SEL SE205 für 4m?

Antworten
Oma2011
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Okt 2014, 15:46
Standort in der Userkarte: Köln

SEL SE205 für 4m?

#1

Beitrag von Oma2011 »

Hallo mein Name ist Marvin. Ich hab letztens noch eine komplette Funkanlage vor dem Verwerter retten können.
Nun weiß ich jedoch nicht was ich jetzt genau hier liegen habe.
Die Anlage war war noch soweit ich das beurteilen kann angeschlossen, hab die Funktion jedoch nicht getestet.
Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Was ich noch dazu sagen kann ist das an das Kunkgerät selber das Antennenkabel von der Dachantenne ging.
Dieses War jedoch über den weißen Kasten und dem Eingabegerät mit einem Festnetzanschluss verbunden.
Ebenso waren an der Anlage noch 2 größere Lautsprecher montiert.
Dateianhänge
20141004_145733.jpg
20141003_182547(1).jpg
20141003_182532.jpg
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was genau ist das?

#2

Beitrag von KLC »

Hallo Oma Marvin

Du hast da irgendeine Betriebsfunkanlage oder Ähnliches vor dem Entsorgungstod gerettet. :tup: :banane:
Was es genau ist , kann ich dir jetzt auch nicht gerade sagen.
Jedenfalls nix Erlaubnisfreies. Kein Hobbyfunk oder CB.
Das weiße Zeug sind die Zubehöre für Stationsbetrieb, ein Netzteil und ein Tischmikro mit Lautsprecher und Tonruf , wie ich vermute.
Alle Angaben OHNE GEWÄHR !!!
70cm, 2m, 4m oder 8m kann ich jetzt auch nicht sagen. das SEL-Zeug ist nicht so leicht zu definieren wie der Bosch-Funkkram , wo die wichtigen Betriebsdaten in der Typenbezeichnung untergebracht sind.

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was genau ist das?

#3

Beitrag von KLC »

Das Typenschild das du abgelichtet hast , ist wohl von dem Teil, das ich als Bedienteil/Tischmike mit Numerik mutmaße.
Das schwarze Teil müßte auf der Rückseite eine mehr als 9 poligen SUB-D-Buchse haben, ein BNC für Antenne und KFZ-Flachstecker für die Spannung.
Ich habe aber auch schon Telecar mit Lüsterklemmenähnlicher Anschlußleiste in der Hand gehabt.
mach mal ein paar aussagefähige Fotos von dem schwarzen Teil. Das müßte auch ein eigenes Typenschild haben ....
:tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist das?

#4

Beitrag von df2tb »

Es handelt sich um ein uraltes SEL SE205 für 4m, wenn ich das Typenschild richtig deute. Quarzgrab, das kannst Du getrost entsorgen, vor allen Dingen in dem Zustand

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DO2ESB
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 16:01
Standort in der Userkarte: Kaarst,Vorst
Wohnort: KAARST

Re: SEL SE205 für 4m?

#5

Beitrag von DO2ESB »

Moin

Jo ich denke auch das könnte aus einer Taxizentrale oder Arztpraxis oder Spedition gewesen sein.Die Dinger wurde damals halt als Betriebsfunk eingesetzt.Als es noch kein Handy und so ein Zeug gab.Ein paar von den Dinger hängen auch manchmal an Sirenen um die Alamierung auszulösen.

Auf manchen Geräten ist auf der Seite ein Aufkleber mit der eingestellten Frequenz drauf.Die gabs viel für 2 Meter Taxi und Ärzte im 150Mhz Bereich.Wenn man dafür ander Quarze findet kann man das nochmal nutzen.Aber die aussichten sind mehr als dürftig.

Google mal nach SEL SEM 205.Viel machen kannste damit nicht mehr,gibt vieleicht einen der dir noch 15€ gibt.Aber hoffnung würde ich mir da keine machen.

Alex
In der Regel schreib ich "Alex" drunter.Keine Angst,das bin dann immer noch ICH.Wer es verstehen will soll mal Sascha wikipidieren,nur so als Info,nicht erschrecken.
Oma2011
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Okt 2014, 15:46
Standort in der Userkarte: Köln

Re: SEL SE205 für 4m?

#6

Beitrag von Oma2011 »

Danke schonmal für die schnelle Antwort. :)
Also ist die Anlage für den privaten gebrauch eher ungeeignet?
Und wofür genau war die Anlage mit dem Festnetz verbunden?
Habe auch nochmal ein paar Fotos gemacht.
Auch mal eins von der Antenne. Aber die ist leider entwas groß.
Dateianhänge
20141003_182202.jpg
20141004_145738.jpg
20141004_145724.jpg
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SEL SE205 für 4m?

#7

Beitrag von KLC »

Also,
dein Gerät scheint ein SEL (Standard Elektrik Lorenz) SEM 205-1620 zu sein.
Und macht 6Watt in Phasenmodulation (?). Warum die beiden Kanalbelegungen so geschrieben sind , ???? :clue: , das Gerät scheint aber kein Gegensprechen (bei AFu: Relaisablage)zu können.
Es scheint nur max 2 Kanäle bequarzt zu haben.

Die Antenne ist wohl eine 2m Sperrtopf- oder andere Speiseleitungsantenne , mutmaßlich Kathrein. Die hat dann auch ein Typenschild.

Was du damit machen kannnst ... :clue: oder ob du sie aufhebst bis zur Lizenz und dann umbauen kannst, kann ich dir absulut nicht sagen.
. Ich hab son Zeug auch daheim und habe es auch vor dem Entsorgungstod gerettet, weil ich es einfach zu schade zum wegschmeißen finde.

Aber du hast da noch ein Stück deutsche Wertarbeit in den Händen. Das ist jetzt leider wie ein Fluch. :shock:
Wenn du dir mal in Zukunft die tolle auf Markengerät gelabelte Anytone-Maycomm-Quixang-Breake für um die überzogenen 50 bis 400.-T€uro andrehen läßt, wird dich immer das Gefühl beschleichen, daß man dich beschissen hat. :wall: :kotz:

Bevor du das Zeug in die Tonne kloppst , gibs lieber Mir. :wave:
Die Antenne scheint, wie gesagt, für 2m gut zu sein : entweder einem Funkamateur, örtliche Feuerwehr , Rotes Kreuz o.Ä. andrehen oder selber Lizenz machen, oder (unerlaubt / unpostalisch ) für PMR oder LPD benutzen.

:clue: Rolf :wave:
Zuletzt geändert von KLC am So 2. Nov 2014, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SEL SE205 für 4m?

#8

Beitrag von KLC »

Oma2011 hat geschrieben:Und wofür genau war die Anlage mit dem Festnetz verbunden?
Wie war die Anlage mit welchem Festnetz verbunden.
Schuko-Stecker über Netzgerät ? Das ist ein Mobilfunkgerät !

Sonstwie ? Die beiden DIN-Buchsen sind für Ausgabe (Lautsprecher) und Besprechungsgerät (Mikrofon)
Ich habe ein paar alte Telecar TE, das kann je nach Ausführung Faxen machen (Telefax) oder über Tonauswertung Schaltvorgänge tätigen (Licht An/Aus, Sirenenalarm oder Hausalarm wäre die Praxisnahe Anwendung) .
Du siehst, dein Funkgerät da, aus weit vor der Vor-Internet & Vor-Handyzeit, praktisch aus dem Kommunikationsmittelalter :mrgreen: ist schon etwas komplexer in der Handhabung. Um das Gerät aber technisch auszureizen, wirst du unter den Lebenden vielleicht nicht mehr so viele finden, die dir da viel helfen können.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Oma2011
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Okt 2014, 15:46
Standort in der Userkarte: Köln

Re: SEL SE205 für 4m?

#9

Beitrag von Oma2011 »

Netzgerät wurde leider weg geschmissen.
Aber mit Festnetz meine ich das Telefonfestnetz.
Das Mobilfunkgerät war über den weißen Kasten mit dem Tischmikrofon verbunden. Und der weiße Kasten war ebenso mit dem Telefonfestnetz verbunden.
Alles war über die DIN stecker verbunden und an das Mobilfunkferät selber ging selbstverständlich noch das Antennenkabel.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: SEL SE205 für 4m?

#10

Beitrag von df2tb »

Das Bedienteil war vermutlich über Zweidrahtleitung mit dem Funkgerät verbunden. So wie der optische Zustand ist, hing das Teil vermutlich direkt unter der Antenne.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: SEL SE205 für 4m?

#11

Beitrag von grinsekater »

Das Ding wurde ursprünglich wohl mal von Geld- und Werttransporten o. ä. Diensten im 2 Meter-Band benutzt, der Frequenz nach zu urteilen:
2014-11-02_222852a.jpg
73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
13DK47
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Aug 2012, 21:35
Standort in der Userkarte: Oldenburg, 26122
Wohnort: OL

Re: SEL SE205 für 4m?

#12

Beitrag von 13DK47 »

df2tb hat geschrieben:Das Bedienteil war vermutlich über Zweidrahtleitung mit dem Funkgerät verbunden. So wie der optische Zustand ist, hing das Teil vermutlich direkt unter der Antenne.

73 Andreas DF2TB
Ja genau, das Gerät stand wahrscheinlich nah zurAntenne aber die Bedieneinheit war weiter weg.

Beispiel: Antenne auf einem Hochhaus in der 6. Etage aber das Büro ist im EG. Für ein Antennenkabel ist das schon eine weite Strecke wo viel Verlust auftritt. Da hat man damals einfach die Sendeeinheit direkt bei der Antenne aufgestellt und das Bedienteil des Funkgerätes einfach über eine Überleiteinrichtung mit dem Sendeteil verbunden.

Hier in meiner Stadt gibt es ein Taxiunternehmen welches im Stadtnorden ist aber die Antenne steht in der Stadtmitte. Da wurde das Bedienteil einfach über die Telefonleitung mit der Sendeeinheit verbunden.

Gruß
Oma2011
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Okt 2014, 15:46
Standort in der Userkarte: Köln

Re: SEL SE205 für 4m?

#13

Beitrag von Oma2011 »

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Nach den Beurteilungen scheint die Anlage für mich eher unbrauchbar.
Werde das ganze dann denke ich verkaufen. Was ist sowas denn noch wert in den Zustand?
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: SEL SE205 für 4m?

#14

Beitrag von Holgi »

Oma2011 hat geschrieben:... Was ist sowas denn noch wert in den Zustand?
Plan A:
Ab in die Bucht, Startpreis 1 EUR und dann wirst Du sehen was passiert.

Plan B:
Bild

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“