Frage zu Doppel-Bazooka und Kabellänge

Antworten
HP5

Frage zu Doppel-Bazooka und Kabellänge

#1

Beitrag von HP5 »

Tach.

Nachdem ich in 6m RG58 investiert habe möchte ich mich in den nächsten Tagen an eine Bazooka wagen.
http://www.qth.at/do5mhc/bazooka/bazooka.html

Als erstes stellt sich die Frage nach einer passenden Frequenz für den CB Funk als Grundlage der Berechnung.
Irgendwo habe ich mal 26.800 MHz gelesen.
Was würdet Ihr sagen?

Sollte die Antenne machen was sie soll könnte ich mir vorstellen sie unter dem Dachstuhl zu spannen.
Jetzt würde sich die Frage stellen ob das Kabel zwischen Gerät und Antenne eine bestimmte Länge haben soll.

Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß,

HP5
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Doppel-Bazooka und Kabellänge

#2

Beitrag von DK5VQ »

Das Kabel sollte so lang sein das es bis zum Funkgerät reicht...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
HP5

Re: Frage zu Doppel-Bazooka und Kabellänge

#3

Beitrag von HP5 »

@TS50 Wenn das mal nicht echter Ham-Spirit ist.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Doppel-Bazooka und Kabellänge

#4

Beitrag von DK5VQ »

Dumme Frage, dumme Antwort

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
HP5

Re: Frage zu Doppel-Bazooka und Kabellänge

#5

Beitrag von HP5 »

Wenn das hier - noch dazu bei den Anfängerfragen - der Umgangston ist, dann bin ich raus.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Doppel-Bazooka und Kabellänge

#6

Beitrag von DK5VQ »

Diese Frage wurde schon zig mal in anderen Threads beantwortet. Die Bazooka ist eine Antenne mit einer Impedanz um die 50-60 Ohm. Dein Trx erwartet ebenfalls 50 Ohm. Deshalb ist die Länge vollkommen schnurz. Du willst ja nichts damit anpassen. Wenn du am TRX die gleichen Verhältnisse wie an der Antenne haben willst, musst du L/2*VK oder Vielfache davon nehmen. Hat aber keinen Vorteil. Lediglich das SWR wird bei Messung unten am Gerät nicht verfälscht. Ansonsten sei gesagt: Sei nicht so empfindlich... Wollte dich nicht anpflaumen, aber ich kann diese Fragen hier langsam nicht mehr nachvollziehen. Es wurde schon so oft behandelt.... Da ist die Suchfunktion ab und an zielführend.

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
HP5

Re: Frage zu Doppel-Bazooka und Kabellänge

#7

Beitrag von HP5 »

Das ist ne Antwort.

Ich bin Einsteiger in ein Thema bei dem viele Leute ihre Grundsatzfragen bereits in den 80er Jahren klären konnten.
Wenn ich wüsste nach was ich zu suchen haben würde auch auf die Antworten stoßen.
Bin seit guten 15 Jahren in Foren unterwegs. Und ja, es gibt Fragen die immer wieder gestellt werden.
Es gibt Leute die der Meinung sind dass die Kabellänge genau L/2*VK (VK??) oder Vielfache sein *MUSS* gestern hat mir jemand via Funk gesagt dass es eben genau nicht so sein sollte. "Weil sonst im Kabel eine ungewollte Resonanz entstehen könnte. Andere sagen es sei Wurst nur eben so kurz wie möglich.

Im Internet steht halt jede Meinung die man bestätigt haben möchte.

Was die Bazooka betrifft gibt es halt die Möglichkeit ne Frequenz einzugeben. Also könnte man davon ausgehen dass es eben nicht Wurst ist.
Also nehm ich mal die Mitte. 26,825

Danke für die Infos.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Frage zu Doppel-Bazooka und Kabellänge

#8

Beitrag von 13DL04 »

Ist die Mittenfrequenz vom CB-Band nicht 26,985 MHz?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Frage zu Doppel-Bazooka und Kabellänge

#10

Beitrag von pikachu »

Eine Bazooka ist im Prinzip ein verkürzter Dipol. Auf ein paar cm Längenunterschied kommt es nicht an, die genaue Mittenfrequenz spielt nicht so eine große Rolle.

Viel eher solltest Du bedenken, daß Du sie am besten vertikal aufbaust, damit die Polarisation auch vertikal ist, wie es im CB-Funk üblich ist.

Die Bandbreite ist zwar halbwegs ok (wegen der geringen Güte der Antenne), aber dafür ist sie eben sehr verlustbehaftet. Als Anfang aber sicher halbwegs brauchbar.

Lies das hier mal als Anfang:

http://www.iw5edi.com/ham-radio/?double ... ntenna,158
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“