SWR vs Watt

Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: SWR vs Watt

#16

Beitrag von JFK »

Jep, die "3:1" war auch nur ein schnelles Zahlenbeispiel um darauf hinzuweisen, dass es eigentlich "i = 3" heissen müsste. Apropos Zahlen. Kannst du mir evtl. verraten wie sich die 73 und ihre Kollegen etabliert haben? Militär? Dann muß ich wohl u. U. noch ne Angewohnheit ablegen... Bis dahin aber noch 128 ^^.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SWR vs Watt

#17

Beitrag von Mikado »

Hallo Tobias! (und Mitleser latürnich....)

Diese Zahlenkombinationen mögen einen Ursprung ausserhalb des Funks und spezieller Amateurfunk haben, aber genaueres habe ich da auch noch nicht herausfinden können. Sie sind aber im Amateurfunk, und spezieller im Bereich CW also Morsen, wie die "Q-Gruppen" ein gewachsener Bestandteil. Bei der Morsetelegrafie gibt es, wenn nicht Klartext gegeben wird, sehr viele Abkürzungen, um halt eine Verbindung zügiger abzuwickeln. Die Q-Gruppen wurden als Standard etabliert, denn davor hatte jede Telegrafiegesellschaft ihre eigenen Kürzel und das erwies sich dann doch als unpraktisch.

Einerseits ermöglichen die bekannten Q-Gruppen, die teils auch noch im Seefunk und Flugfunk Anwendung finden, sowie eben auch die Zahlengruppen eine sinnvolle Zeitersparnis in der Übermittlung. Ihre spezielle "Melodie" ist sehr leicht aufzunehmen.
--... ...-- = 73 viele Grüsse
..... ..... = 55 viel Erfolg (viele Punkte!)

Es ist zwar nicht zwingend, aber Q-Gruppen und Zahlencodes haben auch im Fonie-Funkverkehr des Hobbyfunks ihren Platz gefunden sowie andere "Ersatzzeichen" wie das im Internetzeitalter verbreitete "LOL", so gibts das "hi" also .... .. als Ausdruck der Heiterkeit.

Dass sich das aber abseits ihres ursprünglichen Zweckes im Laufe der Zeit etwas zurechtschleift, ist irgendwie ...menschlich.

Noch ein Aspekt: Man kann es zwar nicht als Geheimsprache bezeichnen, aber es hat auch etwas von Insider-Wissen. Entweder wurden Q-Gruppen etc. von Funkamateuren in den CB-Bereich gebracht oder von der CB-Gesellschaft auf andere Weise assimiliert.
Vor der Allgemeinzuteilung "CB" gab es ja auch noch die "Bedarfsgruppen" im 27 MHz-Bereich, also eine Art von kleinem Betriebsfunk.
Wäre auch denkbar, dass sich dort lokal einige Funkamateure zu einer solchen Bedarfsgruppe zusammengeschlossen hatten (Autohilfsclub wurde gern genommen), denn im Amateurfunk galt ja, dass es sich in den Funkverbindungen nur um Amateurspezifische Dinge drehen durften, also eigentlich auch kein Geklöne. Dort auf 11m konnte man dann aber schon klönen und ratschen und allerlei so nebenher durch den Kakao ziehen. Und das gleiche auch auf den dann freigegebenen CB-Kanälen.

Und in den USA ist ja der Zehnercode der Polizei in den dortigen CB-Bereich ebenfalls eingezogen.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: SWR vs Watt

#18

Beitrag von JFK »

Hallo Mikado,

dass sich das sicherlich mit der Zeit zurechtschleift ist ja auch nicht verwerflich, wie du schon selber geschrieben hast (10-4). Meine 128 Signatur ist quasi in memoriam meiner CB Anfangszeit als ich 13 Jahre alt war und Zahlenspiele einfach toll fand 8) Auf Funk verwendet man dann doch eher die üblichen 73+55 (88 gibt's ja heutzutage kaum noch).
Aber bevor das hier in ein absolut OT-Privat-QSO ausartet könnte man einen anderen Thread aufmachen bzgl. Zahlenhistorie oder auch generell Funksprachenhistorie.
Vielen Dank jedenfalls für die Ausführungen.

Vy 73 de JFK
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“