Welches Meßgerät? Maas,Alan,Team???

Chaos

Re: Welches Meßgerät? Maas,Alan,Team???

#16

Beitrag von Chaos »

Hallo,

Ich würde ja eines von MFJ empfehlen ALLES andere ist doch eh nur CB-FUNK SCHROTT...... Bild



Gruss vom Chaot
starfighter02

Re: Welches Meßgerät? Maas,Alan,Team???

#17

Beitrag von starfighter02 »

carli536 hat Recht, nimm Zetagi kann ich persönlich nur Empfehlen.
Und wenn du dir die Postings mal durchliest bin ich nicht der einzige
der diese Meinung vertritt.
Allerdings ist Zetagi auch immer etwas kostenintensiver als alle anderen.
Nicht das es nicht noch bessere gibt, aber zetagi ist schon gutes Mittelmaß.
Deswegen "ZETAGI Rulez" Bild
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welches Meßgerät? Maas,Alan,Team???

#18

Beitrag von DL0815 »

Also ich kann das Zetagi nur empfehlen,
ist echt klasse, das Tei! Bild
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Welches Meßgerät? Maas,Alan,Team???

#19

Beitrag von earth »

Bei ebay bekommt man das Teil von maas für 49 Euro.
Das ist doch ein preis womit man leben kann, der hat noch knapp 160 geräte.
Mfg
Christoph
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Welches Meßgerät? Maas,Alan,Team???

#20

Beitrag von Yankee 01 »

Es gibt viele gute Meßgeräte vieleicht schreibst Du einfach mal was für funktionen Dein neues Meßgerät haben sollte und Deine Preisvorstellung ?
Natürlich sind teure Amateur Meßgeräte immer besser aber ob jemand bereit ist für ein gutes Meßgerät 200€ und mehr zuzahlen um die SWR seiner K41 zu messen ?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Welches Meßgerät? Maas,Alan,Team???

#21

Beitrag von DAS601 »

Für den CB-Bereich ist das K-SPM 3000 jedenfalls ein optimaler Kompromiss. Mit einem 200-Euro-Gerät stelle ich letzten Endes auch nur fest dass meine Antenne angepasst ist oder nicht. Bei der CB-üblichen Bandbreite braucht man auch keinen Antenna Tuner oder Ähnliches, da ist höherwertige Technik dann schon überlegenswert.

Die Zetagi-Dinger sind auch nicht grossartig genauer als die Mini-Meßgeräte, laßt Euch nicht von der schieren Größe täuschen! Sie mögen etwas besser verarbeitet sein, und natürlich ist die Ablesbarkeit auf dem großen Instrument einfacher - und auch genauer. Aber mal ehrlich: Wer will wirklich wissen ob sein SWR bei 1:1,3145 oder 1:1,3147 liegt? Wer das wirklich will, nutzt schon lange Meßtechnik von Rohde&Schwarz...

Das K-SPM 3000 mag ebenfalls nicht "genauer" sein aber es ist halt mit allen sinnvollen Optionen ausgestattet, scheint ordentlich verarbeitet zu sein und sieht gut aus. Auf die Zetagi-Dinger trifft das ja im Prinzip auch zu.

Ich selbst nutze übrigens Meßgeräte von CB-Master (TM-200 usw.) Diese sind den Zetagi ähnlich, sehen aber eine ganze Ecke edler aus Bild Leider schon lange nicht mehr neu zu bekommen. Sehr bekannt wurde diese Serie übrigens über das vollautomatische TOSMATIC, einem Ein-Zeiger-Instrument, das sich automatisch eicht.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Welches Meßgerät? Maas,Alan,Team???

#22

Beitrag von Komet »

Also das K-SPM 3000 war bei mir der Renner und kam daher sehr gut an,lag aber auch am Preis ( es kostet mal über 100 Euro)
Alternativ aber auch schon nicht mehr auf dem Markt ( hab noch 2)das Maas TM 2000. Das hatte SWR,Power , AM und SSB Modulation oder das Maas K-SWR 1000.War ne abgespeckte Version des 3000 er.
Also um nur die Stehwelle zu messen und nicht viel Geld auszugebem gibts z.B das Team SWR 1180 oder das baugleiche Maas K-SWR 2 nur mußt du halt Abstriche bei der Genauigkeit machen.
Nachtrag: Der DCSS 48 war echt gut, DAS 712 weiß auch darüber zu berichten.Ich habe ihn im PKW und im Laden. Doch der Preis von zuletzt ca. 90 Euro war manchem immer noch zu hoch und bei Alan lagen die Dinger jahrelang wie Blei
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Zero

Re: Welches Meßgerät? Maas,Alan,Team???

#23

Beitrag von Zero »

Im CB-Funk tuts normalerweise so eine Messbrücke für einen Fünfer oder Zehner ich verwende so ein Teil für den "Feldeinsatz" oder unter dem Dachboden auch für 2m bzw 50MHz, dabei gilt allerdings daß die billigen CB-Schätzeisen meist bis 150 oder sogar 200MHz funktionieren die teureren CB-Messeisen nicht.

Nur wer Antennen baut braucht mehr.
Dipmeter, Impedanzmessbrücke, SWR-Meter mit eingebautem Generator bzw gekoppelt mit Generator, Poliskop.
Dabei gilt allerdings daß man beim Anschießen von Generatoren an Antennen jemand stören könnte. :-)

55+73 de zero
Zuletzt geändert von Zero am So 30. Jan 2005, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
HF-Freak

Re: Welches Meßgerät? Maas,Alan,Team???

#24

Beitrag von HF-Freak »

Was bedeutet die Genauigkeit eines SWR-Meters?
Wann ist ein Gerät genau, wann nicht mehr genau genug?

Maßgeblich für eine hohe Genauigkeit sind zwei Punkte:
1.) Die Richtschärfe des Kopplers.
2.) Die Empfindlichkeit und der Dynamikbereich des HF-Gleichrichters.

zu 1.:
Ist die Richtschärfe des Kopplers zu gering, so wird ein Teil von der vorwärtsgerichteten Leistung als rückfliesende Leistung ausgekoppelt. Das Resultat daraus ist, dass ein schlechteres VSWR Angezeigt wird als tatsächlich vorhanden.

zu 2.:
ist der HF-Gleichrichter nicht in der Lage kleinste HF-Spannungen zu detektieren, wird bei (relativ) kleiner Vorwärtsleistung ein besser VSWR dargestellt. Eine zu geringe Senibilität des des HF-Detektors verät sich dur verschlechterung des VSWR's mit zunehmender Sendeleistung. Die Linearität des nutzbaren dynamischen Bereiches des Detektors bestimmt das Verhältnis der zueinander angezeigten HF-Spannungen, und somit das VSWR. Auch hier wird sich mit erhöhen der Sendeleistung das VSWR ändern.

CB ist Schrott, MFJ nicht ? Nein ! MFJ ist auch nicht die perfektion eines VSWR-Meters, aucf Grund der geforderten Bandbreite dieser Instrumente schneidet ein MFJ gegenüber einem schmalbandigerem CitizenBander auch nicht wirklich besser ab!

Viele Hersteller von Low-Cost SWR-Metern versuchen die mangelnde empfindlichkeit der Detektorschaltung dur veringern der Koppeldämfung im Richtkoppler auszugleichen. Das Verfahren bringt zwei Nachteile mit sich:
1.) Die Richtschärfe des Kopplers nimmt ab.
2.) Die Dioden in der Detektorschaltung erzeugen zwangläufig Frequenzharmonische (Oberwellen), die wiederum durc die geringe Koppeldämpfung des Richtkopplers zur Antenne gelangen und von dieser abgestrahl werden. Wer es nicht glaubt, sollte mal einen Spectrumanalyzer hinter ein Low-Cost VSWR-Meter klemmen und mal schauen was dieser antwortet. Das Resultat ist mitunter erdrückender als das Spectrum mit kleiner PA.

Grüsse aus Hessen,
vom HF-Freak
Mjollnir

Re: Welches Meßgerät? Maas,Alan,Team???

#25

Beitrag von Mjollnir »

moin moin zusammen

Hab mir heute das maas K-SWR-201 gekauft. Neu mit Garantie aufm Afu-Flohmarkt in Kaarst. Für sage und schreibe 15 Euro. Klasse das Teil, bin einfach nur begeistert. Kann ich nur empfehlen.


gruß
Mjollnir
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Welches Meßgerät? Maas,Alan,Team???

#26

Beitrag von earth »

Hallo,
habe mein Maas K-SPM-300 die letzten Tage ausprobiert und bin zum Entschluß gekommen,
das ich erst mal kein anderes mehr haben will. Es hat eine schöne Große, ist gut ablesbar und
zeigt mir zudem noch den Hub in FM an.
Mehr brauche icht eigentlich im Moment nicht.

Danke für eure vielen Antworten.

Mfg
Christoph
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“