Fragen vom blutigsten Anfänger ever!

Antworten
Anonymous

Fragen vom blutigsten Anfänger ever!

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Vor ein paar Wochen habe ich mir bei Conrad ein Einsteigerfunkgerät gekauft. Natürlich war es nicht sehr teuer (so um die 100 Mücken).
Das Teil hab ich mir ins Auto gebaut und dachte ich könnte damit lustig rumfunken. Was ich jetz noch brauch is ne Antenne, nur weiß ich nicht welche für dieses Gerät sinnvoll ist, da es sowieso nur Magnetfuß sein darf.

Zum Spaß hab ich mir mal die Antenne von nem Kumpel angeschlossen, aber als ich die Kiste dann "Scannen" hab lassen, is sie stundenlang durchgerattert ohne daß ich mit einer Menschenseele sprechen konnte.

Ich dachte immer auf CB Funk wär was los, aber es kann doch nicht sein, daß ich scannend durch halb München fahre und kein einziges Signal rein krieg, oder Bild
Bild
Bild


Oder liegts doch am Gerät oder der Antenne?? So ne Scheiße

Danke für Antworten

Flo
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Fragen vom blutigsten Anfänger ever!

#2

Beitrag von DAS601 »

Vielleicht war die Antenne nicht korrekt angepasst? (-> Suchen-Funktion "Stehwelle messen")

Vielleicht ist am Verbindungsstecker des Antennenkabels etwas nicht okay?

Wenn Du eine preiswerte, leistungsfähige Magnetantenne suchst: Durchforste mal ebay, dort gibt es diverse Händler die die "Wilson Little Wil" zu einem fairen Preis (um 25.- EURO zzgl. Versand) anbieten. Mit der Antenne haben diverse Forenuser gute Erfahrungen gemacht.

Und das in der Metropole München so GAR niemand auf Band ist... das ist schon schwer vorstellbar.


Servus!
Christian
O dominus misit sapientiae!
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fragen vom blutigsten Anfänger ever!

#3

Beitrag von Wanderfalke »

Haalo BlackGhost

Willkommen im Forum. Bild


Hast Du denn auch die Rauschsperre (SQuelch) nicht zuweit zugedreht ?


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Anonymous

Re: Fragen vom blutigsten Anfänger ever!

#4

Beitrag von Anonymous »

@Wanderfalke

Den SQuelch Knopf kann ich auf Automatik stellen, oder über die "einrastGrenze" Hinaus drehen und dann halt manuell einstellen. Ich hab und hatte ihn eigentlich immer auf der Automatikstellung.

In der Bedienungsanleitung steht, daß das Gerät nicht scannen kann wenn die Rauschsperre garnicht eingestellt ist, deshalb immer auf automatik.

Flo
Anonymous

Re: Fragen vom blutigsten Anfänger ever!

#5

Beitrag von Anonymous »

@BlackGhost: jaaa... geiler Skip (Rufname) gefällt mir geistermäßig gut. Bild


Tip Bild
Laß dir von jemand mit Erfahrung mal deine Anlage anschauen, findest schon jemand! Bild


Tip 2 Bild
Vielleicht warst du ja zu einer ungünstigen Zeit in einer ungünstigen Umgebung unterwegs ?

Funkschatten oder so ? Fahr doch mal auf einen Hügel in der Nähe und teste da deinen Empfang, da wirste einen Unterschied merken Bild
Bild


Viel Glück!
55+73
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Fragen vom blutigsten Anfänger ever!

#6

Beitrag von Wingman »

Moin BlackGhost !

Herzlich Wilkommen hier im Forum, kannst dich ja mal beim Mitglieder Karte eintragen, in München hat sich noch keine Station verewigt Bild

Wenn dann mal alles funktioniert kannst du ja in München etwas Werbung für dieses Forum machen, hab bis jetzt noch keinen von Munich hier gelesen Bild


Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Anonymous

Re: Fragen vom blutigsten Anfänger ever!

#7

Beitrag von Anonymous »

@Wingmann:
Hi Stefan!

Uiuiuiuiui, vielleicht gibt`s in München doch keine Funker ???
Bild


Oder sie machen einen verlängerten Winterschlaf Bild
Bild

55+73
Anonymous

Re: Fragen vom blutigsten Anfänger ever!

#8

Beitrag von Anonymous »

Wie oben schon erwähnt, muß ich mich für ganz schön blöde Fragen entschuldigen.

Aber was habt Ihr eigentlich alle unter Unterschrift dür Sachen stehen bzw. was bedeuten diese Kombis aus Zahlen und Buchstaben????

Sind das Frequenzen? Bei mir wird nämlich eh nur der Kanal 1 - 40 angezeigt.

z.B. KX715F oder so... komisch....

Flo
krümmelmonster

Re: Fragen vom blutigsten Anfänger ever!

#9

Beitrag von krümmelmonster »

Hallo,
die kürzel sind Rufzeichen die meist für (inter-)nationalen funkverkehr benutzt werden.

Einmal an meinem aktuellem Rufzeichen erklärt: 13NF35/01

Die 13 steht für Deutschland, das NF für Notfunk und die 35 für meine Postleitzahl. Die 1 am Ende ist nur eine Vereinskennzahl.

jens
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“