Albrecht AE4180

Antworten
DAFXF
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Aug 2013, 06:09
Standort in der Userkarte: Lauenau

Albrecht AE4180

#1

Beitrag von DAFXF »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, das ist auch der Grund warum ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin.

Also ich brauche mal einen Rat von euch.

Und zwar hatte ich für meinen LKW eine Funke geschenkt bekommen und zwar die Albrecht AE 4180 (ich weiß ist schon ein altes eisen) allerdings war da keine Mikro dabei, so das ich bei Conrad ein Mikro von Albrecht gekauft habe.

Habe extra drauf geachtet das es einen 6 Poligen Anschluss hat die die Funke auch.

Nun ist es aber so das ich zwar hören kann wenn jemand spricht ich aber nicht antworten kann, jedesmal wenn ich auf den Knopf drücke hört der gegenüber nur ein Knacken ich habe aber einen Auschlag auf dem Display......

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte, bzw kann es sein das dass Mikro nicht mit der Funke klar kommt ???? Am Mikro sind auch Kanaltasten zum rauf und runter schalten, da geht nur die Taste zum runter schalten, wenn ich rauf schalten will passiert nicht.

Ich hoffe ich konnte so weit gut erklären was ich für ein Problem habe und das mir jemand helfen kann....

Mfg

DAFXF
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht AE4180

#2

Beitrag von wasserbueffel »

GDCH Norm ist nicht gleich GDCH Norm.
Davon gibts 3 verschiedene Anschluß Varianten.
Kannst löten???
Da müssen 2 Käbelchen im Mike geändert werden.
Dann funktioniert es zum Sprechen zwar aber up and down vielleicht noch nicht.
Dafür brauchts noch etwas Bastelei..

Oder eins kaufen was passt
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1754.html

http://www.funk-studio.de/product_info. ... polig.html

Walter
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Albrecht AE4180

#3

Beitrag von Papa Oscar »

Mikrofon AE4197 für AE4180
Keine Modulation : Spannung an der Mikrofon-Buchse prüfen ( Pin 5 und Pin 6 ) - sonst L134 = 10µH defekt .( AE4180 )
Nur UP keine Fuktion : R3= 22k ersetzen durch 10k. ( Das Orginal-Mikrofon von AE4180 ( Schaltplan ) ist identisch mit AE4197 oder AE8000 )
Papa Oscar
Dateianhänge
AE-4180.JPG
Moregore
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Feb 2019, 23:03
Standort in der Userkarte: Lingen

Re: Albrecht AE4180

#4

Beitrag von Moregore »

Albrecht AE 4180 :

Pin1 = Modulation

Pin2 = RX

Pin3 = TX

Pin4 = Up/Down

Pin5 = Masse

Pin6 = 12V/DC
Swofford
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Jan 2021, 09:10
Standort in der Userkarte: Trebsen

Re: Albrecht AE4180

#5

Beitrag von Swofford »

Hallo,
Ich bin auch neu in der Materie, habe aber prinzipiell genau das gleiche Problem wie der Themen Ersteller.
Ein Baggerfahrer , ein guter Freund , hat mich gebeten mal nach seinen Albrecht 4100 zu schauen weil er nur hören kann aber er wird nicht gehört, wenn er zb. Zum lkw Fahrer sprechen will. Ein neues Albrecht Mikro hat er mir mitgegeben, mit dem gleichen Fehlerbild wie der Themen Ersteller, es schaltet nur Runter, und ja da ist ein 22kOhm Widerstand verbaut , die Belegung mit DC auf Pin 6 und Maße auf PIN 5 passt auch , der Rest auch. Meine Frage an euch besonders an den Themen Ersteller , was kann es noch sein?
Ps. Beim Drücken wechselt er auf TX und schlägt voll aus laut Anzeige.

Besten Dank und Grüße

Tristan
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“