Cb Funk im Auto

Micra07
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 14:30
Wohnort: Mannheim bawü. ehemalig Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Cb Funk im Auto

#31

Beitrag von Micra07 »

Hm antennen grösse ist relative. Habe auch schon auf einem alten Micra eine DV27 extralang gesehen. die ist dan mal so 2,4m bis 3m hoch gewesen. Aber man sollte nicht vergessen das Antennen fürs Auto b einer höhe von 1,80m Abgespannt werden müsssen.gruss Micra 07
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Cb Funk im Auto

#32

Beitrag von Radnor »

Micra07 hat geschrieben:Aber man sollte nicht vergessen das Antennen fürs Auto b einer höhe von 1,80m Abgespannt werden müsssen
wer sagt das? Du?

73 Klaus
JUMA

Re: Cb Funk im Auto

#33

Beitrag von JUMA »

Eine Antenne aus Alurohr mit Sicherheit nicht .... Bei einer DV-27 Lang sicher aber die ist ja auch "flexibel" :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Ansonsten gilt in DL immer noch 4 m max. Höhe des KFZ incl. Anbauteile -----

cu :wave:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Cb Funk im Auto

#34

Beitrag von odo »

JUMA hat geschrieben:
Ansonsten gilt in DL immer noch 4 m max. Höhe des KFZ incl. Anbauteile -----
Flexible Antennen fallen nicht darunter. :paper:
Da muss man ggf. "nur" aufpassen dass die Antenne bei Oberleitungen nicht zum Stromabnehmer wird. :angry:

Da gibt es immer wieder Stellen wo diese -mit Beschilderung- bis auf 3,80 mtr zugelassene FZ-Höhe runtergezogen sind. :grrr:
:wave: :wave:
odo
Flunder

Re: Cb Funk im Auto

#35

Beitrag von Flunder »

insomnia hat geschrieben:Schau mal nach der "Sirtel Santiago 1200" das ist eine der besten Mobilantennen. Aber auch eine der längsten mit 2m Länge.
Die Santiago 600 ist etwas kürzer 1,55m.

Die gibt es auch im Set mit einem Magnetfuß.

Die Antennen von Wilson (Wilson5000) sollen gut sein.

Es gibt auch kürzere Antennen < 1,5m , aber davon sollte man besser die Finger lassen!
Bei CB-Funk ist eigentlich 2,75m die mindest Länge.
Das verstehe ich nicht ganz. Scheinbar kennst Du die Little willi nicht. Die Antenne ist nicht mal ein Meter und steckt so manche Mobilantenne die weitaus länger ist locker in die Tasche. Naklar ist ein längerer Strahler meist ein wenig besser. Aber jetzt kommt das viel berühmte aber. Mit der Little Willi macht man nichts falsch. Die Länge, guter Empfang, sehr breitbandig, 300 Watt belastbar keine Schwierigkeiten zum Beispiel Parkhäuser usw. :wave:
Benutzeravatar
77Green
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:21
Wohnort: Sankt Wendel
Kontaktdaten:

Re: Cb Funk im Auto

#36

Beitrag von 77Green »

@ Flunder meinst du diese antenne??
http://cgi.ebay.de/CB-FUNK-MAGNET-ANTEN ... 3caa4e1895
Ae 4400 ; Alan 8001 + ; Black Pirat
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Cb Funk im Auto

#37

Beitrag von ornoeule »

ja genau die ist das :D hatte ich auch in betrieb.kann man wirklich nicht falsch machen mit...ist echt ne gute antenne.wurde nur ausgemustert weil ich mir ne wilson 5000 drauf gemacht habe :D
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Cb Funk im Auto

#38

Beitrag von Questor »

Er meint diese hier: http://kuerzer.de/tMr62KV9Z

ist auch noch günstiger.... :thup:
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Cb Funk im Auto

#39

Beitrag von insomnia »

Flunder hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht ganz. Scheinbar kennst Du die Little willi nicht. Die Antenne ist nicht mal ein Meter ....
Wow, Hallo?
Seid ihr erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden?
Ausgeschlafen?


Cool das ihr alles besser wißt ... :dlol:

Danke an Jojo, der hier einen wirklich guten Beitrag zum SWR-Einstellen eingebracht hat.

So, und jetzt zu Dir Flunder.
Nein, ich kenne die Little Willi nicht.
Aber ich verstehe eine Menge von Elektrotechnik und kenne mich mit der komplexen Mathematik und der Berechnung mit "i" sehr gut aus,
Eine elektrisch verkürzte Antenne (mit Fußspule o.ä.) ist durch nichts anderes zu ersetzen, als durch "elektrisch wirksame Länge" = Strahlerlänge.

Jede Antenne die mit einer dicken (mit KW-belastbaren) Spule versehen ist und dafür mit einem kurzen Strahler ausgestattet ist, wandelt definitiv die HF schlechter in ein elektromagnetisches Feld um, als eine Antenne mit elektrisch wirksamer Länge.
Das ist eine Art von HF-Naturgesetz; und dem kann auch eine Little Willi auch keinen Faden abbeißen, egal wie diese Wunderantenne von Irgendwem hochgelobt und wie überteuert diese Antenne ist.

Wahrscheinlich gehörst Du auch zu der Fraktion, die sich ein mit KW-belastbares Lautsprechersytem ins Auto einbaut, die LS aber nur mit einem 20W Autoradio speißt.
:wall:

Vielleicht solltest Du dich mehr in Esotherik-Foren betätigen, als derart dümmliche Aussagen über eine Wunderantenne mit einem Mikrostrahler zu tätigen. :think:

Wenn man einen 500W Brenner an eine Little Willi anschließt dann funktioniert auch dies Antenne gut.
Empfangsmäßig funktioniert auch dann diese Antenne gut, aber beim Senden .... :lol: ...da hilft nur Länge und zwar elektrisch wirksame Länge.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Treiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2005, 01:10
Kontaktdaten:

Re: Cb Funk im Auto

#40

Beitrag von Treiber »

Nicht Wilhelm, nicht Wilfried, nein: Wilson

Daher auch little Wil und nicht Willi.

Ebend ! ( Scnr)
jojonet

Re: Cb Funk im Auto

#41

Beitrag von jojonet »

@insomnia
Du hast Recht, die Physik läßt sich nun mal nicht überlisten....außer durch Marketingaussagen der Antennenhersteller ;-)

Ich betreibe die Hustler 1-C-100, diese ist der LittleWil sehr ähnlich und ich muss sagen sie funktioniert hervorragend!
Sie funktioniert in der Tat besser als einige andere Mobilantennen ähnlicher Länge. Ich möchte behaupten für eine Antenne mit 1,1m Länge und Magnetfuss ist fast das Optimum des physikalisch Machbaren erreicht.

Grundsätzlich stimmt (fast) die Aussage dass die tatsächlich wirksame Länge einer Antenne durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr Länge.
"Fast" deshalb weil es Längen gibt die kaum Flachstrahlung aufweisen und zu Steilstrahlung neigen z.B. Längen größer 5/8 Lambda.

Jeder sollte sich deshalb merken:
Alle Maßnahmen wie Fusspunktspule, Wendel, Mittelspule, Dachkapazität etc. dienen immer nur dazu bei einer Antenne elektrisch die
Bedingungen einer Antenne mit größerer wirksamer Länge nachzustellen oder die Fusspunktimpedanz an die gebrächlichen 50 Ohm anzupassen.
Alle diese Maßnahmen müssen physikalisch bedingt schlechter sein als eine Antenne voller Länge.
Je nach dem wie gut oder schlecht diese Maßnahmen gemacht sind können die Verluste natürlich unterschiedlich hoch sein.

Deshalb ist es Schwachsinn wenn Hersteller versprechen dass eine elektrisch als 5/8 Lambda ausgelegte Mobilantenne
mit 1m Strahlerlänge besser geht als eine Mobilantenne (nur) 1/4 Lambda mit 1,8m Länge.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Cb Funk im Auto

#42

Beitrag von Wiesel »

Thema verfehlt. Der Thread heißt "CB-Funk im Auto". Somit ist alles in Ordnung wenn ihn niemand hört, auch nicht mit dem kleinen Willi aber das ist eine andere Geschichte... Der Stab auf dem Autodach, (Bild) ist eine Sirio Thunder 27. Funktioniert zwar nicht spekatkulär aber ausreichend gut und ist für die Montage an Wohnmobilen und GFK-Booten ausgelegt, also keine GP Antenne.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Cb Funk im Auto

#43

Beitrag von kassiopeia »

Ich habe viele Antennen ausprobiert aber die Sirio 1,70m und die Sirio 1,90m sind absulute Spitze :tup: die genaue Länge und Typbezeichnung hab aber gerade nicht im Kopf . Auch die konische Form ist eine Augenweide.Sagt mir eine bessere aber nach techn.Parametern !!!
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Cb Funk im Auto

#44

Beitrag von kassiopeia »

kassiopeia hat geschrieben:Ich habe viele Antennen ausprobiert aber die Sirio 1,70m und die Sirio 1,90m sind absulute Spitze :tup: die genaue Länge und Typbezeichnung hab aber gerade nicht im Kopf . Auch die konische Form ist eine Augenweide.Sagt mir eine bessere aber nach techn.Parametern !!!
Es war eine Megawatt 3000 1,735 m die andere
Megawatt 4000 2,035 m
Wer kennt die Balkonantenne 27-200 strahler4,695m radiale2,750 m
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“