Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

Mauersegler

Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#1

Beitrag von Mauersegler »

Hallo,

zu meiner damaligen CB-Zeit war es nur möglich, AFU-Geräte gegen Vorlage einer dementsprechenden AFU-Lizenz zu erwerben. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass auch einige CB-Funker diese AFU Geräte besitzen.

Nun zu meiner Frage.

Darf ich als CB-Funker legal ein Allmode Transceiver besitzen, und diesen ausschließlich als Empfänger nutzen ?



Uwe
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#2

Beitrag von odo »

[quote="7929";p="224969"]
Darf ich als CB-Funker legal ein Allmode Transceiver besitzen, und diesen ausschließlich als Empfänger nutzen ?
[/quote]

Ja!

Aber nur dann wenn das Gerät eine gültige CE-Konformität besitzt.
Das lässt sich im Zweifelsfall (z.B. bei Gebrauchtgeräten ohne Dokumentation)
beim Fachhandel oder beim Hersteller ermitteln.
:wave: :wave:
odo
Mauersegler

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#3

Beitrag von Mauersegler »

Wie würde sich der Sachverhalt denn bei einer möglichen Kontrolle darstellen ?
Angenommen ich habe ein Allmode Transceiver in meiner Wohnung stehen, an dem ich rein theoretisch ja auch ein Mike anschließen könnte und auch damit funken könnte.

Ist die Rechtslage da eindeutig ? -denn schließlich kann seitens der Behörde argumentiert werden, ich hätte mir ja auch ein Gerät kaufen können, welches ausschließlich zum Empfang geeignet ist.


Uwe
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#4

Beitrag von ic240 »

Bekommst du Bußgeldbescheide, nur weil du mit deinem Auto eine Ordnungswidrigkeit begehen könntest ?
Nee, die müssen dir das schon nachweisen können dass dein Auto im Halteverbot stand :mrgreen:
Mauersegler

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#5

Beitrag von Mauersegler »

Dann verstehe ich nicht ganz die Logik, das ich Geräte wie Superstar, Galaxy und Co zwar besitzen darf, diese aber nicht in Betrieb nehmen darf, hingegen AFU-Geräte schon., oder habe ich da jetzt einen ganz dicken Denkfehler drinn ? :shock:


Uwe
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

diese aber nicht in Betrieb nehmen da
"Betrieb nehmen" heisst im diesem Falle immer, der Sende-Betrieb.
Empfangen darf ich immer, wenn die von odo angesprochene Erklärung vorliegt.

Alles klar ?

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#7

Beitrag von odo »

[quote="7929";p="224975"]Wie würde sich der Sachverhalt denn bei einer möglichen Kontrolle darstellen ?
Angenommen ich habe ein Allmode Transceiver in meiner Wohnung stehen, an dem ich rein theoretisch ja auch ein Mike anschließen könnte und auch damit funken könnte.

Ist die Rechtslage da eindeutig ? -denn schließlich kann seitens der Behörde argumentiert werden, ich hätte mir ja auch ein Gerät kaufen können, welches ausschließlich zum Empfang geeignet ist.


Uwe[/quote]

Die Rechtslage ist eindeutig.

Im Falle Du aber ohne Frequenzzuteilung den Sender aktivierst ist das eine Ordnungswidrigkeit.
Je nach Frequenzbereich ist der Messdienst dann u.U. auch sehr schnell an Deiner Tür.
Insbesondere wenn es um Frequenzen für die Luftfahrt oder der BOS geht.
Oder auch wenn sich der Nachbar darüber beschwert das Deine Stimme aus seinen Lautsprechern kommt.

Der "HF-Abdruck" eines Senders lässt sich aufzeichnen und verifizieren.

Ohne Gewähr:
Eine "Grauzone" besteht in der Nutzung von Frequenzen mit Allgemeinzuteilung und wenn dabei die geforderten technischen Parameter beim Sendebetrieb eingehalten werden.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#8

Beitrag von grinsekater »

[quote="2543";p="224981"]

Ohne Gewähr:
Eine "Grauzone" besteht in der Nutzung von Frequenzen mit Allgemeinzuteilung und wenn dabei die geforderten technischen Parameter beim Sendebetrieb eingehalten werden.[/quote]

Wer die zulässigen Parameter (weitgehend) einhält, fällt ja in aller Regel auch nicht (unangenehm) auf. :) Und die Rechtsprechung hat dazu, soweit mir bekannt ist, noch nichts entschieden.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#9

Beitrag von odo »

[quote="7929";p="224979"]Dann verstehe ich nicht ganz die Logik, das ich Geräte wie Superstar, Galaxy und Co zwar besitzen darf, diese aber nicht in Betrieb nehmen darf, hingegen AFU-Geräte schon., oder habe ich da jetzt einen ganz dicken Denkfehler drinn ? :shock:


Uwe[/quote]

Etliche dieser "Export"-Geräte haben keine CE-Konformität und dürfen deshalb auch für den Empfangsbetrieb nicht betrieben werden.
Streng genommen dürften die erst gar nicht in den EU-Raum eingeführt und frei gehandelt werden.
Einzige Ausnahme: Solche Geräte dürfen von Funkamateuren nur auf Amateurfunkfrequenzen betrieben werden. Funkamateure sind dann für die Einhaltung der vorgeschriebene EMV-Grenzwerte selber verantwortlich.

Sobald aber die CE-Konformität seitens des Herstellers erklärt ist darf jedermann das Gerät als Empfänger betreiben.
Auch wenn dazu z.B. das Mikrofon angeschlossen sein muss weil das Lautsprechersignal darüber geführt wird.

Ein Besitzverbot gibt es generell nicht mehr.
:wave: :wave:
odo
Mauersegler

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#10

Beitrag von Mauersegler »

Ok, das bedeutet, ich darf also zu reinen Empfangszwecken, z.B über eine Scannerantenne, ein AFU-Gerät betreiben.

Dann freue ich mich auf die großen Flohmärkte, die ab Pfingsten in Wuppertal und Umgebung stattfinden.... :wink:



Uwe
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#11

Beitrag von odo »

[quote="7929";p="224985"]Ok, das bedeutet, ich darf also zu reinen Empfangszwecken, z.B über eine Scannerantenne, ein AFU-Gerät betreiben.

Dann freue ich mich auf die großen Flohmärkte, die ab Pfingsten in Wuppertal und Umgebung stattfinden.... :wink:
[/quote]

Bitte beachte, dass es diese CE-Kennzeichnungspflicht noch gar nicht soooo lange gibt (seit Janur 1993).
Mehr dazu hier: h[url]ttp://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung[/url]
AFU-Sendeempfänger die vor dieser Zeit gefertigt wurden sind -streng genommen- auch weiterhin für den Empfangsbetrieb tabu wie eben alle Sendeempfänger ohne CE.
:wave: :wave:
odo
Mauersegler

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#12

Beitrag von Mauersegler »

Finde ich denn dieses CE-Zeichen in irgendeiner Form auf so einem Gerät ?


Uwe
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#13

Beitrag von grinsekater »

[quote="2543";p="224987"]
AFU-Sendeempfänger die vor dieser Zeit gefertigt wurden sind -streng genommen- auch weiterhin für den Empfangsbetrieb tabu wie eben alle Sendeempfänger ohne CE.[/quote]

Gibt es da denn nicht sowas wie einen "Bestandsschutz"?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DF5WW

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#14

Beitrag von DF5WW »

Herr lass Hirn wachsen !!!

Wenn Du 20 Jahre schwarz Auto gefahren bist bekommst Du dann den Führerschein ohne Prüfung ????


:clue: :clue: :clue:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Frage zu AFU-Geräten im CB Bereich

#15

Beitrag von grinsekater »

[quote="5560";p="224994"]Herr lass Hirn wachsen !!!

Wenn Du 20 Jahre schwarz Auto gefahren bist bekommst Du dann den Führerschein ohne Prüfung ????


:clue: :clue: :clue:[/quote]

Meine Frage bezog sich auf Empfangsbetrieb mit "Alt-Geräten", NICHT um Sendebetrieb. :roll:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“