

Also wie gesagt, ich kenne mich bzgl. Entstörung nicht gut aus...
Ich würde aber auch dem Minuspol ein Filter verpassen und falls möglich um die Steuerleitungen, die im Video auch zu sehen sind, einen Klappferrit legen.
DK9KW
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Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#41

Beitrag von DK9KW »

Hmmmm.......

Warum wird dann bei Citroen mit einer geschwindigkeitsabhänige Lenkung geworben ?

Hornisse hat geschrieben:Warum schreiben immer alle was von einer PUMPE?
Das ist eine rein elektrische Unterstützung, ein stinknormaler BLDC-Motor, der Lenkunterstützung gibt.

Ich bin allerdings auch etwas skeptisch, dass der eine Filter was bringt, aber mal schauen.
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Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#42

Beitrag von DK9KW »

Na ja , sei es drum , zu meiner SERVOPUMPE gehen auf jeden fall 4 Kabel hin .....

Bernd
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Tabasco_Franz
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Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#43

Beitrag von Tabasco_Franz »

Bei meinem servomotor gehen 3 4mm2 Kabel hin... Und ich habe einen hyundai i40
DKW612

Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#44

Beitrag von DKW612 »

:wave:
Der BLDC-Motor sitzt im oberen Bereich der Lenksäule. Den Lenkgeber und den Transponder kann man getrost als Störquelle ausschliessen....
Da ist zu wenig Energie dahinter, um sowas zu erzeugen. Da der Servomotor höchstwahrscheinlich PWM gesteuert ist, können die steilen Flanken durchaus solche Störungen in dem Frequenzbereich machen. Die Grenzwerte für die Ausstrahlung liegen (bei 60dBuV ab ca. 20MHz). Und die EMV-Messungen werden in einem Abstand von 5m gemacht. Wie man das abschirmen könnte; keinen blassen Schimmer....mit einem Filter wird dir auch da nicht wirklich geholfen sein... :clue:
Bei meinem Servomotor gingen 6.Kabel im Strang gebündelt von je 4.mm Stärke zum Servomotor, die aber nochmals komplett mit 3.mm Ummantelung in der Gesamtlänge überzogen wurden, da traten keine HF-Störungen auf....warum auch immer.... :D
noone
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Re: HF-Störung durch elektrische Servolenkung im Auto

#45

Beitrag von noone »

Schirmband drum wickeln und auf Masse legen, soll aber ng Werkstatt machen wegen der Haftung.
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