Welches Funkgerät ohne Antenne?

Funkbunker-2000

Welches Funkgerät ohne Antenne?

#1

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Hallo liebe ForumUser,

durch Zufall bin ich vor einigen Wochen auf den cb-Funk gestoßen und habe festgestellt, dass ich mich sehr für dieses Thema begeistern kann.
Im Internet habe ich einige Beiträge in verschiedenen Foren gelesen, um mich für den Anfang ein bisschen zu informieren und bin letztendlich auf dieses Forum gestoßen. :)

Nun möchte ich mir ein Funkgerät kaufen, um zu schauen, ob ich dauerhaft Freude an diesem interessanten Hobby finde, möchte mir aber für den Anfang keine Antenne kaufen, weil ich, wie gesagt, nicht weiß, ob es das Richtige für mich ist.
Auch wollte ich für das Funkgerät schätzungsweise nicht mehr als 120 € ausgeben.
Meine Frage lautet also:

Welches Funkgerät mit der größten Reichweite ohne Antenne würdet ihr mir empfehlen?
echo14

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#2

Beitrag von echo14 »

keine antenne=kein funk. Kauf Dir ein Komplettset bei einem der Sponsoren hier, Neuner/Benson, liegt bei 75 E ca, Antenne anbei. Netzteil dazu, los gehts.
DAD418
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Apr 2010, 13:47
Wohnort: Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#3

Beitrag von DAD418 »

Welches Funkgerät mit der größten Reichweite ohne Antenne .... ????????

Ohne Antenne = garkeine Reichweite.

so einfach ist das
Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#4

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Also erstmal: Danke für die schnelle Antwort.

Aber wie ist das mit den Handfunkgeräten, an denen die Antenne schon dran ist? Ich weiß zwar, dass das nicht damit verglichen werden kann, wenn man sich eine auf dem Dach bzw. Balkon aufstellt, aber was ich so gelesen habe, dürfte doch eine "Alan 42 Multi" für den Anfang nicht schlecht sein?
Benutzeravatar
Revolverheld
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Di 2. Feb 2010, 12:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#5

Beitrag von Revolverheld »

Hallo,

eine Alan 42 Multi ist gut für den Anfang. Nur solltest Du gleich eine bessere Antenne mitbestellen, weil die mitgelieferte "für die Füße" ist. Schau' mal hier:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... eite-.htm?. Prädikat brauchbar, aber kein Reichweitenwunder. Eher etwas für den Nahbereich. Kann aber bei einem Anfänger zu Frustration führen, wenn bei Dir in der Gegend nicht viel los ist...

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... eite-.htm?. Mir der solltest Du auch etwas Reichweite erzielen können.

Wenn Dir das dann immer noch nicht reicht, kannst Du den KFZ-Adapter der 42 Multi benutzen, mit der Du das Gerät am Zigarettenanzünder oder an einem separaten Netzteil (Trafonetzteil, sowas hier https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... eite-.htm?) und einer externen Antenne Deiner Wahl anschließen kannst. Dann hast Du ein Mobilgerät fürs Auto bzw. eine Heimstation.

73
Andreas
Weniger twittern, mehr vögeln.

DX-Call 13GT074 | QTH Düsseldorf (JO31JG) | QRV Ch 8 FM
Home DNT Saphir, DNT Carat | Auto DNT Carat | Portabel Alan 42 Multi
Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#6

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Danke für die hilfreiche Antwort.

Aber was verstehst du unter:

Mir der solltest Du auch "etwas " Reichweite erzielen können.

Wie weit ist das ungefähr?
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#7

Beitrag von toby_513 »

moin,

an deiner plz sehe ich, dass du von etwas huegelland umgeben bist.
da kønnte es mit einer handpuste (ggf noch aus der wohnung) etwas
duenn werden, was den empfang angeht.

wenn du aber sicher weisst, andere cb-funker in der næhe zu haben,
dann wære es einen versuch wert, vorausgesetzt, du hast das geld
ueber. anderenfalls wuerd ich lieber was guenstigeres versuchen;
eine magnetfussantenne auf dem balkon und eine mobilfunke im
wohnzimmer sind vermutlich viel guenstiger als so eine handfunke.
deren vorteil ist natuerlich das kompakte an sich.

viel glyck beim aussuchen! :clue:
Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#8

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Das ich von etwas Hügelland umgeben bin, stimmt allerdings. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dürfte wohl wirklich ein Nachteil sein, da mir in meinem Umkreis leider auch kein Funker bekannt ist. :?

Ich wohne im unteren Stockwerk eines großen Hauses, habe auch mehrere Balkone, doch da ich eben ziemlich wohne ist das mit der Antenne wohl auch recht schlecht.
Und 'ne Antenne auf dem Dach...da macht meine Oma nicht mit. :mrgreen:

Welches Mobilfunkgerät würdest du mir denn empfehlen?

So viel ich gelesen habe, ist aber als Handfunkgerät "Albrecht AE2990 AFS "

auch nicht schlecht. Liegt wohl weit über dem, was ich vorhatte auszugeben, aber ich schätze, wenn man etwas gescheites will, muss man bereit sein, dafür zu blechen.
Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#9

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Auf welche Reichweite komme ich bei guten Bedingungen denn etwa, wenn ich an das Albrecht AE2990 Handfunkgerät die AFS Albrecht CL27 BNC Antenne anschließe?

73
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#10

Beitrag von odo »

Funkbunker-2000 hat geschrieben:Auf welche Reichweite komme ich bei guten Bedingungen denn etwa, wenn ich an das Albrecht AE2990 Handfunkgerät die AFS Albrecht CL27 BNC Antenne anschließe?

73
Definiere "gute Bedingungen" bitte so präzise wie möglich.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#11

Beitrag von 13GT5 »

Moin,
ich würde einen anderen Weg für den Start wählen.
In der Bucht nach einer AE5280 von Albrecht Ausschau halten (ca. 40,-),
die bringt 80 Kanäle FM, eine Scan-funktion und stellenweise ein Rauschunterdrückungs-
system (ASS = Albrecht Super Squelch) mit.
Der Empfänger geht recht ordentlich und die Modulation ist meist von Hause auch nicht schlecht.
Als Antenne eine Bazooka (ist ganz leicht aus RG58 herzustellen oder ich schicke Dir eine) an einer Angelrute und fertig.
Mit der Antenne kannst Du auch alle Positionen testen, also verschiedene Richtungen
Statt Netzteil kann man auch durch eine Autobatterie mit Spannung und Strom versorgen.
Dann erstmal laufen lassen und heraus finden ob überhaupt noch etwas los ist in Deiner Gegend.
Dann kann man immer noch weiter aufbauen.

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#12

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Definiere "gute Bedingungen" bitte so präzise wie möglich.
Könnte auch sein, dass ich da etwas verwechselt habe. Ich habe einen Artikel gelesen, in dem die Rede davon war, dass die Ausbreitung der Kurzwellen von der Ionosphäre abhängen würde, doch glaube, dass das nur relevant ist, wenn man eine Antenne auf Balkon bzw. Dach hat, oder liege ich da falsch?

Moin,
ich würde einen anderen Weg für den Start wählen.
In der Bucht nach einer AE5280 von Albrecht Ausschau halten (ca. 40,-),
die bringt 80 Kanäle FM, eine Scan-funktion und stellenweise ein Rauschunterdrückungs-
system (ASS = Albrecht Super Squelch) mit.
Der Empfänger geht recht ordentlich und die Modulation ist meist von Hause auch nicht schlecht.
Als Antenne eine Bazooka (ist ganz leicht aus RG58 herzustellen oder ich schicke Dir eine) an einer Angelrute und fertig.
Mit der Antenne kannst Du auch alle Positionen testen, also verschiedene Richtungen
Statt Netzteil kann man auch durch eine Autobatterie mit Spannung und Strom versorgen.
Dann erstmal laufen lassen und heraus finden ob überhaupt noch etwas los ist in Deiner Gegend.
Dann kann man immer noch weiter aufbauen.
Aber liegen da nicht Welten zwischen der Albrecht AE 2290 für knapp 240 € und der Albrecht AE 5280 für 40 € ?
Benutzeravatar
Revolverheld
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Di 2. Feb 2010, 12:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#13

Beitrag von Revolverheld »

Funkbunker-2000 hat geschrieben:Danke für die hilfreiche Antwort.
Gern doch. :-)
Funkbunker-2000 hat geschrieben:Aber was verstehst du unter: Mir der solltest Du auch "etwas " Reichweite erzielen können. Wie weit ist das ungefähr?
Eine genaue Aussage kann Dir zur erzielbaren Rechweite keiner hier geben. Das kommt auf viele Faktoren an, wie z. B. der Standort, die Höhe über NN, Bebauung, Witterung, Störeinflüsse, Uhrzeit, Batteriespannung in der Handpuste, usw. Heute kommst Du 10 km weit, morgen wirst Du nur in Nahbereich gehört. Das macht die Funkerei ja unter anderem so spannend. Im Zweifel hilft nur ausprobieren.

73
Andreas
Weniger twittern, mehr vögeln.

DX-Call 13GT074 | QTH Düsseldorf (JO31JG) | QRV Ch 8 FM
Home DNT Saphir, DNT Carat | Auto DNT Carat | Portabel Alan 42 Multi
Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#14

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Kann ich an manchen Tagen mit einem guten Handfunkgerät theoretisch auch weiter als 10 km kommen?
Benutzeravatar
Revolverheld
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Di 2. Feb 2010, 12:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#15

Beitrag von Revolverheld »

Funkbunker-2000 hat geschrieben:Aber liegen da nicht Welten zwischen der Albrecht AE 2290 für knapp 240 € und der Albrecht AE 5280 für 40 € ?
Die AE 2990 ist ein relativ neues Handfunkgerät mit den Betriebsarten FM, AM und SSB. Die AE 5280 ist ein nicht mehr neu erhältliches Mobilgerät zum Einbau ins KFZ, das nur FM und AM kann. Zur Qualität der Geräte kann ich mich nicht äußern, weil ich beide (noch) nicht in den Händen gehabt habe.
SSB ist eine noch nicht ganz so lang erlaubte Betriebsart, mit der Du tendenziell mehr Reichweite erzielst, als mit FM und AM. Im Forum wirst Du mehrere Threads zu SSB-Runden entdecken (z.B. NRW-Runde CH-15 USB, Nordbayern-Runde 17 USB, Spessart-Runde 15 USB, Berlin-Runde 13 USB, etc).

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, was Du für eine Basis-Ausstattung ausgeben willst:

* Tut Dir der Preis für die AE2990 nicht weh, nimm die. Dann hast Du gleich alle Betriebsarten inkl. SSB. Ist SSB für Dich uninteressant, kannst Du auch die Alan 42 nehmen. An beide Geräte kannst Du alternativ auch den KFZ-Adapter und die Bazooka vom Stephan anschließen.

* Willst Du zunächst nicht viel ausgeben und erstmal schauen, was bei Dir in der Gegend los ist, ist die AE5280 (oder ein anderes gebrauchtes Mobilgerät mit 80 Kanälen FM und 40 AM) mit der Bazooka eine gute Alternative. Allerdings würde ich nicht bei Ebay kaufen, oder wenigstens das Gerät direkt nach dem Ersteigern zum Funkendoktor (z.B. zum Jörn (Benson04) nach Hamburg) schicken. Wer weiß, wer an dem Gerät was verkurbelt hat...

Wenn Dich das Hobby packt, wirst Du eh' über kurz oder lang mehr Equipment dazukaufen. :-)

73 nochmal
Andreas
Weniger twittern, mehr vögeln.

DX-Call 13GT074 | QTH Düsseldorf (JO31JG) | QRV Ch 8 FM
Home DNT Saphir, DNT Carat | Auto DNT Carat | Portabel Alan 42 Multi
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“