suche funkgerät

Antworten
sporki
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Nov 2014, 19:53
Standort in der Userkarte: köln

suche funkgerät

#1

Beitrag von sporki »

Schönen guten Abend,

Ich kenne mich etwas mit bos 2 und 4m Band und digital funk über die Arbeit aus und suche da mir das funken Spaß macht und es nützlich ist ein Set am besten mit 2 Geräten für den privaten Gebrauch.
Da ich keine lizenz habe und ich auch kein Interesse habe privat bos abzuhören oder zu funken suche ich lizenz freie Geräte.

Meine Anforderung währen

Min. 10km Reichweite
Guter Ton (Verständlichkeit)
Headset Anschluss
Viele mögliche Kanäle (wenn das ohne Lizenz überhaupt geht)
Spritzwassergeschützt

Ich würde für ein Gerät ohne Zubehör bis 200 Euro ausgeben.
Für zwei Geräte mit Headset bis 600 Euro notfalls auch mehr.

Das Einsatz Gebiet wäre auf der Autobahn von Auto zu Auto und im Wald und in den bergen.


Da ich im zivilen funk noch keine Erfahrungen habe wäre ich für jedenTipp dankbar.

MfG

Sporki
DD1GG

Re: suche funkgerät

#2

Beitrag von DD1GG »

Wenn es postalisch sein soll:

AE 5890, gleich mit SSB, Gerät kann später erweitert werden, wenn Du an die Lizenz denken solltest. Wilson 1000 als Antenne, passt. Weit unter 300 E. -> Bensons Funktechnik. Der gleicht die gleich ab.

Rein AM/FM: mal bei Neuner fragen, bin ich nicht der Crack.

Nummern der Herren stehen oben in den Bannern.

Viel Spaß
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: suche funkgerät

#3

Beitrag von Veterano »

@ Sporki,
schön das Du Dich für den CB - Funk interessierst :tup: .Aber mit den Geräten die Du für Auto und in der Wildnis benutzen willst sieht es schlecht aus,es sei denn Du montierst ( Magnetfuß ) Dir eine Funkantenne an's Auto.Erlaubt sind heute 80 Kanäle in FM 4 Watt , 40 Kanäle SSB bis zu 12 Watt und 40 Kanäle AM 4 Watt.Die Reichweiten bei Handfunkgeräten ist aber je nach Gelände und Umgebung stark eingeschränkt.Bei den vielen Geräten die auf dem Markt sind sollte man sich mal bei den Sponsoren hier in dem Forum schlau machen,die stehen einem gerne mit Rat und Tat zur Seite.

73

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Dr. Schiwago
Santiago 8
Beiträge: 788
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:27
Kontaktdaten:

Re: suche funkgerät

#4

Beitrag von Dr. Schiwago »

Ich würde da eher Freenet empfehlen, ist im 2m Band und geht recht ordentlich.
`73
CB Skip: Dr. Schiwago
OP: Patrick
QRV: 15USB / 1FM
DX: 13TH972
QRV Freenet: 149.0875



Zur Ramonstergaragen Website


Das Leben ist zu kurz für QRP
DD1GG

Re: suche funkgerät

#5

Beitrag von DD1GG »

"geht recht ordentlich"....Na ja, ist relativ, PMR/Freenet-Gurken im KFZ (Kolonne, bis 10 km)? Eher nicht. Hatte überlesen, dass er HAFU`s sucht.

73
Benutzeravatar
Dr. Schiwago
Santiago 8
Beiträge: 788
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:27
Kontaktdaten:

Re: suche funkgerät

#6

Beitrag von Dr. Schiwago »

Funkfreak65 hat geschrieben:"geht recht ordentlich"....Na ja, ist relativ, PMR/Freenet-Gurken im KFZ (Kolonne, bis 10 km)? Eher nicht. Hatte überlesen, dass er HAFU`s sucht.

73
Ach mit so nem kleinem Magnettüdlchen auf dem Dach funzt das schon
`73
CB Skip: Dr. Schiwago
OP: Patrick
QRV: 15USB / 1FM
DX: 13TH972
QRV Freenet: 149.0875



Zur Ramonstergaragen Website


Das Leben ist zu kurz für QRP
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: suche funkgerät

#7

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Ich denke mal, hier wird eine Plug and Play - Lösung gesucht.
Einschalten - Sprechen - Hören.

Da ist ein CB-Handfunkgerät mit den verschiedensten Modulationsarten und Einstellungen warscheinlich überqualifiziert.
Ich tendiere auch zur Freenet-Lösung. Dort gibt es Handfunkgeräte schon fertig im Set mit Magnetfußantennen.
Headsets gibt's natürlich wie Sand am Meer...

Die 10 km, die er sich wünscht, wird er mit keinem Handfunkgerät hinbekommen.
Außer auf einem Berg oder mit ext. Antenne.
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: suche funkgerät

#8

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Naja 10 KM auf der Autobahn geht schon, Freenet auf 2 Meter sollte funktionieren.
Dies setzt natürlich eine Zusatzantenne Magnetfuß für 2m voraus, hier würde ich eine Nagoya mit ca. 1 Meter Länge empfehlen.

Freenet Handgerät mit 2 Watt und SMA Antennen Anschluss so das im Auto die externe Antenne angeschraubt werden kann.
Funk Keller Weissach, der liebe Ralf sollte die Sachen am Lager haben.

Gerät z.B. : :link:

http://www.thiecom.de/team-tecom-ps-fre ... b8fbdf7c77

Antenne klein mit Magnet : :link:

http://www.sainstore.de/nagoya-ut-106uv ... tAod2TUAZQ

Besser ist nat. eine Afu Mobilantenne , je nach Bedarf erst mal die kleine probieren, reicht meist aus.

73 de Hannes
Benutzeravatar
Iltis-1
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 04:19
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2
Wohnort: Aurich JO33RL

Re: suche funkgerät

#9

Beitrag von Iltis-1 »

Moin,

mein erster Post ist irgendwie verschwunden.

Du kannst die Reichweiten von PMR und Freenet in etwa mit den dir bekannten Geräten aus dem BOS Bereich vergleichen.
Ein HRT im DMO ist in etwa so wie PMR von der Reichweite her.
Ein FuG 11b in W/U in etwa wie ein Freenet Gerät.
Natürlich geht mit erhöhen von Leistung und Verändern der Antenne mehr. Das wäre aber nach meinem Kenntnisstand nicht erlaubt.
Im CB Bereich würde es natürlich auch Handfunkgeräte geben, die aber teilweise recht wenig Reichweite haben, wenn du sie mit einer kleinen aufgestecken Antenne betreibst.
Ich selbst nutze die Alan 42D80. Habe damit einmal etwa 2km durch den Wald geschafft in wirklich guter Sprachqualität.Dannach wurde es schlechter.
Im Fahrzeug kann man aber recht einfach an das Gerät eine externe Antenne und eine 12V Stromversorgung anschließen. Das ist natürlich ein Vorteil gegenüber Freenet und PMR.

Mein Tip wäre, dich an einen Fachhändler zu wenden und dort zu besprechen, was die beste Funkanwendung für dich ist.
Dort kannst du ggf. auch das von dir gewünschte Zubehör
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
sporki
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Nov 2014, 19:53
Standort in der Userkarte: köln

Re: suche funkgerät

#10

Beitrag von sporki »

Guten Morgen,

Erst einmal danke für die vielen schnellen und guten antworten.

Da ich jetzt sehr viele Infos in kurzer Zeit bekommen habe lese ich mich über den Mittag erstmal schlau :)
Das midland alan sagt mir schon sehr zu und ist ja auch noch relativ Preis wert.

Gibt es Antennen die ich an einem Rucksack fest machen könnte die man zum besseren funken notfalls nochausziehen könnte ?

MfG

Sporki
DD1GG

Re: suche funkgerät

#11

Beitrag von DD1GG »

http://www.dl1mil.de

Siehe Bild. Bei Dennis ist dauerhaft besetzt [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

Frag ihn mal.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: suche funkgerät

#12

Beitrag von hl77 »

Hallo
Für deine Zwecke kommt eigentlich nur Freenet mit Magnetfußantenne in Frage.Das 2m Band ist ziemlich Störungsfrei. Das CB-Band ist oft mit Überreichweiten belastet(russischer Taxifunk,Amis,usw.) und erreichen Signalstärken,wo du mit hafu-Gerät und externer Antenne kaum 3km schaffst.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“