Ostalbkreis - kein Empfang?

Tommy_AA
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 08:37
Wohnort: QTH Ostalbkreis

Ostalbkreis - kein Empfang?

#1

Beitrag von Tommy_AA »

Guten Morgen zusammen,

ich bin unwissender Anfänger und besitze seit gestern in meinem PKW ein Midland Alan 48 Plus Multi mit vorkonfektioniertem Kabel an einer Maas turbo 27 Antenne.

Zwar konnte ich auf freiem Feld ein paar Gespräche hören, aber keine QRXe und Breaks verschwanden im Nirvana und wurden nicht gehört - auch auf den Kanälen 40 und 1 antwortete niemand auf QRV-Rufe...

Sicher könnte es auch daran liegen, das vermutlich wirklich niemand QRV war; aber um technische Mängel oder Fehleinstellungen auszuschließen hätte ich gern etwas mehr Hintergrundwissen:

Infos:
- Frequenzwahl steht/stand auf "D"
- die Antenne ist hinten links am Fahrzeug befestigt (Geländewagen)
- Kabel ist nicht geknickt und liegt auch nicht entlang stromführender Leitungen
- QTH Ostalbkreis; nördlich Schwäbisch Gmünd (Spraitbach)

Ich habe ein älteres SWR Meter in der Garage liegen; dieses bringt aber keine Ausschläge beim RX...

Jetzt (endlich) meine Fragen:
- kann die Stehwelle bei der Antenne überhaupt eingestellt werden?
- falls ich (unbedingt) ein SWR-Meter besitzen sollte, wo kann ich spontan im Ostalbkreis so etwas erwerben?

Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommy
13KN79
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 3. Mai 2009, 14:25
Wohnort: 22926 Ahrensburg JO58CQ

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#2

Beitrag von 13KN79 »

Hallo,

Du musst mal Deine PLZ ,bei der Mitgliederkarte (Funktion oben links) eingeben.Es gibt ein paar eingetragene User bzw. Funker in Deiner Umgebung.
Ich würde die mal direkt anschreiben.Im allgemeinen ist es aber auch sehr mau mit dem Betrieb auf 11m,sogar in meiner nahrne Lage zur Großstadt.

Wenn du ein SWR-Meter benutzt ,schlägt dieses beim Empfang nicht aus.Die Stehwelle wird beim senden gemessen.


Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby

Gruss Kai aus Norddeutschland
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#3

Beitrag von odo »

Tommy_AA hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

ich bin unwissender Anfänger und besitze seit gestern in meinem PKW ein Midland Alan 48 Plus Multi mit vorkonfektioniertem Kabel an einer Maas turbo 27 Antenne.

Zwar konnte ich auf freiem Feld ein paar Gespräche hören, aber keine QRXe und Breaks verschwanden im Nirvana und wurden nicht gehört - auch auf den Kanälen 40 und 1 antwortete niemand auf QRV-Rufe...
Von der Verwendung von speziellen Abkürzungen (Q-Grupen) im Sprechfunkverhkehr dar man abraten. Erst recht, wenn deren Bedeutung nicht wirklich klar ist. Eigentlich waren die mal NUR für den Morsebetreib vorgesehen.
Lieber verständlichen Klartext senden.

- Frequenzwahl steht/stand auf "D"
Das sollte passsen wenn nicht manipuliert wurde.
- die Antenne ist hinten links am Fahrzeug befestigt (Geländewagen)
Die Beschreibung ist (zu) ungenau. Bitte ein Bild.
Ich habe ein älteres SWR Meter in der Garage liegen; dieses bringt aber keine Ausschläge beim RX...
Kann es auch nicht.
Ausschlag ist nur bei TX= transmit = Senden

Auf FWD schalten und den SET- Regler bei aktivem Sender auf Skalenendemarkierung justieren.
Dann auf REF schalten und SWR ablesen und die Antenne auf niedrigstes SWR justieren
Einstellung sollte bei Kanal 1 oder 80 erfolgen. Die liegen frequenzmässig direkt nebeneinander.
Dann auf Kanal 41 (niedrigste Frequenz) und Kanal 40 (höchste Frequenz) die GESAMTE Prozedur wiederholen
und ggf. nachjustieren. Das SWR wird zum Kanal 41 und Kanal 40 hin etwas höher. Das ist normal, sollte aber den Wert von "2" nicht überschreiten.

- kann die Stehwelle bei der Antenne überhaupt eingestellt werden?
Ja, mittels Längenänderung. Dazu die Imbusschraube wo der Stahlstrahler in den Spulenbereich einmündet lösen und die (eingesteckte) Länge im Millimeterbereich ändern und dann immer wieder das SWR messen.
- falls ich (unbedingt) ein SWR-Meter besitzen sollte,
Ja, das sollte man.
Evtl. hat ja einer ein älteres einfache SWR-Meter übrig.
Die "Fortgeschrittenen" nutzen gerne ein teuresres sog. Kreuzzeigerinstrument.
Da hat man SWR und Sendeleistung ohne Umschalterei auf einen Blick präsent.
wo kann ich spontan im Ostalbkreis so etwas erwerben?
Leider zu weit weg.
:wave: :wave:
odo
Tommy_AA
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 08:37
Wohnort: QTH Ostalbkreis

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#4

Beitrag von Tommy_AA »

Ich hatte heute in der Früh 2 Möglichkeiten - RX oder TX - ich meinte das Richtige, mich aber ans Falsche erinnert :D

Die Q-Gruppen macht man nicht mehr? Gut zu wissen - dann halt ich mich dran :)

Manipuliert wurde an dem Gerät noch nichts - Hab´s Neu und Originalverpackt aus Pit´s Funkladen...

Bilder hab ich natürlich auch:
von der Antenne:
Bild

von der Funke...
Bild

macht das was aus, wenn das Funkgerät auf dem Armaturenbrett montiert wird? Ich denke an Hitze durch Sonneneinstrahlung etc....

Gruß
Tommy
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#5

Beitrag von odo »

Tommy_AA hat geschrieben:Ich hatte heute in der Früh 2 Möglichkeiten - RX oder TX - ich meinte das Richtige, mich aber ans Falsche erinnert :D

Die Q-Gruppen macht man nicht mehr? Gut zu wissen - dann halt ich mich dran :)
Doch, man verwendet die noch massig.
Nur -im CB-Funk- meistens falsch. :wall:
Bilder hab ich natürlich auch:
von der Antenne:
Autsch!
Da wundert mich schlechter Empfang und eine schlecht einstellbare Stehwelle gar nicht.
Eine Antenne gehört hoch und frei montiert.

macht das was aus, wenn das Funkgerät auf dem Armaturenbrett montiert wird? Ich denke an Hitze durch Sonneneinstrahlung etc....
Optimal ist das gewiss nicht.
Ein U-förmig gebogenes Reflektorblech (in 2-3cm Abstand über dem Gerät) mit abgerundeten Ecken und mit an die Halterung geschraubt wäre besser.

Und das ändert immer noch nichts an der Verletzunsgefahr bei einem Unfall...

PS: Du gehst ja arg unbekümmert mit Deinen persönlichen Daten um.
Anhand des Nummernschilds lassen sich Name und Adresse ruckzuck ermitteln.
:wave: :wave:
odo
Tommy_AA
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 08:37
Wohnort: QTH Ostalbkreis

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#6

Beitrag von Tommy_AA »

Bild ist weg - Thx 4 Info - so genau hab ich nicht geachtet ;)

Hm... Ich könnte die Antenne am Überrollbügel mittig platzieren - da wäre Platz und, so wie ich´s ein paar mal gelesen habe, wohl auch der beste Ort, da dieser weitestgehend in der Fahrzeugmitte liegt...

Unfallgefahr sehe ich keine direkte; es ist schon fast üblich, das im Offroadbereich bei Trophys und Trialveranstaltungen die Geräte wie Funk, Navi und Tripmaster auf dem A-Brett montiert sind (wegen z.B. Wasserdurchfahrten in denen das Wasser mal eben bis zum Bein steht!). Durch die H-Gurte wird die Bewegungsfreiheit im Fzg eh stark eingeschränkt und es wird schon teilweise schwer, bis an die Knöpfe zu gelangen :D

Aber ich lass mir noch was einfallen!

Danke auch für den Tip mit dem Reflektorblech - darauf wäre ich nicht direkt gekommen!

73&55
Tommy
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#7

Beitrag von odo »

Tommy_AA hat geschrieben: Reflektorblech
Das könnte man (mit einer Falz oder Abkantung wegen Vermeidung der scharfen Kante) auch nach vorne überstehen lassen. Dann ist die Anzeige immer im Schatten und besser ablesbar.
:wave: :wave:
odo
Tommy_AA
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 08:37
Wohnort: QTH Ostalbkreis

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#8

Beitrag von Tommy_AA »

also: Antenne ist jetzt an der A-Säule mittig am Auto fixiert... Trotzdem hört niemand mein verbittertes Rufen :sdown:

Folgendes hab ich noch versucht:
Mein altes Stabo xm3400 hab ich mit einem Anschluß für den Zigarettenanzünder versehen und mit einer um ca 10cm abgeschnittenen (da einmal in der Tür verklemmten - Gamma II F) Antenne verbunden - auf Sichtweite von rund 50-100m funktioniert die Sache; darüber hinaus ist keine Verständigung mehr möglich...

Gibt es "temporäre" Antennen, die z.B. im Scheibenrahmen eingesetzt werden können (ähnlich früherer Mobiltelefonantennen)?

73&55
Tommy
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#9

Beitrag von odo »

Tommy_AA hat geschrieben:also: Antenne ist jetzt an der A-Säule mittig am Auto fixiert... Trotzdem hört niemand mein verbittertes Rufen :sdown:

Folgendes hab ich noch versucht:
Mein altes Stabo xm3400 hab ich mit einem Anschluß für den Zigarettenanzünder versehen und mit einer um ca 10cm abgeschnittenen (da einmal in der Tür verklemmten) Antenne verbunden - auf Sichtweite von rund 50-100m funktioniert die Sache; darüber hinaus ist keine Verständigung mehr möglich...

Gibt es "temporäre" Antennen, die z.B. im Scheibenrahmen eingesetzt werden können (ähnlich früherer Mobiltelefonantennen)?

73&55
Tommy
Es gibt da wohl so eine Notlösung mit zu kurzer Antenne....
Man kann/ darf/ muss vermuten, dass Dein Funkgerät keine Sendeleistung produziert.
Das erste Indiz war, dass das SWR-Meter nichts anzeigt.
Hast Du die Sendetaste mal betätigt ohne dass eine Antenne -aber Strom- angeschlossen war?

Dass die jetzige Antenne einigermassen funktioniert hast Du mit dem Empfang von verschiedenen Stationan aus nah und fern dokumentiert. Daran kann es nicht wirklich liegen.
:wave: :wave:
odo
Tommy_AA
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 08:37
Wohnort: QTH Ostalbkreis

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#10

Beitrag von Tommy_AA »

Das SWR-Meter schlägt bei beiden Geräten, der Stabo und der Midland, nicht aus - da tipp ich drauf, das das SWR-Meter hinüber ist... Gibts da ne Möglichkeit, das zu testen?

Möglicherweise ist das Stabo defekt - aber die Midland ist futschneu aus dem Laden und mit allergrößter Sorgfalt angeschlossen worden...
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#11

Beitrag von odo »

Tommy_AA hat geschrieben:Gibts da ne Möglichkeit, das zu testen?
Nicht ohne Vergleich mit einem sicher funktonierenden Messgerät.

Ein Indikator für "Sendeleistung" kann in gewisser Weise die Stromaufnahme sein.

Wenn der Strom von ca. 0,5A im Empfangsbetrieb auf ca. 1,5 Ampere bei Sendebetrieb ansteigt sollte die Endstufe im Gerät funktionieren.
:wave: :wave:
odo
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 447
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#12

Beitrag von Silberfuchs »

Hallo Thommy ! verstehe ich nicht aus Aalen,Mobby Dick,Haferflocke,Biker alle sind im Raum HDH zu hören.Fahr mal hoch nach Brastelburg,vieleicht hast du da mehr empfang als unten in der Stadt.


Silberfuchs JD 08

Am Mike dr Hartwig :wave:
Roegelchen
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 20:32
Standort in der Userkarte: Kimbach
Wohnort: Bad König

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#13

Beitrag von Roegelchen »

Hallo zusammen ich habe ein starkes Stehwellen Problem ich habe alles angeschlossen (SWR -ANT-Funkg.) und das SWR schlägt weit ins rote aus( auf SWR ) habe schon das Kabel gekürzt ca 20cm aber nichts schlechter oder besser :clue:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#14

Beitrag von odo »

Roegelchen hat geschrieben:Hallo zusammen ich habe ein starkes Stehwellen Problem ich habe alles angeschlossen (SWR -ANT-Funkg.) und das SWR schlägt weit ins rote aus( auf SWR ) habe schon das Kabel gekürzt ca 20cm aber nichts schlechter oder besser :clue:

Du musst die Strahlerlänge der Antenne verändern NICHT DAS KABEL!

Gib mal die SWR-Werte für Kanal 1, Kanal 40 und Kanal 41.
Vorher bitte jedesmal neu (mit Sendeleistung) den Zeigerausschlag auf "SET" (= Skalenende-Markierung) kalibrieren und dann auf "SWR" umschalten.
:wave: :wave:
odo
Roegelchen
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 20:32
Standort in der Userkarte: Kimbach
Wohnort: Bad König

Re: Ostalbkreis - kein Empfang?

#15

Beitrag von Roegelchen »

spielt sich alles so bei 3 bis 4 ab habe nur 40 Kanäle was soll ich an der Antenne kurzen ist eine 6m Antenne ?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“