Brauche Rat ... wieder neu mit Funken anfangen

Benutzeravatar
Madball
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jan 2011, 22:39
Wohnort: Giessen-Hessen

Brauche Rat ... wieder neu mit Funken anfangen

#1

Beitrag von Madball »

Hallo,
Ich habe nach 10 jahren wieder lust bekommen mit dem CB-Funken anzufangen.
Nun stehe ich aber noch vor einem problem! Ich habe leider nur ein Dachfenster und keine möglichkeit eine Antenne zu montieren.. oder eher gesagt keine idee :(
Ich darf vom Vermieter aus keine Antenne auf das Dach machen und habe auch sonst keine möglichkeit eine im Garten aufzustellen. Drahtantenne fällt auch weg wegen dem Nachbarhof.

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Habe mich hier schon gut durchgelesen aber leider nichts passendes gefunden.

Achso nochwas zu meiner Person: Ich heisse Basti bin 24 und komme aus Mittelhessen :wave:

PS: Tolles Forum! Freu mich riesig euch gefunden zu haben :thup:
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Brauche Rat...

#2

Beitrag von xrayde »

Madball hat geschrieben:
...Ich habe leider nur ein Dachfenster und keine möglichkeit eine Antenne zu montieren...
Ich hatte vor x Jahren mal dieselbe Situation.

Nur bei mir war es ein schräges Dachfenster mit Holzrahmen, daher baute ich mir aus Stahl eine Antennenaufnahme für eine Boomerang und schraubte diese dann da ran - also in den Holzrahmen.

Das funzte auch recht gut, und wg. dieser exponierten Lage kam ich damit sogar recht weit, selbst DX war damit gut drin ;).
73 de von der Ostseeküste
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Brauche Rat...

#3

Beitrag von Questor »

Hallo Basti,

mach doch möglichst mal ein Foto vom Dach/Dachfenster, damit
man sich ein Bild (!) machen kann.
Einer hat mit Sicherheit einen guten Einfall - und wir sind viele...
Zuletzt geändert von Questor am So 23. Jan 2011, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Brauche Rat...

#4

Beitrag von Questor »

(schon wieder -ich putze jetzt die Brille, versprochen)
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat...

#5

Beitrag von Titanic »

Hallo erstmal und :heart: -lich Willkommen hier. Ja, Bilder wären sehr hilfreich, wenn möglich eins von innen um die beschaffenheit des Fensters zu sehen und eins von aussen dann kann man genauere, präziesere Vorschläge machen.....
Schön langsam werden es wieder mehr Funker, habe auch vor 2 Wochen erst wieder angefangen, und macht riesig spaß, auch hier im Forum.
Hier werden sie geholfen :dlol: :think: :banane:

73´de Mich
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Brauche Rat...

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Basti,
für "Schönwettereinsätze" könnte die "Draht-Groundplane" oder eine J-Antenne am GFK-Mast eine Alternative sein. Dachfenster auf, Mast hoch und nach Aktivität schnell wieder rein. Ist bei Kälte oder Regen natürlich weniger brauchbar.
Ist der Dachboden (für Dich) zugänglich? Vielleicht könnte man dort eine kleine Antenne hinstellen.

Manchmal sieht man die Möglichkeiten auch nicht, weil man die Gegebenheiten nicht kennt. Ein älterer Funkfreund wohnt im Wohnblock im EG und kommt erstaunlicherweise mit seiner Besenstielantenne einige Kilometer weit. Natürlich ist eine Boomerang schon besser, aber nicht jeder kann draußen montieren.
Es gibt auch kleine Radialsätze zur Montage von Mobilantennen bei verschiedenen Händlern.

Will der Vermieter generell keine Antenne auf dem Dach, oder ist das von der Größe abhängig? Es gibt z.B. Sparrenhalter, da könnte man von außen eine kleinere Antenne montieren, ohne innen etwas zu verändern. Eine Antenne sollte immer lang sein und frei montiert werden, alles andere sind eben Kompromisse.
Benutzeravatar
Madball
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jan 2011, 22:39
Wohnort: Giessen-Hessen

Re: Brauche Rat...

#7

Beitrag von Madball »

[IMG=http://img541.imageshack.us/img541/5871/32520391.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

[IMG=http://img513.imageshack.us/img513/2509/91672598.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

[IMG=http://img412.imageshack.us/img412/8789/34257174.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

Hallo,
danke für die zahlreichen Tipps :tup:
Dachboden ist nicht möglich da dieser zu einer Wohnung ausgebaut ist.
Haber aber heute bei dem blick aus dem Fenster links vom Fenster diese Stufe gesehen. Könnte man dort nicht eine Boomerang 27W montieren?
So das die Antenne schnell auf und abgebaut werden kann falls jemand sich gestört fühlt?

gruß madball :)
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Brauche Rat...

#8

Beitrag von Questor »

Madball hat geschrieben:Habe aber heute bei dem blick aus dem Fenster links vom Fenster diese Stufe gesehen. Könnte man dort nicht eine Boomerang 27W montieren?
So das die Antenne schnell auf und abgebaut werden kann falls jemand sich gestört fühlt?

Gruß madball :)




Aber sicher doch, mir schwebte da spontan ein Flacheisen mit zwei Schrauben und
Flügelmuttern vor Augen.
Daran dann die Antenne - das müsste doch einfach an und abbaubar sein.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Rat...

#9

Beitrag von odo »

Questor hat geschrieben:
Madball hat geschrieben:Habe aber heute bei dem blick aus dem Fenster links vom Fenster diese Stufe gesehen. Könnte man dort nicht eine Boomerang 27W montieren?
So das die Antenne schnell auf und abgebaut werden kann falls jemand sich gestört fühlt?

Gruß madball :)




Aber sicher doch, mir schwebte da spontan ein Flacheisen mit zwei Schrauben und
Flügelmuttern vor Augen.
Daran dann die Antenne - das müsste doch einfach an und abbaubar sein.
Das Radial kann man gerne durch 1 bis 3 Stücke Kupferlitze von ca. 265cm Länge ersetzen.

Mit farblich passender Isolierung sieht das kein Mensch auf den Dachziegeln.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Brauche Rat...

#10

Beitrag von hl77 »

Santiago 1200 mit Magnetfuß auf den verzinkten Tritt wäre eine Möglichkeit.Kann aber sein, das die Metallfläche für ein vernünftiges SWR nicht ausreicht.
73Harry
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Brauche Rat...

#11

Beitrag von xrayde »

Madball hat geschrieben:
...Haber aber heute bei dem blick aus dem Fenster links vom Fenster diese Stufe gesehen. Könnte man dort nicht eine Boomerang 27W montieren?
So das die Antenne schnell auf und abgebaut werden kann falls jemand sich gestört fühlt?...
Man kann so ziemlich alles.

Nur dieser "Tritt" ist für Schornsteinfeger &Co. (und im Ernstfall für Dich eine Fluchtmöglichkeit) und wenn Du einen hast der nicht mit sich spaßen lässt (ist immerhin extreme Stolper- und Absturzgefahr durch Dein Zeug), dann bekommst Du von dem eine auf den Deckel.

Also ich würde jegliche Ambitionen in Sachen fest montierbar gleich sein lassen.

Was ginge, wäre eine mobile Kombination aus einer "Wilson 1000" und einer Fensterdurchführung!

Auch wenn Fensterdurchführungen immer Dämpfer sind (aber bei Dir sind ja auch keine großen Strecken zur. zu legen, somit geht das noch), so geht es bei Dir gar nicht anders, da Du sicher auch keine Bohrungen machen darfst (Dein Vermieter scheint ja wohl gg. so ziemlich alles was zu haben; zudem sieht es so aus als wäre Dein Fensterrahmen aus Metall oder Plastik, das haut dann ja erst recht nicht hin).

Nur solche Teile sind nicht dafür konzipiert x-Mal an- und abgebaut zu werden, ansonsten bricht deren dünnes Flachkabel sicher irgendwann, die sollten einmal verlegt werden und dann so da bleiben (die "MGC50 Diamond" habe ich btw. auch).

Da Dein Laufgitter jedoch aus eingestanzten und somit erhabenen Noppen besteht und das für den sicheren Halt einer Magnetfuß nicht langt, solltest Du dort noch ein entsprechendes Blech vorher unter legen (am besten aus Nirosta, V2A etc.).

Dieses kann man dann ja fix mit 2 Schnellklemmen befestigen.

Alles wie gesagt Vorschläge unter dem Gesichtspunkt "ich darf fast nichts, wenn dann auch nur mobil, und es muss schnell ab- und aufbaubar sein ohne Schaden zu hinterlassen".

PS:

Von Boomerang & Co. und auch sonst längeren Antennen kannst Du Dich bei den ungünstigen Voraussetzungen verabschieden.
73 de von der Ostseeküste
13GT115

Re: Brauche Rat ... wieder neu mit Funken anfangen

#12

Beitrag von 13GT115 »

Da bin ich immer wieder froh, das ich einen solch tollen Vermieter habe, der mir sogar geholfen haat die 10 meter Mast und die A99 aufs Dach zu wuchten :tup:
Die einfachste Möglichkeit für dich wir eine DV 27 L sein. Montiere diese mit einer dementsprechenden Halterung an den Metallsteg neben deinem Dachfenster.
Alles andere sehe ich als no go
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Brauche Rat ... wieder neu mit Funken anfangen

#13

Beitrag von xrayde »

13GT115 hat geschrieben:
...Die einfachste Möglichkeit für dich wir eine DV 27 L sein. Montiere diese mit einer dementsprechenden Halterung an den Metallsteg neben deinem Dachfenster.
Alles andere sehe ich als no go...
Leute, er darf da drauf nichts fest montiertes installieren!

Also geht nur was mobiles.
73 de von der Ostseeküste
13GT115

Re: Brauche Rat ... wieder neu mit Funken anfangen

#14

Beitrag von 13GT115 »

Ja das habe ich auch gelesen, aber was gibts da sonst noch groß für "gute" alternativen ?
Benutzeravatar
Madball
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jan 2011, 22:39
Wohnort: Giessen-Hessen

Re: Brauche Rat ... wieder neu mit Funken anfangen

#15

Beitrag von Madball »

danke für die vielen Tipps und Ratschläge. :)

weiss aber trotzdem nicht genau was ich machen soll :(

also wäre dann die Antenne mit dem Magnetfuß die einzigste lösung? :|
Welche Reichweiten wären damit möglich ?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“