Antenne, Geräusche

Antworten
sandi
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 23:24
Standort in der Userkarte: Grevenmacher

Antenne, Geräusche

#1

Beitrag von sandi »

Hallo

Hier ist mein erstes Thema-Fragen :)

Habe eine Sirio Boomerang 27A Antenne am Balkongeländer (Balkongeländer = 100cm hoch). Die Antenne ist 275cm hoch. Musste sie aber auf 160cm verkürzen um ein SWR von 1.5 zu haben. (Das obere Teil der Antenne kann man in das untere reinschieben.

Dasselbe hatte ich bei der Aravali Anntenne von President, wo ich das obere Teil ganz weg lies, um ein gutes SWR zu bekommen.

Ist das normal?

Geräusche auf den Kanälen:

Bei Fm ist es ein Rauschen ohne andere Laute. normal.
Bei AM ist es ein Rauschen mit schnellen Unterbrechungen. normal?
Bei SSB/USB, LSB ist kein Rauschen aber ein schnelles Knacken. normal?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt bei den Geräuschen.

Mein Funk ist der President GRANT II.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Antenne, Geräusche

#2

Beitrag von Foliant »

sandi hat geschrieben: Bei AM ist es ein Rauschen mit schnellen Unterbrechungen. normal?
Bei SSB/USB, LSB ist kein Rauschen aber ein schnelles Knacken. normal?
Ich würde das am ehesten für irgendeine Störung halten.
Hört sich in unterschiendlichen Betriebsarten eben unterschiedlich an.

Ob es an der Antenne liegt kannst Du mit einem Draht an der selben Stelle feststellen.
Ob es vielleicht über die Stromversorgung kommt ganz ohne.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antenne, Geräusche

#3

Beitrag von 13DL04 »

Wie mein Vorredner schon sagte, einfach mal den Antennenstecker ziehen und hören ob die störenden Geräusche noch zu empfangen sind. Wenn ja, hilft ggf. ein Netzfilter in der Stromzuleitung.

Sollten die Geräusche nur mit angeschlossener Antenne zu hören sein, wird's schwieriger, dann sind es Störungen von billigen Ladegeräten, PLC(PowerLineCommunication)-Störungen, Plasmafernseher, fehlerhafte Engiersparlampen...etc., etc. aus dem eigenen Haushalt, oder aus der Nachbarschaft.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
sandi
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 23:24
Standort in der Userkarte: Grevenmacher

Re: Antenne, Geräusche

#4

Beitrag von sandi »

Vor wenigen Tagen hatte ich 2 Störquellen gefunden.

Metalldampfstrahler für Wasserschildkröten und ein Netzteil für Halogenlampen.

Habe jetzt noch die Powerline abgeschaltet und die Störungen sind weg. Vielleicht kommt manchmal noch was von aussen.

Kann jetzt die Antenne in ganzer Höhe benutzen und swr ist ok.

Wlan, Handy, Funkuhren und andere Geräte scheinen nicht zu stören.
sandi
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 23:24
Standort in der Userkarte: Grevenmacher

Re: Antenne, Geräusche

#5

Beitrag von sandi »

Habe Videos auf Youtube gefunden unter PLC oder Powerline Störungen:

Ich habe die selben Störungen wie: https://www.youtube.com/watch?v=neXXuz1g_Rg

und hier https://www.youtube.com/watch?v=YgJQjrR8gH4 gemessen.

Meine Powerlines sind weg, muss also ein Nachbarn sein.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Antenne, Geräusche

#6

Beitrag von michael07 »

Hallo Sandi,

immerhin weisst du ja jetzt, woher die Störungen kommen. Es gibt übrigends hier im Forum ein Thema, das sich mit diesen Störgeräuschen befasst. ( Suchfunktion PLC eingeben )

Am besten du fragst mal die lieben Nachbarn, ob sie PLC benutzen. Eventuell kann man sie ja überzeugen, Wlan zu benutzen, das ist ja für geringe Entfernungen ausreichend.

Oder könnte man ja einen Zeitraum vereinbaren, in dem deren PLC abgeschaltet wird, eventuell mit einer Zeitschaltuhr.( die gehen ja auch mal arbeiten, warum soll das PLC da den ganzen Tag an sein )

Bei mir zu Hause habe ich mit den PLC Störungen keine Probleme, das Haus steht frei und bis zum Nachbarn sind es mindestens 6 Meter.
Außerdem wohnen da viele ältere Leute, die gucken nur Fernsehen und haben keinen PC.

Nur nicht verzweifeln, es findet sich bestimmt eine Lösung.

Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Peter Herhold

Re: Antenne, Geräusche

#7

Beitrag von Peter Herhold »

sandi hat geschrieben: Bei Fm ist es ein Rauschen ohne andere Laute. normal.
Bei AM ist es ein Rauschen mit schnellen Unterbrechungen. normal?
Bei SSB/USB, LSB ist kein Rauschen aber ein schnelles Knacken. normal?
Ich würde es mal zu unterschiedlichen Tageszeiten probieren.

Könnten Störungen durch irgenwelche Geräte aus der näheren
Umgebung sein, mit denen wir leider alle zu kämpfen haben.

Bei FM fällt sowas kaum auf, aber bei AM / SSB schon eher ...
sandi
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 23:24
Standort in der Userkarte: Grevenmacher

Re: Antenne, Geräusche

#8

Beitrag von sandi »

Kann es auch sein, dass Baumaschinen aus der Ferne (500m) Störungen verursachen? Da wird eine Strasse gebaut.

Tagsüber habe ich Überreichweiten mit geringen Störungen, spät abends ist es ruhig.

Bei SSB, wo ich am Tage Störungen habe, ist es ab spät abends so ruhig wie auf dem Friedhof.

Die Störungen am Tage schwanken, manchmal mehr oder weniger.

Was mir noch aufgefallen ist, dass Kochplatten auch kleine Störungen verursachen, solange sie noch heiss sind. Kann das sein?
Peter Herhold

Re: Antenne, Geräusche

#9

Beitrag von Peter Herhold »

sandi hat geschrieben:Kann es auch sein, dass Baumaschinen aus der Ferne (500m) Störungen verursachen? Da wird eine Strasse gebaut.
Wäre denkbar. Vielleicht die Zündfunken einer schlecht entstörten
Maschine, wenn Du von schnellem Knacken sprichst. Das würde man
mit FM kaum hören, aber mit AM und SSB schon.

Treten die Störungen nur auf 11 m auf, oder auch bei AM im Radio
auf Kurz- oder Mittelwelle?

Hast Du ein tragbares Gerät, Mit dem Du mal zur Baustelle gehen
könntest? Dort müßten die Störungen ja noch stärker werden ...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“