SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel?

Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#16

Beitrag von JFK »

Alternativ zum λ/4 stub kann man auch einfach die Kabellänge an die Bedürfnisse anpassen.
Falls dein Kumpel ein Datenblatt zum Kabel hat wäre das optimal. Ansonsten bewegt sich der frequenzabhängige Verkürzungsfaktor für PE(LD/HD)-Dielektrika in etwa im Bereich von 0,65 ... 0,67 bis 100 MHz.
Mit V = 0,66 ergibt sich eine optimale Anpassung für die deutschen 80 Kanäle wenn das Kabel n * 3,669 m (n = 1, 2, 3, ...) lang ist. Für einen anderen Frequenzbereich (z. B. Freeband) müsste die Kabellänge dementsprechend geändert werden. Wenn also 15 m Kabel vorhanden sind wäre ein Länge von 14,675 m optimal (80K DE).
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#17

Beitrag von JFK »

JFK hat geschrieben:n * 3,669 m (n = 1, 2, 3, ...) ... 14,675 m
Ich hatte oben auf die Schnelle gewohnheitshalber c = 3E8 m/s anstatt des exakten CODATA-Wertes genommen. Jetzt müsste es aber passen.
3,669 m --> 3,666 m
14,675 m --> 14,665 m
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Yaesu FT857D

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#18

Beitrag von Yaesu FT857D »

JFK hat geschrieben:Alternativ zum λ/4 stub kann man auch einfach die Kabellänge an die Bedürfnisse anpassen.
Falls dein Kumpel ein Datenblatt zum Kabel hat wäre das optimal. Ansonsten bewegt sich der frequenzabhängige Verkürzungsfaktor für PE(LD/HD)-Dielektrika in etwa im Bereich von 0,65 ... 0,67 bis 100 MHz.
Mit V = 0,66 ergibt sich eine optimale Anpassung für die deutschen 80 Kanäle wenn das Kabel n * 3,669 m (n = 1, 2, 3, ...) lang ist. Für einen anderen Frequenzbereich (z. B. Freeband) müsste die Kabellänge dementsprechend geändert werden. Wenn also 15 m Kabel vorhanden sind wäre ein Länge von 14,675 m optimal (80K DE).
Tobias, deine Rechnung und das anpassen/abstimmen über die Kabellänge in allen Ehren....

Bei über die Speiseleitung abgestimmte/angepasste Antenne, ist der Faktor einer Änderung an/in der Antenne (Einfluss durch Wind und Wetter, Feuchtigkeit usw.) nicht berücksichtigt.
Besser ist der Weg über einen am Fusspunkt der Antenne eingefügter 1/4 Lambda Stub.
Hier erreicht man eine gewisse "Resonanz" bei der ausgerechneten Frequenz und somit ein SWR von nahezu 1:1....
Selbst wenn sich dann etwas am SWR der Antenne ändert (in den negativen Bereich),
so wirkt sich das über die anschliessende Speiseleitung von 50 Ohm Impedanz kaum merklich aus. (die Endstufe des Funkgerätes sieht annähernd noch 50 Ohm)
Anders sieht es aus, wenn die Speiseleitung nicht ihre 50 Ohm hat (Abstimmung über das Zuleitungs/Speisekabel).... Dann "sieht" die Endstufe des Funkgerätes keine 50 Ohm (hohes SWR) und nimmt zuerst die Leistung zurück.
Hilft das nicht, wird die Schutzschaltung (falls vorhanden) rigoros die Leistung kappen oder die Endstufentransistoren sind nach einer Weile hinüber....

Zusätzlich erreicht man über einen solchen Stub, einen gewissen "Blitz/Überspannungsschutz", sofern der Mast geerdet wurde. Aber das ist ein anderes Thema....
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#19

Beitrag von JFK »

DaIsser hat geschrieben:Dies könnte das Funkgerät schädigen. ... Kann mir jemand genau erklären warum es wichtig ist 50 Ohm Kabel und kein 75 Ohm zu vewenden und warum das Gerät genau beschädigt werden kann? Ist das wie bei einer nicht angepassten Antenne, dass die Leistung zurück zum Gerät reflektiert wird?
Die Impedanz deines FuG ist ungefähr 50 Ω. Wenn du nun ein unendlich langes 75 Ω Kabel dort anschließen würdest hättest du das SWV = 1,5. Dies entspricht einer reflektierten Spannung von 20 % und einer reflektierten Leistung von 4 %. Weil bei einem SWV von 1,5 kein üblicher HF-Transistor schaden nimmt ist die Aussage in den meisten Fällen nicht zutreffend.
DaIsser hat geschrieben:Er nimmt 75 Ohm Antennekabel. Er arbeitet in einem Elektro Geschäft und hat dieses gefragt, was passiert wenn er dieses Kabel verwendet. Sein Chef meinte das würde bei ein paar Metern bis zur Antenne keine Rolle spielen. Der Verlust durch den höheren Widerstand wären bei 10m zum Beispiel kaum spürbar und nur in der Theorie zu erkennen. Mit dem Messgerät würde man bei dem kurzen Stück noch keinen Unterschied erkennen. ... Mein Kumpel und sein Chef meinten, es würde lediglich die Empfangs und Sendeleistung je nach Länge verschlechtern, alles andere wäre quatsch.
Vermutlich meint der Chef und dein Kumpel, dass die Impedanzangabe den DC-Widerstand darstellt. Weil anders sind diese Äußerungen wohl kaum nachzuvollziehen.


Hallo Helmut,
ich bin sicher kein Verfechter der Äußerung, dass man 75 Ω Kabel nehmen solle.
DaIsser hat geschrieben:Er will es auch weiterhin verwenden, da er eben auch über seinen Arbeitgeber Verbinder und Fensterdurchführungen (75 Ohm) kaufen kann.
DaIsser hat geschrieben:Der, der auf das 75 Ohm Kabel besteht ist nen Kumpel von mir.
Aber wenn der Kumpel des TE ums Verrecken darauf besteht sollte er wenigstens wissen, wie man es am besten anpasst.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Yaesu FT857D

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

JFK hat geschrieben:
Hallo Helmut,
ich bin sicher kein Verfechter der Äußerung, dass man 75 Ω Kabel nehmen solle.
DaIsser hat geschrieben:Er will es auch weiterhin verwenden, da er eben auch über seinen Arbeitgeber Verbinder und Fensterdurchführungen (75 Ohm) kaufen kann.
DaIsser hat geschrieben:Der, der auf das 75 Ohm Kabel besteht ist nen Kumpel von mir.
Aber wenn der Kumpel des TE ums Verrecken darauf besteht sollte er wenigstens wissen, wie man es am besten anpasst.
Hallo Tobias,
genau deswegen habe ich den Stub erwähnt, damit wenigstens sein Kumpel Ruhe gibt mit dem 75 Ohm Kabel....HI....und er der TE hat etwas zum Basteln :mrgreen:

Gruß Helmut
DaIsser
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 21:06
Standort in der Userkarte: Rotenburg an der Fulda

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#21

Beitrag von DaIsser »

Ich hab die Antenne heute abgebaut und an anderer Stelle neu aufgebaut und etwas anders befestigt.

Kanal 20

1:1,3

Kanal 1

1:1,4

Kanal 40

1:1,5
DE6PET

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#22

Beitrag von DE6PET »

DaIsser hat geschrieben:Ich hab die Antenne heute abgebaut und an anderer Stelle neu aufgebaut und etwas anders befestigt.

Kanal 20
1:1,3
Kanal 1
1:1,4
Kanal 40
1:1,5
Das sieht doch schon ganz brauchbar aus ... :)

Scheinbar stört am alten Ort tatsächlich etwas sehr stark.
Vielleicht ist auch Deine Hollywood Schaukel auf Resonanz
und macht dann in unmittelbarer Nähe Probleme ... :wink:

Gruß
DE6PET
Yaesu FT857D

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sofern du die "unteren" Kanäle (41-80) nicht brauchst, drehe die Abstimmringe etwas nach oben, ziehe sie gegeneinander fest und messe das SWR nach.
Dürfte sich bei den Werten leicht nach Kanal 40 verbessern. (anstatt jetzt 1:1,5 vielleicht auf 1:1,3)
:mrgreen:
DE6PET

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#24

Beitrag von DE6PET »

Oder die restlichen 0,5 SWR mit einem Antennenkoppler
anpassen, wenn es unbedingt 1:1 sein soll.

Damit könnte man auch Abweichungen ausgleichen, wenn
es z.B. mal regnet oder irgend etwas anderes die Antenne
plötzlich beeinflussen sollte.

Gruß
DE6PET
Specky

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#25

Beitrag von Specky »

DE6PET hat geschrieben:Oder die restlichen 0,5 SWR mit einem Antennenkoppler
anpassen, wenn es unbedingt 1:1 sein soll.
sorry... was natürlich völliger Blödsinn ist. Die Gesamtverluste sind dann höher, als der Anschluss der Antenne mit 1,5 direkt am Gerät. Oder glaubst du ernsthaft, der Koppler (der ja einen verlustbehaften Transformator darstellt) arbeitet ohne Verluste ???
DE6PET

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#26

Beitrag von DE6PET »

@ Specky

Daher schrieb ich ja "wenn es unbedingt 1:1 sein soll" ...

Mit dem Rücklauf bei 1:1,5 kann man auch leben und 1:1
ist nicht das Ziel, welches man unbedingt erreichen muß.

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#27

Beitrag von Holgi »

Jungs, ihr seid die geilsten hier! Ehrlich! :dlol:
Specky

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#28

Beitrag von Specky »

Holgi hat geschrieben:Jungs, ihr seid die geilsten hier! Ehrlich! :dlol:
Hinterkommastellen ist halt deutsche Gründlichkeit.
Und wer die Erbsen aus der Aldi Verpackung nicht nachzählt, ist selber schuld :!:
DE6PET

Re: SWR richtig Messen zum 100tsten mal / Warum 50 Ohm Kabel

#29

Beitrag von DE6PET »

Specky hat geschrieben:Hinterkommastellen ist halt deutsche Gründlichkeit.
Einfach lesen zu können reicht oftmals schon aus ... :wink:

Aber ich vermeide in Zukunft Sätze mit Interpunktion,
um niemanden zu überfordern ... :)

Gruß
DE6PET
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“