Q-Codes & Zahlencodes ??

Antworten
Anonymous

Q-Codes & Zahlencodes ??

#1

Beitrag von Anonymous »

Ich weiß dieses Thema wurde hier schon oft behandelt, aber mich würde nicht interessieren was diese Codes bedeuten (das kann ich aus meinen Listen entnehmen), sondern wofür diese gut sind.

Man meint ja geradezu man wäre in ein Gespräch mit dem Geheimdienst verwickelt. Und vor allem warum so unmögliche Kombinationen wie QRO ? Dabei bricht man sich ja die Zunge.

Und die Zahlencodes? Kann ich nicht normal durchsagen "schönen Abend", oder was? Vor allem weiß ja eh jeder was die zahlen zu bedeuten haben.

Danke für Antworten, hoffe ich fang nicht langsam an zu nerven Bild


Flo
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Q-Codes & Zahlencodes ??

#2

Beitrag von moeppikf »

Hallo Flo,

die Q-Codes und die Ten-Codes haben den ungemeinen Vorteil das man unter schlechten Funkbedingungen sich auch ohne viel Worte verständigen kann.

Weiterhin kommt ja nun nicht jeder damit klar und so kann man auch manchesmal einem "Trägerdrücker" ( Bild
) damit aus dem Wege gehen Bild
Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
BravoCharlie47

Re: Q-Codes & Zahlencodes ??

#3

Beitrag von BravoCharlie47 »

schon, wenn du eine´n "trägerdrücker" austrcksen willst ist das meist nicht so schwer...
QRG 120 runter.... oder du gibst direkt die frequenz an, auf die der kanal iegt.....
da gibt es schon möglichkeiten denen aus dem wege zu gehen....

Hier eine kurze Liste der dinge die dich interessieren könnten:

QRA Rufname/Zeichen
QRB Entfernung zwischen Funkern
QRE Geschätzte Ankunftszeit (ETA)
QRF Rückkehr
QRG Kanal/Frequenz
QRH Frequenzschwankung
QRL Beschäftigung, Arbeit
QRM Störungen (durch Funker)
QRN Störungen (durch Wetter)
QRO Sendeleistung erhöhen
QRP Sendeleistung verringern
QRQ Schneller senden (Telegrafie)
QRS Langsamer Senden (Telegafie)
QRT Sendung einstellen, "offline" gehen
QRV Sende- und Empfangsbereit, "online"
QRX Bitte warten!
QRZ Bitte kommen! (Anruf)
QSA Signalstärke
QSB Fading (Signalschwankungen)
QSL Empfangsbestätigung
QSO Funkgespräch
QSY Kanal/Frequenzwechsel
QTH Standort/Position
QTR Uhrzeit

51 Laß Dich nicht erwischen!
55 Viel Erfolg!
73 Mit freundlichen Grüßen
88 Liebe und Küsse (als Gruß ans andere Geschlecht)
99 Hau ab! Verschwinde!
128 55+73
600 Telefongespräch (ältere sagen auch mal 600Ohm)

Die hier sind nicht so wichtig, schreibe sie mal trotzdem (werden mehr in Amiland benutzt)
10-1 Schlechter Empfang!
10-2 Guter Empfang
10-3 Sendung beenden
10-4 Alles verstanden!
10-5 Nachricht weitergeben
10-6 Bin beschäftigt, bitte warten
10-9 Bitte wiederholen
10-10 Sendung beendet, ich gehe auf Empfang
10-11 Du sprichst zu schnell
10-12 Besucher anwesend
10-20 Standort/Position
10-21 Telefongespräch
10-22 persönliches Treffen
10-23 Bitte warten!
10-27 Kanalwechsel
10-28 Bitte identifizieren!
10-33 Notruf!
10-34 Brauche Hilfe!
10-35 vertraulich
10-75 Du störst!

Es gibt natürlcih noch viel viel mehr davon musst halt mal googlen....

73 Philipp
Anonymous

Re: Q-Codes & Zahlencodes ??

#4

Beitrag von Anonymous »

Aha, vielen Dank.

Was ist eigentlich ein Trägerdrücker? ist es nicht schwierig jemandem der nur stören will bei gerademal 40 Kanälen aus dem Weg zu gehen?

73 Bild
Flo
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Q-Codes & Zahlencodes ??

#5

Beitrag von Ikarus »

Hi Flo!

Trägerdrücker sind hirnlose Vollidioten, die den Sinn des Funkens einfach nicht kapieren und einfach mal auf die Miketaste drücken, sobald Sie jemanden bei einem QSO erwischen. Solchen Leuten kann am aus dem Weg gehen, in dem Man(n) z.B. auf USB geht Bild
, weil da kann er solange drücken wie er will - ohne Modulation kein Signal Bild
Bild


Tja, ansonsten kann man nur noch den Kanal wechslen, sofern man nicht im Besitz eines HK-Funker-Funkgerätes ist, welches sich dadurch auszeichnet, dass der Kanalwahldrehschalter entfernt und durch einen Signalgeber "He du - 99 - das ist unser Kanal" ersetzt wurde.

An dieser Stelle möchte ich diese Funkfreunde ganz herzlich begrüßen - ist immer wieder ein riesen Spass mit euch zu sprechen Bild
Bild
Bild
Da kommen einem die Bild


Na ja, anderes Thema - ich wünsche dir VIEL Erfolg beim Hobby - eventuell hört man sich ja mal auf der QRG.

Best 73
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Anonymous

Re: Q-Codes & Zahlencodes ??

#6

Beitrag von Anonymous »

Find ich klasse, daß man hier so schnelle Antworten bekommt Bild
!

Aber ich schätze ich werd mir noch eine Kiste kaufen und sie bei mir daheim installieren.

So im Auto mit der kurzen Magnetfußantenne find ich selten Gesprächspartner; und wenn sind es meistens nur ausländische LKW Fahrer die ich eh nicht versteh Bild


Meistens ist es so, daß ich dann auf Gespräche treffe, die auf mein Break garnicht reagieren, weil es private Gespräche sind.

Kann mich nur noch an früher (vor ca. 10 Jahren) erinnern, da hat man abends zwischen 17:00 und 0:00 Uhr X Leute gefunden, die sich über neue Leute auf der QRG gefreut und sie auch beachtet haben. Aber seit dem es im Net massenhaft Chatrooms gibt interessiert sich keiner mehr...

Sehr schade eigentlich, da finde ich zu nem alten Hobby zurück und fast keiner mehr da Bild


73 Bild
Flo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“