Funkreichweite?

Anonymous

Funkreichweite?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich brauche mobile Handfunkgeräte die man in der ganzen Stadt empfangen kann.
Also gut 20- 30 Km reichweite.
ich brauche es gewerblich (kurierdienst).
Was benötige ich dazu und ist das überhaubt möglich?
Können Andere Sender/Empfänger von anderen Usern die reichweite erweitern oder weiterleiten?

Ich habe mich mit Funk noch nicht so beschäftigt. ich weiß da man eine Funkerlaubnis beantragen muss, weiß aber nicht wo ich das beantragen muss.

Ich freue mich über hilfreiche Nachrichten, das hilft zeit und geld zu sparen Bild

Mizuki
Anonymous

Re: Funkreichweite?

#2

Beitrag von Anonymous »

Hallo Mizuki´!
Ich denke wenn du einen Kurierdienst hat,dann würde ich erst einmal die Zentrale,sofern sie wohl vorhanden ist mit einer Funkstation mit Außenantenne ausstatten.Da wäre dann ein Mobilgerät mit Netzgerät und einer Außenantenne.Das könnte einer Balkonantenne oder auch eine Feststationsantenne sein.Hierzu müßtest du aber dann wohl erst ein Genehmigung zum anbringen einholen.
Handfunkgeräte schaffen eigentlich im Stadtgebiet keine 20 - 30 Km.Das geht nur wenn sie im Fahrzeug mit einer Außenantenne gekoppelt werden.Also so einfach aus dem Fahrzeug heraus geht nicht.
Auf dem Markt gibt es ein Handfunkgerät das man mittels Adapter auch an einer Außenantenne anschließen kann.Es ist das Alan 42 D 80.Das ist dann soweit geschickt,weil man dann im Fahrzeug nicht darauf achten muß wo man es installieren kann.Zu steckts das Teil einfach in den passenden Zig Stecker stellst einen Magnetfuß aufs Dach oder nimmst eine Mobilantenne mit Festeinbau (dann must du ein Loch boren)
Ich denke aber dies kommt wohl nicht in Frage,höchstens die Fahrzeuge gehören dir.
Obs dann 20 - 30 km klappt ist dann wieder fraglich zumal die Gerät 4 Watt haben.Mann kann zwar das ganze noch verbessern aber ist nicht erlaubt ( Leistungsverstärker)
Also eine Funkerlaubnis brauchst du nicht weil CB-Funk anmelde und gebührenfrei ist.
Klappt es mit der Reichweite nicht wäre noch der Betriebsfunk aber dies kostet mehr .
Nochwas: Du kannst natürlich auch im Fahrzeug Mobilgeräte einbauen keine Frage.An der Reichweite wird sich aber nichts daran ändern denn die haben auch nur 4 Watt.
Es gibt zwar eine Repeater von Maas doch das sehe ich für deinen Zweck zu kompliziert weil dieser dann
auch irgendwo fest installiert werden muß und wie ein Papagai funktioniert.
Hoffe etwas geholfen zu haben,ansonsten nochmals melden
Vielleicht fällt den anderen Usern auch noch was dazu ein.
Gruß Ralf
http://www.funk-keller-weissach.de
Anonymous

Re: Funkreichweite?

#3

Beitrag von Anonymous »

Ich danke dir für die Antwort,
nur habe ich in dem sinne keine Fahrzeuge, da wir mit Fahrräder unterwegs sind und da wird das mit einer installation nichts.
Aber wie ist das denn wenn man ein gewerbe angemeldet hat, gibs da nicht was?
Wie funktioniert das den bei der bullerrei die haben doch auch solche komischen Handfunkkeräte, gibts den nichts, daß so in der richtung funktioniert, legal natürlich?

Mizuki
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Funkreichweite?

#4

Beitrag von DAS712 »

Ja das wäre dann Betriebsfunk, das kann man anmelden und sich eine Frequenz mieten sozusagen.
Aber selbst damit sind 20-30km kein Pappenstiel, ob das hinhaut?

Die Geräte sind auch nicht gerade günstig Bild

Da sollten sich aber mal die Fachmänner in dem Bereich zu Wort melden.
krümmelmonster

Re: Funkreichweite?

#5

Beitrag von krümmelmonster »

hallo,
bei der polizei und den anderen bos funktioniert das ganze über relais, die meißt auf funktürmen oder hochhäusern untergebracht sind! Diese Empfangen ein Signal, und senden es direkt weiter, und dadurch haste natürlich bedeutend mehr reichweite!

jens
Anonymous

Re: Funkreichweite?

#6

Beitrag von Anonymous »

Hallo Mizuku!

Also mit Fahrräder geht das auch,du kannst ja auf dem Gepäckträger eine Antenne installieren.Wir haben hier in der Gegend welche die fahren öfters mal mit Ihren Rädern auf den Berg und funken rum.Wenn man da noch ein kleines Mobilgerät und eine kleine Batterie hat dann gehts das auch.
Es geht aber auch mit Handfunkgeräten
73 Ralf
http://www.funk-keller-weissach.de
Michi_88

Re: Funkreichweite?

#7

Beitrag von Michi_88 »

Mit ner DV 27 lang am Rahmen ( am besten hinten an der Radnabe ) und einem Bleigelakku mit ordentlich power und nem gescheitem mobilgerät wird das gehen, aber wie ich fürchte, wird das fahrrad so ganz schnell entwendet. das ist aber ne andere geschichte. So würd ich das machen.
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Funkreichweite?

#8

Beitrag von DAS712 »

20-30km
Aufm Fahrrad
In der City
Mit CB Funk

Nie im Leben!

Lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber glauben kann ich daran nicht, sorry!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Funkreichweite?

#9

Beitrag von Wingman »

Höchstens Anhänger ans Fahrad und Batterie und Verstärker raufgepackt und dann noch irgendwo ne Santiago 1200 befestigt Bild Bild Bild

Ich glaub damit komst du ins Guinnesbuch Bild

Gruß Wingman (TH725) Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Funkreichweite?

#10

Beitrag von DAS712 »

Denke auch das evtl. Prepaid-Handys geeigneter sind, wenn die Entfernungen nicht so gross wären....

Normal bin ich ja nich so für Handys als Funkersatz, aber wenn ich nun der Kurierdienst wäre, bevor ich Betriebsfunk ausprobiere mit Mordsinvestition und es dann nich hinhaut?

Dann lieber Handys verteilt und Aufträge per SMS durchgegeben, Nummernsperre für die lieben Mitarbeiter sodass sie nur in der Zentrale anrufen können.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Funkreichweite?

#11

Beitrag von moeppikf »

@ all :

Ein Fahrrad-Kurier soll schnell wichtige Unterlagen zustellen können - was wollt ihr da mit Blei-Gel ???
Jedes unnützes Gramm zählt, insbesondere wenn es noch Berge in der Stadt gibt. Bild

@ Mizuki :

Mit CB wird es bei den gewünschten Reichweiten wohl auch kaum klappen, zwar mehr Reichweite gegenüber PMR/LPD aber halt doch nicht 20 - 30 KM Bild .

Alternativ gibt es halt den Betriebsfunk. Dort kannst Du entweder in VHF (2-Meter-Band) oder UHF (70 cm-Band) auf zugeteilten Frequenzen die Übermittlung der Kurierdaten vornehmen. Ist auch sinnvoller da auf CB / PMR / LPD jeder zuhören kann und darf.....

Die gewünschte Reichweite würde dann eher mit VHF realisierbar sein, u.U. auch mit UHF ohne Relais.
Kleiner Tip am Rande :
Schaffe dir ein paar Betriebsfunkgeräte zum testen an und wenn´s es klappt - den Fuhrpark aufrüsten bzw. ausstatten....

Für die Zuteilung und Verfügbarkeit der BF-Frequenzen ist die RegTP zuständig, Außenstelle Trier.
Adresse findest Du hier : http://www.regtp.de

Wenn Du weiteren Input oder Hilfe benötigst - schick mir einfach ne Mail Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: Funkreichweite?

#12

Beitrag von Anonymous »

Danke moeppikf,

Dank deines links bin ich ein ganzes stück weiter und werde mich mit der aussenstelle in meiner Stadt in verbindung setzen, die weden mir mit sichereit weiterhelfen können.

Dank auch an alle anderen, falls ich nochmal probs habe wende ich mich wieder an euch.

CUL8ER Aligator Bild Bild Bild

Mizuki
Alkoholix
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 20:25
Standort in der Userkarte: 92551 Stulln
Wohnort: Stulln

Re: Funkreichweite?

#13

Beitrag von Alkoholix »

Hallo Du!!

Da gibts nur ein Gerät!! Kauf Dir die beste Kiste der Welt !! Die alte President George !! Bild Bild !! Bild Bild

Lieber Gruss ; Mario !! Bild Bild Bild
Ciao,Mario!!
FZwei
Santiago 5
Beiträge: 364
Registriert: So 16. Mai 2004, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Funkreichweite?

#14

Beitrag von FZwei »

Hm,

steht doch irgendwas bei der Regtp vom wegen gerwerblicher Nutzung von CB Funk. Ich meine das ist nicht erlaubt aber schaut da mal nach.
Hilfe meine Stehwelle ist kaputt ;-) Skip Schneemann 2 QTH Tübingen
RSC
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 02:46
Wohnort: Butzbach (JO40HJ)
Kontaktdaten:

Re: Funkreichweite?

#15

Beitrag von RSC »

@mizuki

Wie "FZwei" schon richtig bemerkt hat, ist die gewerbliche Nutzung der CB-Frequenzen nicht gestattet.
Zum anderen wirst Du die gewünschten Reichweiten in einer Stadt auch mit noch so vielen Brennern und Batterien nicht Zuverlässig erreichen.

Ich würde angesichts der fallenden Handytarife lieber in die Richtung überlegungen anstellen.
Zwar wird auch hier keine 100% Erreichbarkeit möglich sein, aber allemal besser als mit irgend einem Funk. Kommt halt auch ein bischen auf die Stadt an.

Ich hatte vor 15 Jahren mal so ein Teil im Transporter innerhalb Frankfurt/Main und da gab es auch reichlich Funklöcher und 30 KM haben wir da auch nur selten geschafft.

Gruß
Ralph
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“