Wofür Low Pass Filter?

Antworten
Gogelmann
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 22:37

Wofür Low Pass Filter?

#1

Beitrag von Gogelmann »

hallo!


habe im internet einen lowpassfilter gefunden (cb-32a). wofür genau ist der gut? habe nur nachlesen können das er frequenzen oberhalb von 35mhz filtert und oberwellenabstrahlung. welche vor und nachteile hat so ein teil...und braucht man es

gruß Gogelmann
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Wofür Low Pass Filter?

#2

Beitrag von DK4DW »

Im Normalfall brauchst du so ein Filter garnicht...das macht nur Sinn,wennste mit nem sog. Brenner funken möchtest/willst...aber da in Deutschland ber Betrieb mit solchen Leistungsverstärkern eh` verboten ist,brauchst dir so ein Teil nicht kaufen. Falls du es doch machen möchtest,aus Spaß an der Freud` , dann kauf dir bitte nicht so ein Teil aus dem CB-Zubehörhandel,sondern etwas aus dem Amateurfunk-Zubehör,z.B von "KENWOOD" oder "BENCHER" ....der Kram von M**s oder P*N taugt,aus eigener Erfahrung, nichts und hilft nur dem,der es verkauft...

Soweit meine Einschätzung..

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Gogelmann
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 22:37

Re: Wofür Low Pass Filter?

#3

Beitrag von Gogelmann »

hab ich das jetzt richtig verstanden...?

wenn ich einen brenner benutze der ja dann für einiges mehr an leistung sorgt verhindert dieses ding das durch die hohe leistung die frequenz von 26-27mhz überschritten wird?
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Wofür Low Pass Filter?

#4

Beitrag von DK4DW »

Im groben Sinn schon richtig...eine "Brenner" verstärkt nicht nur das eigentliche Sendesignal vom Funkgerät,sondern auch alle unerwünschten "Nebenprodukte" vom Sendesignal und da die meisten Brenner keine (richtigen) Filter eingebaut haben,wird dementsprechend auch das Unerwünschte um ein vielfaches verstärkt und über die Antenne abgestrahlt.....falls noch jemand anderes mehr dazu schreiben kann/möchte,könnte es evtl. hilfreich sein.. :clue: aber ich denke,so im Groben und Ganzen ist es ganz verständlich ausgedrückt und technisch nicht ganz falsch...
Falls doch,bitte korrigieren :king:

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wofür Low Pass Filter?

#5

Beitrag von on-radio-shop »

[quote="5495";p="206535"]....Soweit meine Einschätzung..[/quote] :think: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

Ein Low-Pass-Filter ist ein Filter, dass Low-Frequenz-Signale dämpft dessen Pässe (reduziert die Amplitude der Signale) mit Frequenzen höher als die Cutoff-Frequenz. Die tatsächliche Höhe der Dämpfung für jede Frequenz variiert von Filter zu filtern. Ein Low-Pass-Filter ist das Gegenteil von einem High-Pass-Filter und ein Band-Pass-Filter ist eine Kombination aus einem Low-Pass-und High-Pass.
Das Konzept eines Low-Pass-Filter gibt es in vielen verschiedenen Formen, einschließlich der elektronischen Schaltungen (wie ein Zwischenfilter in Audiosignalen verwendet), digitale Algorithmen zur Glättung von Signalen.


Bild 73, Christian

P.s. Soweit meine Vermutung! :ballon:
http://translate.google.de/translate?hl ... %26hl%3Dde
Zuletzt geändert von on-radio-shop am Do 7. Jan 2010, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
0815-Ulli
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: So 3. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: Wofür Low Pass Filter?

#6

Beitrag von 0815-Ulli »

[quote="4181";p="206543"][quote="5495";p="206535"]....Soweit meine Einschätzung..[/quote] :think: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

Ein Low-Pass-Filter ist ein Filter, dass Low-Frequenz-Signale, sondern dämpft Pässe (reduziert die Amplitude der Signale) mit Frequenzen höher als die Cutoff-Frequenz. Die tatsächliche Höhe der Dämpfung für jede Frequenz variiert von Filter zu filtern. Ein Low-Pass-Filter ist das Gegenteil von einem High-Pass-Filter und ein Band-Pass-Filter ist eine Kombination aus einem Low-Pass-und High-Pass.
Das Konzept eines Low-Pass-Filter gibt es in vielen verschiedenen Formen, einschließlich der elektronischen Schaltungen (wie ein Zwischenfilter in Audiosignalen verwendet), digitale Algorithmen zur Glättung von Signalen.


Bild 73, Christian[/quote]


Hast du den Sch.... eigentlich gelesen, den du hier von irgendwo rein kopiert hast?

73
Ulli
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Wofür Low Pass Filter?

#7

Beitrag von ic240 »

....der Kram von M**s oder P*N taugt,aus eigener Erfahrung, nichts
Welche Erfahrungen hast du denn wo mit gemacht?
Wurden die Störungen, die du (wohl) gemacht hast, wirklich durch parasitäre deiner Aussendung hervorgerufen,
oder wurde einfach nur die Eingagsstufe des gestörten Gerätes überfahren? Vielleicht wurd auch deine HF an einer blöden Stelle im NF-Zweig des gestörten Gerätes demoduliert? Dann nützt auch der beste LPF nix, es sei denn er hat eine sehr große Dämpfung auf der Nutzfrequenz.

Kenwood? schöner Name. Den selben Filter gibt es auch für wesentlich weniger Geld unter anderen Namen.
Kenwood stellt aber auch gute Küchenmaschinen her .....
Benutzeravatar
Tamino
Santiago 5
Beiträge: 365
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 19:58
Standort in der Userkarte: Odenthal Scheuren

Re: Wofür Low Pass Filter?

#8

Beitrag von Tamino »

Wenn ich euch so lese - dann mach ich wieder leidenschaftlich CB-Funk, mit Brenner und ohne Filter .... dankeschön!
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Wofür Low Pass Filter?

#9

Beitrag von LordenGreen »

.....zu schön :sup: :sup: :sup: :sup:

Hoch oder Tiefpass ??? :clue:

>> Der dicke PL-Stecker macht die Jungfrau schwanger ..... :mrgreen: und eine hübsche Antenne lässt sie "ferkeln" ......

Die Filter sind ja wie Kondome ..... :

einer für den "Kleinen", der andere für den "Großen" .....

PS: evtl. ist ja ein Tief-Passfilter für untere FRQ und ein Hoch-Passfilter für obere FRQ ............. :clue: :clue: :clue: :mrgreen:

73 vom "Bencher-Benutzer" :thup: :mrgreen:
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Wofür Low Pass Filter?

#10

Beitrag von jeepomar »

...
und ca. 3 Jahre später hat er gottlob das Verfassen von Beiträgen eingestellt.

:banane:

Gruss an alle anderen
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“