de Aussprache

Antworten
Etienne

de Aussprache

#1

Beitrag von Etienne »

Guten Morgen,

man möge einem Anfänger, der sich erst seit 7 Monaten mit dem Funk beschäftigt, verzeihen ob der banalen Frage, aber ich kommt in der Sache nicht weiter:

Ich habe verstanden, dass man nach der 73 (Grüße) ein "de" (von) vor den Rufnahmen setzt. Doch wie spricht man das in der Telephonie im Funkgespräch aus?

Bin für Informationen dankbar!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: de Aussprache

#2

Beitrag von doeskopp »

Sag einfach "Tschüss".

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1619
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: de Aussprache

#3

Beitrag von Gummipuppe »

Moin,

oder einfach Hau rein :dlol:

Simsalabim Chlebo :wave:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: de Aussprache

#4

Beitrag von KLC »

Da haben wir hier keine Probleme.
Das wird so ausgesprochen, wie es da steht .

ich hatte mich schon gefreut , daß man wenigstens in der "Funkersprache" , auch international , Wörter aus saarländischen Dialekten (ja, wir haben mehrere in unserem kleinem Land) übernommen werden. Der männliche bestimmte Artikel "der" , bei dem einfach nur das "r" entfällt.
:book: Aber ist es dann bei einer weiblichen Funkerin entsprechend ? Im hochdeutschen Beispiel: "73, die Yvonne-Laura !". Hierzulande wird die weiblichkeit versachlicht, nicht um durchgeknallte Suffragetten auf die Barrikaden zu bringen, mutmaßlich eher weil die Weiber sich wohl als Hauptsache sehen.
Da wird aus "die" ein "es" das hier wie das "das" angewandt wird.

Also müßte meiner These nach die versierte (nicht versehrte) Young Lady oder Ex Young Lady (und was ist , wenn sie mit Angus & Malcom verwandt ist) ihre Übermittlung mit dem Gruß "73, es Yvonne-Laura"

Ich denk mal so ....... :clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: de Aussprache

#5

Beitrag von Adlerhorst »

Servus,

bei uns in Bayern ist das mit dem de zur Verabschiedung auch klar geregelt.

Man spricht: "Haba de Ehre " :mrgreen:


73 oder Haba de Ehre,
Horst
DX-Callsign:
13BY2076
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: de Aussprache

#6

Beitrag von HF-Loser »

Moin Moin ,

aaahhhh Fachleute ......

de = von

Wird gesprochen : 73 von DL....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
DE6PET

Re: de Aussprache

#7

Beitrag von DE6PET »

@ Etienne

Die Amtssprache in der Nachrichtenübermittlung war früher
Französisch, also müßtest Du "de" französisch aussprechen.

Aber man hört nur selten, daß jemand im Sprechfunk "de"
tatsächlich verwendet. Bestenfalls in der Morsetelegrafie.

Das steht meistens nur als Abkürzung auf QSL Karten ...

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
Edelweiss
Santiago 7
Beiträge: 652
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:13
Standort in der Userkarte: Bayern Windach
Wohnort: Bayern

Re: de Aussprache

#8

Beitrag von Edelweiss »

Adlerhorst hat geschrieben:Servus,

bei uns in Bayern ist das mit dem de zur Verabschiedung auch klar geregelt.

Man spricht: "Haba de Ehre " :mrgreen:


73 oder Haba de Ehre,
Horst

Jawoi -Pfiad DE konnst a song :dlol:
128 vom Tom
QRV Freenet:145.370
PMR: 446.04375
DX: 13TH2368
QTH Locator: JN58ME

2363 m unter der Zugspitze
Sechse wia mir fünfe,gibt´s koane viere net,weil mir drei de oanzigen zwoa san!
Etienne

Re: de Aussprache

#9

Beitrag von Etienne »

@HF-Loser:

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Sehe ich das richtig, dass es dann im Englischen "from" heißen würde?


@ DE6PET:

Auch dir ein Danke für deine Info. Ich hatte schon im Stillen vermutet, dass es aus dem Französischen kommt. Leider führten da die Recherchen nicht zum Ziel. Dann wäre das "e" ein eher stummer Laut.

Und richtig, ich habe das "De" bisher nur in der schriftlichen Kommunikation unter Radio Amateuren weltweit gesehen. Ich denke, ich werde es, wenn ich soweit bin, zu funken als "von" oder "from" verwenden. Die Franzosen bekommen dann ihr "de". :wink:
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: de Aussprache

#10

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Jawoi -Pfiad DE konnst a song :dlol:[/quote]


Der war gut :tup: :tup: :tup:
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: de Aussprache

#11

Beitrag von Adlerhorst »

13AlphaCharlie hat geschrieben:Jawoi -Pfiad DE konnst a song :dlol:
Genau richtig. :tup: :tup:


Wir waren den Franzosen halt schon immer voraus, das de haben die nur kopiert :dlol:
Hat der Napoleon geklaut ( deswegen hat er die Hand in der Jacke versteckt ) :think:

So, nun ist aber Ende
Haba de Ehre und Pfiat de

Schönen Sonntag noch, ob mit oder ohne de :mrgreen:
DX-Callsign:
13BY2076
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: de Aussprache

#12

Beitrag von DO5IAH »

@Rolf: Klasse Erklärung.

:)

vy de DK5IAH (Andy)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“