Suche gescheiten Funkscanner/CB Funkgerät

Radfahrer

Re: Suche gescheiten Funkscanner/CB Funkgerät

#16

Beitrag von Radfahrer »

Jetzt da Du weißt wie Du überleben kannst,würde ich Dir raten beim Ortsansässigen Amateurfunk OVV vorstellig zu werden,um Dich umfassen über das Thema Funk zu informieren,und dich zu erkundigen wann der nächste Lehrgang für die Klasse E beginnt,dann noch schnell in der Bücherei vorbei gehen und den Moltrecht kaufen,und Du bist auf einem guten Weg. :lol: :banane:

Von dem vielen nachdenken über den Weltuntergang wird man nur trübsinnig,und ob was bringt es zu überleben weiß ich nicht,aber eins weiß ich ganz sicher das es sehr unangenehm wird,aber das gute ist das es sehr unwahrschleinlich ist,vielleicht fehlt Dir einfach ein schönes Hobby und die Gesellschaft von anderen Menschen,und vielleicht ist das ja grade der richtige Weg Funken zu lernen um auf andere Gedanken zu kommem.

Vielleicht wird das Thema Notfunk im AFU ja deine Lieblings beschäftigung.

Gruß Radfahrer
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Suche gescheiten Funkscanner/CB Funkgerät

#17

Beitrag von 13rdx009 »

[FACE WITH TEARS OF JOY]
Yaesu FT857D

Re: Suche gescheiten Funkscanner/CB Funkgerät

#18

Beitrag von Yaesu FT857D »

112chris hat geschrieben:Hallo, (...sorry für Off-Topic)

In einem WCS gehen wir davon aus, dass die Bundesnetzagentur besseres zu tun hat, als Funker auf 446 MHz oder 149 MHz "zu jagen" die plötzlich mit 5 Watt oder mit Mobilgeräten auch mit 50 Watt an entsprechenden Antennen zu senden.
Wer sind "wir"?
Nochmals zur Erinnerung:
Der aktuelle Frequenznutzungsplan, sieht für 446 Mhz und 149 Mhz einen primären Funknutzer vor und das sind NICHT PMR und Freenetfunker!
Die, welche dort primär sein dürfen und bei einem WCS ihre Notfallkommunikation dort betreiben wollen, werden sich schon zu wehren wissen, wenn jemand in einem WCS dort Funkbetrieb macht.....
112chris hat geschrieben: Mit 2 BAOFENGS und einem Adapterkabel kann man sogar einen einfachen Repeater bauen den man in einen Baum hängen kann. Man kann Betriebsfunk und AFu Infrastruktur nutzen.
Meinst du, dass die Frequenzen die du für deine Zwecke "missbrauchen" willst, bei einem WCS frei sind? Mitnichten....Schon gar nicht Betriebsfunk und AFU!
Du wirst ganz schnell aufmerksam gemacht, diese Frequenzen nicht für dich und für Notfunkkommunikation frei zu halten sind.....
112chris hat geschrieben: AFu ist natürlich der Königsweg aber es gibt nur 85000 aktive AFu (lt. BNetzA) in Deutschland die können mit ihren vielfältigen Möglichkeiten natürlich unterstützen und mit speziellen Betriebsarten wichtige Nachrichten befördern ich denke zum Beispiel an Funktelegramme über RTTY oder PSK31.
Da ist noch viel mehr möglich z.B. Livebilder einer Kamera als Video oder Fotos übertragen.
112chris
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mai 2014, 21:23
Standort in der Userkarte: Kevelaer

Re: Suche gescheiten Funkscanner/CB Funkgerät

#19

Beitrag von 112chris »

Hey,

ich möchte hier nicht zuviel verraten, aber es gibt immer Frequenzen die man nutzen kann. Wie gesagt - auch im WCS würde ich keinen stören und eine Bedarfsfrequenz sofort wieder frei geben.

Hab mir gerade den aktuellen FNP bei der BNetzA heruntergeladen

Seite 185 Teilplan 195 Eintrag 007
das wäre FreeNet
zivil, flexible Nutzung
Übertragung von Sprache und Daten
500 mW 12,5 kHz

und

Seite 251 Teilplan 224 Eintrag 010
das wäre PMR446 Seite 251 Teilplan 224 Eintrag 010
zivil, Kurzstreckenfunk handelt

Diese Frequenzen kann man nutzen und ich würde nur in diesem WCS auch mit 5 Watt senden - wenn es mir/meiner Freundin hilft ! Genauso würde ich auch andere Frequenzen nutzen, natürlich immer freie - keine belegten. Und ich würde auch entsprechende Infrastruktur nutzen. Im Anschluß an das WCS bin ich gerne bereit die OWi zu bezahlen und denen mein BAOFENG zu überlassen. Wenn wir überleben, ist es mir das Wert !

In Südamerika ist es z.B. Gang und Gebe militärische Satelliten zur privaten Kommunikation zu nutzen, gibt da zahlreiche YT-Videos zu. Es gab mal Razzien und es wurden ein paar hundert FuG eingesammelt, Tage später waren die Stationen wieder On Air. Das finde ich dann dreist ....
73 Christian
CB-Skip: Globetrotter77
QTH:JO31C0, Kevelaer am Niederrhein
Demnächst nur noch eingeschränkt auf CB dafür dann auf AFU !
Ich gebe einiges an Funkgeräten ab (Verkleinerung der Sammlung zugunsten des Amateurfunks)
Yaesu FT857D

Re: Suche gescheiten Funkscanner/CB Funkgerät

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

112chris hat geschrieben:Hey,

Hab mir gerade den aktuellen FNP bei der BNetzA heruntergeladen

Seite 185 Teilplan 195 Eintrag 007
das wäre FreeNet
zivil, flexible Nutzung
Übertragung von Sprache und Daten
500 mW 12,5 kHz

und

Seite 251 Teilplan 224 Eintrag 010
das wäre PMR446 Seite 251 Teilplan 224 Eintrag 010
zivil, Kurzstreckenfunk handelt

Diese Frequenzen kann man nutzen und ich würde nur in diesem WCS auch mit 5 Watt senden - wenn es mir/meiner Freundin hilft ! Genauso würde ich auch andere Frequenzen nutzen, natürlich immer freie - keine belegten. Und ich würde auch entsprechende Infrastruktur nutzen. Im Anschluß an das WCS bin ich gerne bereit die OWi zu bezahlen und denen mein BAOFENG zu überlassen. Wenn wir überleben, ist es mir das Wert !
Lies mal davor und danach, was dort steht und wer dort AUCH diese Frequenzen MITBENUTZT und teilwise mit mehr Leistung, als du dort benutzen willst...
Nochmals die Frage: Meinst du, die lassen sich von dir "stören"? Erst Recht in einem Katstrophenfall, wo es um Menschenleben geht?
112chris hat geschrieben: In Südamerika ist es z.B. Gang und Gebe militärische Satelliten zur privaten Kommunikation zu nutzen, gibt da zahlreiche YT-Videos zu. Es gab mal Razzien und es wurden ein paar hundert FuG eingesammelt, Tage später waren die Stationen wieder On Air. Das finde ich dann dreist ....
Wo sind wir denn? In einer dieser Bananenrepubliken ala Argentinien? Mitnichten....und diejenigen, die diese Militärsats weiter benutzen, sind eh bald dort verschwunden, weil die Militärs die Kommunikation darüber führen wollen/müssen, seitdem verschlüsseln. (Digital)
Analoger Betrieb stört deren Signale nicht mehr, aber umgekehrt deren Signale, den der Piraten....
Ausserdem: Satelliten kann man wegdrehen, sodass die Empfangsantennen die Signale aus bestimmten Gebieten auf der Erde, nicht mehr empfangen. Da nützt der schönste Spiegel nichts mehr....
DD1GG

Re: Suche gescheiten Funkscanner/CB Funkgerät

#21

Beitrag von DD1GG »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
112chris hat geschrieben:Hallo, (...sorry für Off-Topic)

In einem WCS gehen wir davon aus, dass die Bundesnetzagentur besseres zu tun hat, als Funker auf 446 MHz oder 149 MHz "zu jagen" die plötzlich mit 5 Watt oder mit Mobilgeräten auch mit 50 Watt an entsprechenden Antennen zu senden.
Wer sind "wir"?
Nochmals zur Erinnerung:
Der aktuelle Frequenznutzungsplan, sieht für 446 Mhz und 149 Mhz einen primären Funknutzer vor und das sind NICHT PMR und Freenetfunker!
Die, welche dort primär sein dürfen und bei einem WCS ihre Notfallkommunikation dort betreiben wollen, werden sich schon zu wehren wissen, wenn jemand in einem WCS dort Funkbetrieb macht.....
112chris hat geschrieben: Mit 2 BAOFENGS und einem Adapterkabel kann man sogar einen einfachen Repeater bauen den man in einen Baum hängen kann. Man kann Betriebsfunk und AFu Infrastruktur nutzen.
Meinst du, dass die Frequenzen die du für deine Zwecke "missbrauchen" willst, bei einem WCS frei sind? Mitnichten....Schon gar nicht Betriebsfunk und AFU!
Du wirst ganz schnell aufmerksam gemacht, diese Frequenzen nicht für dich und für Notfunkkommunikation frei zu halten sind.....
112chris hat geschrieben: AFu ist natürlich der Königsweg aber es gibt nur 85000 aktive AFu (lt. BNetzA) in Deutschland die können mit ihren vielfältigen Möglichkeiten natürlich unterstützen und mit speziellen Betriebsarten wichtige Nachrichten befördern ich denke zum Beispiel an Funktelegramme über RTTY oder PSK31.
Da ist noch viel mehr möglich z.B. Livebilder einer Kamera als Video oder Fotos übertragen.
Genau, die Frequenz heisst WHATSAPP . :mrgreen:
Yaesu FT857D

Re: Suche gescheiten Funkscanner/CB Funkgerät

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

Funkfreak65 hat geschrieben:
Genau, die Frequenz heisst WHATSAPP . :mrgreen:
Ha, Ha. Ha... :lol:
Selten so gelacht....
"Dein" Whatsapp wird bei Katastrophen abgeschaltet. Das Mobilfunknetz (darüber läuft whatsapp) wird "umgestaltet".
Wichtige Nachrichten und Mitteilungen, werden über funktionierende Funknetze gesendet.
So und nun genug Off Topic!
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Suche gescheiten Funkscanner/CB Funkgerät

#23

Beitrag von michael07 »

Hallo,
Das man mit einem Funkscanner gut beraten ist, wenn man Nachrichten und Durchsagen empfangen will steht außer Frage.
Was einem das im wcs noch nutzt ist eine andere Frage.
Besser ein Gerät mit Batterien kaufen, wer weiß ob dann noch der Strom aus der Steckdose kommt.
Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
112chris
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mai 2014, 21:23
Standort in der Userkarte: Kevelaer

Re: Suche gescheiten Funkscanner/CB Funkgerät

#24

Beitrag von 112chris »

Hallo,

wie gesagt:

Zum Hören von wichtigen Informationen einen Weltempfänger mit durchgehendem KW Band, SSB, UKW, MW, LW. Ideal wäre noch DAB+ und DRM.

Zur Kommunikation:

CB-Funk evtl. mit Paketradio, PMR/FreeNet in diesem Fall egal mit welchem Endgerät.

Für (Amateur-)Funker (mit Fachwissen): Kommunikation mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Ich würde mir für einen solchen Fall sogar einen Repeater bauen.
73 Christian
CB-Skip: Globetrotter77
QTH:JO31C0, Kevelaer am Niederrhein
Demnächst nur noch eingeschränkt auf CB dafür dann auf AFU !
Ich gebe einiges an Funkgeräten ab (Verkleinerung der Sammlung zugunsten des Amateurfunks)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“