Umbau einer Kaiser KA 9018 (Giftzwerg)von 40 auf 80 Kanäle

Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Umbau einer Kaiser KA 9018 (Giftzwerg)von 40 auf 80 Kanä

#31

Beitrag von Stalker0047 »

Moin Moin.

Es geht mir da weniger um ein Sammler/Nutzer Konflikt. Ich finde die CH 9 Taste halt genial. ASC etc finde ich bei den alten Geräten nicht wichtig. Wenn man Antennengeschädigt ist wie ich :dlol: Fakt ist, abgesehen von dem Sammlerwert im Originalzustand, macht es unheimlichen Spaß mit den alten Geräten zu funken und krass ist das viele immer sagen ohhh was hast n da für ein Gerät? Was für eine Mod!

Die Zeit der Geräte ist nicht abgelaufen. Die meisten funken auf 1-40 somit ales cool und die meisten alten Geräte, auch andere als Kaiser können Mod technisch noch gut mithalten und einzelne Stücke sind einfach mit dem richtigen Mic besser als Neugeräte die nicht beim Funkdoc waren also out of box.

Mir macht es auch riesen Spaß mit neuen Geräten zu funken weil sie mehr Möglichkeiten haben und du halt viel mehr einstellen kannst und regeln kannst. Es hat irgendwie beides was. Ich bin nicht so Sammelwütig das ich die Geräte nicht nutze, ich wechsel andauernd mal, aber schön ist es halt wenn man sie besitzt mit Karton und so weiter.

Es lebe der Retro Funk und die New Generation :tup:

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Umbau einer Kaiser KA 9018 (Giftzwerg)von 40 auf 80 Kanä

#32

Beitrag von Retrosystem »

Sammlerwert im Original-zustand ist immer so eine Frage!
Das meiste daran ist halt immer Fiktion und sehr selten Realität.
Es vergessen halt Viele, ihre Preise wieder anzupassen.
Besser steht sich nichts und Bauteile halten nun einmal nicht ewig durch, da reicht das Schwächste im Gerät aus um extreme Kosten zu verursachen.
Glaube aber wer viele Geräte sammelt behält diese auch bis zum Ableben und ein Großteil landet danach halt auf dem Müll.

Mein Mader ist ja genau so alt wie ich 39 Jahre, gibt es überhaupt noch zahlungskräftige Sammler für solch Geräte?
Ich glaube das Geld was ich in die Mader gesteckt habe, bekomme ich nie wieder das ist real, habe irgendwo ein Defekt am Gerät und müsste Sie rasch wieder zum Techniker bringen und die sind auch schon sehr rar geworden, die sich noch an so ein Gerät setzen, sich auskennen und das noch zu einen greifbaren Preis.

Ich glaube die die in der Jugend noch gefunkt haben und es erneut versuchen wollen, denken bei einem Funkgerät halt an was neues zum guten Preis.
Andere die ein modernes Gerät haben, benötigen kaum noch ein überteuertes und veraltetes Gerät, wo der hohe Preis halt durch Instandsetzung entsteht und einen kleines Geld für den Techniker, das er sich nicht nur Arbeit ohne minimalen Nährwert ins Haus holt.

Glaube, beim Mader sind es in Deutschland, gerade noch 3 Personen die auch noch mit dem Umbauten vertraut sind, zumindest wurde mir das so einmal erzählt.

Ich bin halt nur ein Freund von alten Geräten, wenn es noch eine Option gibt, Sie noch etwas über die Jahre zu retten.
Doch das erhöht auch die Kosten wenn nicht Alle Bauteile komplett ausgetauscht und erneuert werden, viele kleine Reparaturen ist auch nicht von Vorteilhaft, da die Fehlersuche wieder Zeit und eventuell Geld kostet.

Aus diesen Gründen ist halt Sammeln nicht mein Thema, es sei den, es währe mir egal wie lange ein eventuell neuer Besitzer noch Freude an so ein Gerät hat, was auch nicht auf mich zutreffen würde.

Darum nur Eigenbedarf, sehe keine Wert in solchen Geräten, der sich eventuell sogar noch steigern lassen würde, durch stehen lassen.

Egal das ist nicht unser Thema, Du sammelst und benutzt deine Geräte gerne damit kann ich prima leben, ich mag es gerne etwas exotisch bei minimal Geräte-bestand.
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Umbau einer Kaiser KA 9018 (Giftzwerg)von 40 auf 80 Kanä

#33

Beitrag von Stalker0047 »

Ich würde für so einen Mader schon investieren :-)

73 :dlol:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
Leo 02
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:08
Standort in der Userkarte: Rottenburg a.d.Laaber

Re: Umbau einer Kaiser KA 9018 (Giftzwerg)von 40 auf 80 Kanäle

#34

Beitrag von Leo 02 »

ich weis, ist schon alt, aber ich suche für meine noch das originale Mikrofon!
Lieber bunte LED´s statt bunte Pillen! :station:

- ALAN 555 + Astatic Night Eagle
- President James
- Alan 78 Plus Multi
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“