SWR vs Watt

Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SWR vs Watt

#1

Beitrag von Mikado »

Moin!

Das ist relativ einfach erklärbär!

Solche (relativ) einfachen SWR- und Powermeter können grundsätzlich nur halbwegs gut die Sendeleistung anzeigen, wenn das SWR gut ist.

Und wie du siehst, nicht mal dann.... Nicht alle Fehlanpassungen kann so ein einfaches Messgedöns auch richtig als solche anzeigen.
Bei nicht optimalem SWR stimmen einige Sachen nicht: Resonanzfrequenz und/oder die richtige Anpassung an 50 Ohm.
Nur wenn das alles stimmt, kann so ein Kombiinstrument auch "Fakten" liefern. Man kann eine zu lange Antenne durch eine Serienkapazität (Verkürzungskondensator) wieder hinbekommen, sodass sie resonant ist und wie du siehst, eine zu kurze Antenne (optimal wäre die Länge des Strahlers ca. 2,65m) durch eine irgendwie eingebrachte Verlängerungsspule hinbekommen.

Also begnüge dich mit dem Ergebnis, dass das SWR soweit gut ist (richtig wäre der Ausdruck SWR ist 1,2, nicht 1:xx oder xx:1. Das SWR ist ein ERGEBNIS und das stellt man einfach nicht wieder durch einen Bruch dar...) und die Leistung geht auch "raus", egal was dein Lügenmeter dir vorgaukelt. Es sei denn, das wäre ein ganz ganz tolles Gerät, welches bei Fehlanpassung die Leistung von selbst reduziert.

73 Mikado

p.s. Leistung misst man am besten, wenn man einen Dummy anschliesst. Das ist ein nicht-strahlender induktionsfreier Lastwiderstand mit 50 Ohm. Gibts fertig zu kaufen.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: SWR vs Watt

#2

Beitrag von Veterano »

Naja,so toll muß das Gerät ja nun auch nicht sein.Meine Maas DX meckert auch wenn die Stehwelle zu hoch ist.

73

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Specky

Re: SWR vs Watt

#3

Beitrag von Specky »

Mikado hat geschrieben:...

p.s. Leistung misst man am besten, wenn man einen Dummy anschliesst. Das ist ein nicht-strahlender induktionsfreier Lastwiderstand mit 50 Ohm. Gibts fertig zu kaufen.
Dieser Hinweis ist auch in den Bedienungsanleitungen vermerkt, selbst bei Billigst-Messgeräten :!:
(Q: Alan-Albrecht)
Power+Dummy.jpg
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: SWR vs Watt

#4

Beitrag von as1muc »

Das liegt an der Anpassung. Das Wattmeter ist wahrscheinlich für 50 Ohm ausgelegt.
Stimmt die Anpassung der Antenne nicht, ändert sich die Impedanz, die das Wattmeter sieht
In dem Fall wurde die Antenne Niederohmiger, also etwa 25 Ohm bei SWR 1:2 und somit zeigt das Wattmeter weniger an.
superstar3900
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 00:47
Standort in der Userkarte: RUHRPOTT

Re: SWR vs Watt

#5

Beitrag von superstar3900 »

Veterano hat geschrieben:Naja,so toll muß das Gerät ja nun auch nicht sein.Meine Maas DX meckert auch wenn die Stehwelle zu hoch ist.

73

Veterano

Die Maas ist auch nicht toll. Sie macht bei zu hohem SWR einfach zu. Ein tolles Gerät senkt die Sendeleistung bis das SWR akzeptabel ist!!!
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: SWR vs Watt

#6

Beitrag von Veterano »

Besser zumachen als das die Endstufe abraucht. :wink:

73

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: SWR vs Watt

#7

Beitrag von Wurstauge »

Stehwellen-Ergebnis?
Ein Ergebnis verlangt nach einer vorhergehenden Rechnung,
Dann ist seit jaaaaahren der begriff Verhältnis in Zusammenhang mit dem SWR falsch?

Fußballmannschaft A gewinnt gegen Fußballmannschaft B
4:2
Ist das dann nun das Verhältnis der guten Mannschaft zur schwächeren,oder kommt da einfach 2 raus...
Fragen über fragen ,man kläre uns auf... Aber bitte nicht wieder durchdrehen
:rolleyes:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SWR vs Watt

#8

Beitrag von Mikado »

Ach Wurschti, vergiss das mit dem Fussball, das ist doch höhere Mathematik... :D
Natürlich ist da, glaubt man den Spieler- und Trainerkommentaren nach dem Spiel, der Rechenweg manchmal viel wichtiger als das Ergebnis.

Ja im Grunde isses wirklich einfach: Das Stehwellenverhältnis ist eben X,Y
Es errechnet sich aus
Uv + Ur
----------
Uv - Ur

Daher kann ohne rücklaufende Leistung das SWR nie kleiner sein als 1, was ja mit dem falschen Ausdruck "...ist 1:1,5..." behauptet würde. Das wäre dann 0,666. Geht nicht!
Es kann eben nie mehr Leistung zurücklaufen als hingeschickt wurde. Logisch, oder?

Und der Ausdruck "...ist 1,5:1..." ist, sagen wir mal, mathematisch unhöflich. Etwa so, wie eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Manche Mathe-Teacher streichen das gleich gemeinerweise rot an und geben sich unzufrieden.

Wer arbeiten geht und beispielhafterweise 1.500€ verdient, der verdient ja auch nicht 1.500:1€.
Und erst recht nicht 1:1500€. Das verbietet ja das Gesetz über den Mindestlohn...

Ich will ja auch nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Wir haben hier im Lande ein Recht auf Bildung. Haben wir auch ein Recht auf Nicht-Bildung? Dann will ich nix gesacht ham.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: SWR vs Watt

#9

Beitrag von DAF651 »

Wahrscheinlich bin ich in Mathe zu doof..

Das SWR wird als Dezimalzahl , also 1,3 oder als Bruch mit dem Nenner 1 angegeben .
Also nach Adam Ries - 1,3 :1

1: 1,3 ist demnach Falsch , Bruch kleiner eins , Ich habe noch nie ein SWR kleiner eins gesehen 8)

Mikado!.. das hat mit Oberlehrer nichts zutun, aufklärung schadet nie. 8) Weiter machen..
Noisefloor

Re: SWR vs Watt

#10

Beitrag von Noisefloor »

Von laufender Leistung, sei es vorwärts oder rückwärts, habe ich allerdings auch noch nie etwas gehört.

Na denn, 73
Noisy
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: SWR vs Watt

#11

Beitrag von JFK »

Mikado hat latürnich Recht. Vermutlich ist das halt ein gewachsenes Gebilde aus dem technischen Bereich ähnlich der Übersetzung von Getrieben. Da habe ich auch schon "3:1" gehört (In diesem Bereich wäre sogar "1:3" möglich :mrgreen: ). Dieses "1:1,5" gibt mir auch jedesmal aufs neue Augen- und Ohrenkrebs. Allerdings darf man sich nicht wundern, dass das nicht totzukriegen ist wenn "Mess"gerätehersteller diesen Schwachsinn sogar in ihren Bedienungsanleitungen zuhauf abdrucken. Manche Hersteller sind ja sogar schlichtweg zu dumm SI-Präfixe richtig auf ihre Anzeigen zu drucken (oder sie haben ganzganzganzdollextraschlaue Marketingstrategen)...

Edit: Das soll natürlich kein Affront gegen irgendjemanden sein. Nicht, dass das im falschen Hals landet.
Zuletzt geändert von JFK am Do 30. Okt 2014, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SWR vs Watt

#12

Beitrag von doeskopp »

Mikado hat geschrieben: Wir haben hier im Lande ein Recht auf Bildung.

Und bekommen mindestens 50% Verblödung.
Haben wir auch ein Recht auf Nicht-Bildung?
Im Prinzip ja. Jeder hat das Recht die Dummheit zu seinem Dogma zu erheben und sein Leben daran auszurichten. (Das Wahlrecht wird leider nicht tangiert.)

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SWR vs Watt

#13

Beitrag von Mikado »

doeskopp hat geschrieben:
Mikado hat geschrieben:...Haben wir auch ein Recht auf Nicht-Bildung?
Im Prinzip ja. Jeder hat das Recht die Dummheit zu seinem Dogma zu erheben und sein Leben daran auszurichten. (Das Wahlrecht wird leider nicht tangiert.)

Grüße from Doeskopp
Das hast du schön gesagt... Dass dem so ist, zeigt ja das werbefinanzierte Nachmittagsfernsehprogramm. Da feiert die Beschränktheit öffentlich fröhliche Urständ. Ich hatte es für einen Moment erfolgreich verdrängt. Jetzt bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen.
*seufz*

Sarkasmus: Und.... nicht nur das Wahlrecht bleibt unbeschnitten, auch das Vermehrungsrecht. Nich hauen bitte ^^

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: SWR vs Watt

#14

Beitrag von Wurstauge »

Gut
:thup:
Frage beantwortet , weiter im Text...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SWR vs Watt

#15

Beitrag von Mikado »

JFK hat geschrieben:...Vermutlich ist das halt ein gewachsenes Gebilde aus dem technischen Bereich ähnlich der Übersetzung von Getrieben. Da habe ich auch schon "3:1" gehört (In diesem Bereich wäre sogar "1:3" möglich :mrgreen: ). Dieses "1:1,5" gibt mir auch jedesmal aufs neue Augen- und Ohrenkrebs. Allerdings darf man sich nicht wundern, dass das nicht totzukriegen ist wenn "Mess"gerätehersteller diesen Schwachsinn sogar in ihren Bedienungsanleitungen zuhauf abdrucken. ...

Edit: Das soll natürlich kein Affront gegen irgendjemanden sein. Nicht, dass das im falschen Hals landet.
Tobias, das ist wohl richtig. Auch viele Funkamatööre sagen und schreiben das so. Mich gruselt's dann halt immer.

Naja bei Getrieben ist ein so glatter Bruch schon eher selten. "Übersetzung 17:50" etc. ist da schon etwas komplexer und alternativ halt auch mit einer Dezimalzahl mit ein paar Kommastellen noch verständlich darstellbar. Ist ne andere Sorte Mäuse.

Dass die Gerätehersteller das auch nicht richtig gesch... bekommen, naja Schwamm drüber. Die verkaufen dir ja auch ne Mobilantenne "Typ 5/8", aasen mit dem Gewinn wie doof, übertreiben bei Brennern (=Oma, viereckiges Kabel...) ja sogar mit der Eingangsleistung und geben die allgemein als Leistung an usw usw. Gibt ja genug die es "glauben" und als bare Münze nehmen. Steht da ja gedruckt, muss richtig sein.

Im CB-Bereich haben sich noch ganz andere Stilblüten unausrottbar etabliert wie "die gebündelten 128" oder "64 +- 9", "QRX bitte" bis hin zu "X zum Kuckuck!", oder eben auch "ey, kannst kein X anmelden??" "QRZ der Holzmichl mal für den Rumpelstilz" etc. Aber guuuut, ist schon eine etwas abgesetzte Betriebstechnik, da kann ich schon mit leben. Ich hatte sogar mal eine QLS-Karte (ja!!) von einem "Raberdack 01" in meiner Anfangszeit vor knapp 40 Jahren.

:D Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“