Netzteil für Jackson I ?

Antworten
Fantomas
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 16:33
Standort in der Userkarte: Graz

Netzteil für Jackson I ?

#1

Beitrag von Fantomas »

Benötige ein Netzteil mein altes ist leider abgebrannt für mein Funkgerät damit ich von Zuhause aus CB funken kann.Wie stark Ampere muß es sein damit das Funkgerät bestens funktioniert ohne Störungen und so.Funkgerät President Jackson 1 und ein normales Alan hab ich zum testen.Was für eines könnt ihr mir da empfehlen? danke.
Fantomas
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 16:33
Standort in der Userkarte: Graz

Re: Netzteil für Jackson I ?

#2

Beitrag von Fantomas »

Danke für den Vorschlag glaubst du das 5-7 Ampere reichen für die Jackson,kenn mich da nicht so gut aus darum meine Frage.Das alte Netzteil hatte glaub ich auch so bis 9 Ampere und ist abgebrannt warum weiß ich jedenfals nicht obs an den Amperen lag oder am Alter. :D Und sonnst werde ich das bestellen.
13sf1508

Re: Netzteil für Jackson I ?

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Kommt darauf an, wie die Jackson eingestellt ist (ab Werk 10W AM/FM, 20W SSB oder hochgedreht, max. ca. 35-40W !?) und welcher Endstufentransistor darin verbaut ist. Der alte MRF477 (in der silbernen Urversion oder auch in den ersten Modellen der schwarzen "Jackson 1 ASC" oder der neue MRF455 wie bei den neueren Modellen der "Jackson 1 ASC" !?

Ich hatte bei meiner alten Version (MRF477) sicherheitshalber ein 10/12A-Netzteil verwendet (damals noch mit Trafo, da es noch keine Schaltnetzteile gab) und bin damit immer gut gefahren.
Mehr ist unnötig, weniger kann schon problematisch werden, je nachdem ob das Netzteil auch seine in der Werbung versprochenen Spezifikationen auch bringt oder vorher schon schlapp macht.

Das angesprochene 5/7A soll ja 5Amp Dauer und 7A Spitze bringen. Speziell die impulsartigen SSB-Spitzen können das dann in die Knie zwingen, was sich in unsauberer Modulation, flackernder S-Meter-Beleuchtung bis hin zum Weglaufen der Frequenz in den Modulationsspitzen bemerkbar machen kann. Wie gesagt "kann".

Wenn Du für alle Fälle gerüstet sein willst, nimm ein 10/12A und Du hast noch Reserven, sodass nichts pumpt, brummt oder flackert. Auch nicht bei gemoddeten Jackson's mit ihren ca 40W (oder 60W beim MRF455).

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Netzteil für Jackson I ?

#4

Beitrag von KLC »

Hallo Fantomas
wenn dein Netzteil nicht billigster Schrott war , der schon seine gewinnoptimierte Halbwertzeit überschritten hat, würde ich mal nachschauen , was deine Jackson so zieht. Wenn das Teil nicht so "regelkonform" ist, und so viel drückst wie du hörst, dann würde ich noch ein paar Ampere draufpacken.
Ich schätze die Durchnitts-Mühle auf einen Wirkungsgrad von etwa 0,30. Wenn dein Teil 30watt gibt zieht sie demnach 90 Watt, bist du schon bei etwa 7,5 Ampere ohne alles.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Fantomas
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 16:33
Standort in der Userkarte: Graz

Re: Netzteil für Jackson I ?

#5

Beitrag von Fantomas »

Herzlichen Dank für eure kompetenten Antworten,meine Jackson ist eine der ersten in der silbernen Uraltversion und umgebaut auf 3 Stufen zum Regeln an einem Schalter der extra im Gehäuse hinten eingebaut wurde.Von einem Funkprofi umgebaut sind auch extra ein paar Poti dazu eingebaut worden hoffe das funktioniert noch alles sonnst muß ich sie mal dursehen lassen,(will sie nicht verkaufen Andenken an meine Jugend :D ).Weil wir gerade dabei sind was würdet ihr mir für eine Antenne fürs Auto empfehlen Magnetsockel hätte ich gerne.Kenn mich nicht mehr aus meine letzten Funkzeiten waren vor 15 und 25 Jahren hat sich bei den Antennen usw sicher viel geändert (und dann auf einen Berg fahren so wie früher und DXen).Werde so wie geschrieben ein stärkeres kaufen.Die Antenne müsste aber einen Zetagi B550P vertragen.
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Netzteil für Jackson I ?

#6

Beitrag von Lima Radio »

Hallo lieber Funkfreund, :wave:

ich kann Dir diese Antenne sehr empfehlen.

MAAS KM 1000 POWERMAG :tup:



73/55 Rico
DD1GG

Re: Netzteil für Jackson I ?

#7

Beitrag von DD1GG »

Ich finde 5-7 A selbst bei einer originalen J 1 sehr gewagt, was Jochen sagt, stimmt natürlich, mir wäre es zu heiß. Wenn Du ein Netzteil suchst: 5-7 A 12 E plus Versand, 10-12 A 18 E plus Versand, beide gebraucht.

Bei der Antenne: Keine Kompromisse, Wilson 1000, Santiago 1200, President Alabama (glaube ich). Frag mal bei den Sponsoren hier, wobei Markus Neuener wohl die meiste Erfahrung hat, wenn es um solche Dinge geht.

73
Peter
Specky

Re: Netzteil für Jackson I ?

#8

Beitrag von Specky »

KLC hat geschrieben:... Wenn dein Teil 30watt gibt zieht sie demnach 90 Watt, bist du schon bei etwa 7,5 Ampere ohne alles...
oh, oh
sollte das so sein, dann wäre die PJ ein dringender Fall für den F-Notarzt
Einige haben aber völlig falsche Vorstellungen vom Strombedarf einer modifizierten Version.

Bei einer umschaltbaren im low Modus sind es bei 4Watt / 4Watt AM/FM knapp 2 Amp. und bei 12 Watt SSB rund 3 Amp.
Umgeschaltet im Hi-Modus auf rund 35 Watt FM Dauerstrich und SSB sind es rund 4,5 Amp.
Im Hi-Modus bei max 10 Watt AM Trägerleistung (mehr schafft ein MRF 477 nicht, MRF 455 kann max 15 Watt AM Carrier !!!) sind es rund 2,8 Amp.

Habe hier gerade eine modifiziert und noch auf der Bench liegen...
Bei mehr als ausreichenden Reserven reicht also ein 8 Amp Netzteil dicke aus. Diese Grössenordnung an NT's ist gebraucht für kleines Geld zu haben.
Fantomas
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 16:33
Standort in der Userkarte: Graz

Re: Netzteil für Jackson I ?

#9

Beitrag von Fantomas »

Ja wie schon oben geschrieben besser sind immer mehr Ampere als zu wenig also zwischen 9-12 Ampere werde ich mir kaufen,ob neu oder gebraucht muß ich mir auch erst überlegen.Bei den Antennen werde ich mich auch zuerst mal schlau machen und die Testberichte lesen was für meine Zwecke die "beste"ist.Sehr viel lob muß ich dem Forum auch aussprechen mit den schnellen und super Antworten ist nicht überall so.(bin in genug anderen Forum angemeldet nicht Funk).Macht mir wieder richtig Spass hier mich angemeldet zu haben.So wenn ich die Antenne hab werde ich mal von einem Berg von hier einen DX Ruf loslassen :lol: .

73Kurt
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“