CB:Frequenznutzung im ganzen Band erlaubt?

Antworten
Max
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:46
Standort in der Userkarte: Neuhaus

CB:Frequenznutzung im ganzen Band erlaubt?

#1

Beitrag von Max »

Moin!
Ich brauche mal eine kompetente Auskunft.
Das CB-Band hat ja 80 Kanäle, denen eine exakte Frequenz zugeordnet ist. Darf man nur diese Frequenzen nutzen oder auch beliebige Frequenzen dazwischen, solange man im CB-Band bleibt? Und natürlich nicht auf die benachbarten Kanäle überspricht.
Analog bei PMR. Wie sieht es da aus?
MFG Max
Zedster
Santiago 7
Beiträge: 503
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:09
Wohnort: JO43JF

Re: CB:Frequenznutzung im ganzen Band erlaubt?

#2

Beitrag von Zedster »

Es ist nur eine Nutzung auf den vorgeschriebenen Kanälen genehmigt, bei CB Funk sowie auch bei PMR und Freenet anwendungen.
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: CB:Frequenznutzung im ganzen Band erlaubt?

#3

Beitrag von DBY656 »

Hallo Max,
die Anwort von Zedster sagt bereits alles aus.

Die offiziellen Regularien findet man unter
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach ... -node.html

Bitte nicht wundern das auf CB auch welche zwischen den Frequenzen aktiv sind, in Polen haben die um -5kHz unterhalb liegende Frequenzen. Bei Überreichweiten oder wenn diese bei uns unterwegs sind, dabei aber nicht auf D/EU umschalten, kann man die schon mal bemerken/hören.
Neuere "Multi-Norm-Geräte" lassen sich im allgemeinen entsprechend zum Land passend umschalten, auf "Polen" geschaltet kann man mithören. Bitte nicht Senden!

73' Markus
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CB:Frequenznutzung im ganzen Band erlaubt?

#4

Beitrag von doeskopp »

DBY656 hat geschrieben:Hallo Max,
die Anwort von Zedster sagt bereits alles aus.

in Polen haben die um -5kHz unterhalb liegende Frequenzen. Bei Überreichweiten oder wenn diese bei uns unterwegs sind, dabei aber nicht auf D/EU umschalten, kann man die schon mal bemerken/hören.
Und wen ausser ein paar genervte Germanische Funker stört das? Eben.......... :wink:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CB:Frequenznutzung im ganzen Band erlaubt?

#5

Beitrag von Mikado »

beliebige Frequenzen dazwischen
Mit handelsüblichen Geräten geht das schon mal gar nicht (selbst die Polen-Einstellung ist auf XX,xx0 MHz fixiert) oder man verkurbelt sein Gerät künstlich. Also heisst "beliebige Frequenz" ja auch, man hat ein frei durchstimmbares Gerät und das ist kein CB-Gerät.
Braucht man also im Grunde nicht näher drauf eingehen.
natürlich nicht auf die benachbarten Kanäle überspricht
Jede Modulationsart erzeugt eine gewisse Bandbreite, egal ob AM, FM oder SSB. Lediglich SSB ermöglicht eine theoretisch doppelte Kanalausnutzung ohne Übersprechen von LSB auf USB und andersrum.
Mit AM und FM wird man daher ausserhalb des Kanalrasters immer auch den nächsten Nachbarkanal beeinträchtigen.
Analog bei PMR. Wie sieht es da aus?
Da ist kein Unterschied zwischen CB und PMR etc, die Physik ist die gleiche. Auch dort liegen die Kanäle an ihren jeweiligen Nachbarn, ausser die Kanäle, die das jeweilige Band nach oben und unten begrenzen. Es liegen bis auf die 4 "Alpha"-Kanäle im CB alle ohne anderweitige Zwischennutzung ausserhalb des jeweiligen Zuteilungsbereichs.

Also entweder denkt der liebe Max hier selbst nicht zu Ende oder er möchte nur ein wenig trollen.
In jedem Fall benötigt das Geräte, die für CB oder PMR nicht gedacht und nicht zugelassen sind. Dann braucht man sich über solche Feinheiten ja auch gar nicht erst nen Kopp machen.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB:Frequenznutzung im ganzen Band erlaubt?

#6

Beitrag von Arco-Express »

In manchen CB-Zwischenfrequenzen sind ja auch noch ältere Babyphones oder u. A. Garagentorantriebe geschaltet. Wer Pech hat, öffnet auf einer dieser Zwischenfrequenzen mit einem nicht zulässigen oder Afu-Gerät so manche Rauschsperre in Babyphones oder betätigt benachbarte Garagentore :mrgreen: :dlol:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
haab
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:33
Standort in der Userkarte: Haanrade

Re: CB:Frequenznutzung im ganzen Band erlaubt?

#7

Beitrag von haab »

doeskopp hat geschrieben:
DBY656 hat geschrieben:Hallo Max,
die Anwort von Zedster sagt bereits alles aus.

in Polen haben die um -5kHz unterhalb liegende Frequenzen. Bei Überreichweiten oder wenn diese bei uns unterwegs sind, dabei aber nicht auf D/EU umschalten, kann man die schon mal bemerken/hören.
Und wen ausser ein paar genervte Germanische Funker stört das? Eben.......... :wink:

Grüße from Doeskopp
Ein paar genervte Niederländische Funker. Die drücken auch noch mit 10.000 Watt auf die Zwischenkanäle. Zb. 27.385 is Bei mir an und ab unnutzbar, klateren Polen von der 27380 rüber... Grrr..
Skipname: HaaB
DX-call: 19DW123
QTH: Haanrade (Niederlande)

Rechtschreibfehler gefunden ? Schade, schreib Ich meine 4. Sprache doch nicht so gut wie gewünscht. :-(
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: CB:Frequenznutzung im ganzen Band erlaubt?

#8

Beitrag von DK5KM »

Naive Frage:
Was spricht dagegen einen Kanal höher zu gehen?
Oder auf einen der 79 anderen wenn nur ein einziger Kanal gestört wird?
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CB:Frequenznutzung im ganzen Band erlaubt?

#9

Beitrag von Mikado »

DK5KM hat geschrieben:...Oder auf einen der 79 anderen wenn nur ein einziger Kanal gestört wird?
Geht gar nicht. Ist mein Hauskanal. Musst erstmal n X anmelden, sonst geht hier gar nix.

.

.

X gehört, kommst gleich. Hier läuft noch ein QSO. Blaaaaaaa

Mein Backförmchen, mein Schäufelchen, mein Eimerchen. Eben der alltägliche Kindergarten.

:wink:
Aber hat mit der Fragestellung an sich ja nix zu tun und das ist längst beantwortet.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: CB:Frequenznutzung im ganzen Band erlaubt?

#10

Beitrag von DK5KM »

Die Frage bezog sich auf die Aussage von haab:
haab hat geschrieben:Zb. 27.385 is Bei mir an und ab unnutzbar, klateren Polen von der 27380 rüber... Grrr..
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CB:Frequenznutzung im ganzen Band erlaubt?

#11

Beitrag von Mikado »

hab ich schon verstanden, Lars.... :wink:
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“