Welches Funkgerät ohne Antenne?

Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#46

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Bin heute Nachmittag mal auf eine freie Anhöhe gestiegen, auf der ich alle umliegenden Ortschaften sehen konnte und habe es dort noch einmal probiert - nichts.
Die Suchlauffunktion bleibt auch nicht mehr stehen und unten am Display habe ich bei diesen - ich nenn's mal : "Sende- und Empfangsbalken" keinen einzigen.
Ich verstehe das nicht! Als das Gerät ankam und ich es ausprobierte hatte ich hier und da "Empfang" und der Suchlauf blieb auch stehen, doch das hat sich irgendwie geändert,
aber verstellt habe ich nichts.
Habe kein einziges Gespräch empfangen. :?
Ich nehme an, wenn ich WIRKLICH etwas hören will, muss ich entweder wirklich weit oben wohnen, oder eine gewaltige Antenne auf dem Dach haben.
Eine richtige Heimstation kostet wahrscheinlich auch ein ziemliches Sümmchen,oder?
Torkel

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#47

Beitrag von Torkel »

Hallo Funkbunker,

Du bist dir aber sicher das Du das Handfunkgerät richtig eingestellt hast?
Nicht das der Abschwächer aktiviert ist, insofern das Gerät einen hat.

Grüße,
Torkel
Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#48

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher
echo14

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#49

Beitrag von echo14 »

Mach mal alles auf.Kann net sein.Ich Habe das Gerät auch. Da geht immer was...
Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#50

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Was genau meinst du mit "mach mal alles auf" ?
echo14

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#51

Beitrag von echo14 »

Squelch, Raschsperre, RF Gain....Ist sie auf 10/11 m auf oder original?
Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#52

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Ich glaube original.
Ist das 10/11 m auf größere Distanz?
Wenn ja, wie stelle ich es ein?
echo14

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#53

Beitrag von echo14 »

Das Gerät müßte modifiziert sein. 10 m ist AFU-Bereich. Du solltest mal die Bedienungsanleitung richtig lesen.Ich denke, das bringt Dich weiter. Die >Einstellungen sind recht einfach.
Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#54

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Könnte daran liegen, dass auf dem Display "PS" angezeigt wird. Also die Energiesparfunktion. "Low" habe ich aber nicht angeschaltet. "High" steht nirgends.
Belcolor

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#55

Beitrag von Belcolor »

Den "Hügelausflug" einfach öfter unternehmen ... mittags, nachmittags, abends ... nur dann bekommst Du mit, ob wirklich Totentanz auf den Frequenzen ist. Ein einmaliger Ausflug ist nicht aussagekräftig.

:wave:
Benutzeravatar
Yoda
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 6. Feb 2011, 19:30

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#56

Beitrag von Yoda »

Ich finde es leider nicht mehr aber ich glaube es gab mal einen Karte im Forum wo sich die Funker der Nach PLZ eintragen lassen konnten
Weiß Jemand wo der Eintrag ist
Evtl ist ja Jemand aus dem Forum bereit sich mit dem Neuling mal nen Abend auf den Berg zu stellen und er könnte mal auf der Karte gucken ob evtl Funker in der Nähe sind

:banane: :tup: :wave:
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.
Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

Möge die Macht mit mir sein
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#57

Beitrag von odo »

Yoda hat geschrieben:Ich finde es leider nicht mehr aber ich glaube es gab mal einen Karte im Forum wo sich die Funker der Nach PLZ eintragen lassen konnten
Weiß Jemand wo der Eintrag ist
Evtl ist ja Jemand aus dem Forum bereit sich mit dem Neuling mal nen Abend auf den Berg zu stellen und er könnte mal auf der Karte gucken ob evtl Funker in der Nähe sind

:banane: :tup: :wave:
Schau doch mal im Header dieser Seite.
Zweiter Link rechts von den rot unterlegten Boardregeln.

Eingetragen wird man da automatisch, sobald man im Profil seine Postleitzahl eingetragen hat.

PS: Satzzeichen sind nicht optional.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Yoda
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 6. Feb 2011, 19:30

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#58

Beitrag von Yoda »

http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... istance=10

das könnte dir evtl helfen

Nimm doch mal Kontakt auf
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.
Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

Möge die Macht mit mir sein
Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#59

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Habs vorhin in der Nähe einer Schnellstraße wo alles flächenmäßig frei war nochmal probiert - nichts.
Ich höre außer Rauschen, wenn ich die Rauschsperre deaktiviert habe überhaupt nichts. Nicht einmal Gesprächsfetzen.
Habe schon an Kanälen alles ausprobiert, auch auf 9 AM höre ich nichts.

http://funkbasis.de/geomap.php?mode=sea ... ontakt auf

Danke, die meisten waren wohl länger nicht mehr online, aber naja, werd' mal sehen.
Funkbunker-2000

Re: Welches Funkgerät ohne Antenne?

#60

Beitrag von Funkbunker-2000 »

Aber wie gesagt, bei mir wird "PS" angezeigt, so viel ich gelesen habe, ist das der Energiesparmodus, dass heißt also, dass ich mit der Reichweite nicht weit komme. "Low" ist aber nicht angeschaltet, habe aber nichts gelesen, wie ich die ausschalte.
Habe die Empfindlichkeit des Signals ganz aufgedreht.(5 bis 7 Segmenten Balken) höre jetzt im Rauschen so ein Gequietsch und kriege also auch wieder Signale!
Aber ansonsten höre ich nichts.
Halte mich morgen mal an der Autobahn auf und schaue da mal,ob wenigstens LKW Funk klappt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“