Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

Anonymous

Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Funker!
Ihr habt euch ein CB-Funkgerät gekauft und solltet die Gesetze kennen. Ihr wollt Spaß haben und mit anderen Stationen funken. Alles klar!
Aber, warum muss aus einem 40 Kanalgerät unbedingt ein 400 Kanalgerät gemacht werden. Warum müsst ihr einen Brenner zwischen packen? oder oder oder.
Bild Wieso wollt ihr dann CB-Funk betreiben und was hat das noch mit CB-Funk zu tun???

Na, da bin ich mal auf die antworten gespannt Bild
Gruß
Heinz Bild
Zotti 1

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#2

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Heinz!

Was hat das noch mit CB-Funk zu tun? Gute Frage.
Im grunde genommen überhaupt nichts. Ich hab selbst schon mal mit ner ALAN getestet
was denn so mitKanälen aufrüsten möglich sei. Fazit: Es bringt überhaupt nichts.
Wer das will, muß immer daran denken, hier bewegt man sich im illegalen Bereich.
Jenseits der Normkanäle kann man kaum jemanden zum QSO finden.....
Es kann aber ein interessantes Hobby sein, aus unseren minimalen Möglichkeiten das
Maximale herauszuholen. Nicht mit einem Brenner – das kann ja jeder.
Aber durch ne gute Antennenanlage das Optimum herauszuholen – das ist das Wahre.
Wer´s kann und darf, sollte in der Richtung was tun – das ist alles Legal.
Man kann so vieles mit Antennen experimentieren - für mich fast schon ein Sport.
Zeitweise gibt´s bei mir im Garten fast schon ne „Antennenfarm“. Meist alles
Vorbereitungen für ein nächstes Berg-DX oder ähnliche Unternehmungen.
Wer mehr als die üblichen 80 Kanäle möchte, sollte sich beim nächsten Lizenzkurs
anmelden.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#3

Beitrag von Brock »

@streetmaster:
Sorry, ich finde das ist einfach nur eine blöde Frage! Ist nicht persönlich gemeint!
Wer mehr hört als er gehört wird, hat auch Verwendung für einen Brenner. Es kommt halt nur auf das "wie" darauf an, wenn solche Geräte benutzt werden. Denn wer andere stört, braucht sich über "Besuch" gar nicht wundern.
Du hast einen Garten, viele andere nicht. Die müssen zum Teil sogar unter Dach aufbauen, weil es der Vermieter auf dem Dach nicht zulässt. Klar, eine Modifikation eines AM/FM-Gerätes auf 400 Kanäle ist nicht wirklich sinnvoll, solange man kein SSB hat. Es sei denn, man hat einen naturtrüben nachbarn in der Nähe, der einen über alle 80 Kanäle verfolgt, während man mit seinem Freund ein bischen quatschen möchte.

Fakt ist, JEDER der sein Hobby ausserhalb der legalen Bedingungen betreibt, wird nicht nur wissen, was er macht, sondern auch warum, und seinen guten Grund dafür haben. Jeder ist für sein tun selber verantwortlich! Solange derjenige mich nicht stört, ist es MIR egal, WIE er es macht
Bild
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#4

Beitrag von DAS712 »

Hallo Heinz,

aufmerksame Leser kennen mich als einen der die ewigen Modifikationsanfragen auch nich mehr hören kann Bild Weiss auch nicht was das alles noch soll daher enthalte ich mich der Stimme Bild
Anonymous

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#5

Beitrag von Anonymous »

Hei Leute!
Sorry, dass ich nicht gleich antworte. Hab ne deftige Grippe und die will einfach nicht weggehen.

Hei Dirk!
Nein, viele wissen gar nicht, dass das verboten ist. In Basche hatten wir auch so einen. Der wollte auch den A-schein machen!! Er hat an sein Gerät herum geschraubt, bis er von einem S 8 auf S9+10 bei mir ankam. Er wurde mit der Zeit immer „Großkotziger“. Man fing an, mit allen Stationen streit anzufangen. Auch ich kam an die Reihe. Damals ging es darum, dass er der Meinung war, mich bei der RegTP anzuschwärzen. „Rundsprüche wären verboten“ Da hab ich noch bei einem anderen Forum um Hilfe gebeten. Über Band sagte ich ihm dann bei einem Streitgespräch, das ich auf die RegTP warte (das war damals 4 Monate her) und das es verboten ist, an seinem Gerät herum zu schrauben. Irgendwann hörte man ihn nicht mehr. Eine andere Station sagte mir später, dass bei ihm die RegTP gewesen sei! Na ja, von diesem Funker hab ich jedenfalls nichts mehr gehört. Bild

Wenn ein Anfänger bei Ebay oder einem Flohmarkt so ein Funkgerät kauft, woher soll er wissen, dass dieses Gerät verboten ist? Woher soll er wissen, dass an dem Gerät geschraubt wurde??

Ich selbst hab mal eine gebrauchte Stabo bei einem Funkhändler erstanden. Dieser hat es im Auftrage (!) verkauft. Es sah noch sehr gut aus. Natürlich hab ich es auch gleich an meine Antenne angeschlossen. Meine Gegenstation sagte mir, das ich um 2 S-Werte gefallen wäre und die Modulation viel zu leise wäre. Nach mehrmaligen Versuchen gab ich dann auf. Es änderte sich nichts an den Werten. Der Funkhändler überprüfte das Gerät (ob wohl er es schon vorher getan hat) und ich versuchte es erneut, bei mir zu Hause. Keine Veränderung!! Auch ein drittes Mal erbrachte nicht den Erfolg. Also fuhr ich nach Hildesheim zu Stabo. Die stellten dann fest, dass jemand ein wichtiges Bauteil rausgelötet hätte!!! Mehrmals wurde ich befragt, woher ich das Gerät habe. Natürlich sagte ich ihm die Adresse vom Funkhändler und berichtete darüber, was uns aufgefallen ist. Ich hatte sogar das Gefühl, dass man mir nicht glaubte.
Aber, man kam dann irgendwann an und gab mir ein „neues“ gebrauchtes und überprüftes Gerät. „Das andere wäre mit der Zeit sowieso kaputt gegangen“. Eine Batterie fing an, undicht zu werden.
Und da muss ich Stabo wirklich mal loben. Das fand ich Super!!! Das Gerät selber habe ich natürlich sofort ausprobiert. S-Werte OK, Modulation leider etwas zu leise. Hier hat ein VV-Mike aber abgeholfen.

Hallo Brock!
Also, dein Vorname wäre mir lieber!!!
Das ist keine „blöde Frage“. Es kann doch nicht sein, das wenn man keine Überdachantenne aufbauen darf, dass man zu solchen Mitteln greift. Ich habe auch keinen Garten und funke momentan mit einer Zimmerantenne. Sorry, nun hab ich ein Nachbau von der Boomerang (ca. 1,5 m lang ohne Radial) im Dachgeschoss dort stehen. Für Alfeld und Umgebung reicht es so gerade. Klar möchte ich natürlich besser werden. Aber ganz bestimmt nicht auf diese Weise!!! Hier kann ich allerdings nichts anderes machen, weil ich bei meiner Freundin schlafe. Und die hat nur ein Krichboden von 1 m Höhe zur verfügung.
Nur, manchmal habe ich das Gefühl, dass einige zu Bequem sind, gezielter den Vermieter zu löchern. Ich habe die ganzen Jahre nicht einmal das Problem gehabt, das mein Vermieter „Nein“ gesagt hat. Es kommt ja auch drauf an, wie man auf die Leute zugeht. So habe ich immer genau beschrieben, was ich vorhab. Das ich eine Versicherung habe und die will natürlich auch, dass die Antenne geerdet ist.
Na klar haben die Vermieter Angst, dass das Dach kaputt gehen könnte. Man beim Nachbarn stört, usw. Aber, wer „Postnorm“ fährt und sich an diverse Dinge hält, bekommt meistens eine positive Antwort. Na ja, es gibt natürlich auch immer wieder Vermieter, die immer wieder „Nein“ zu einer CB-Funkantenne sagen.
Aber, solche, die Probleme solcher Art erst verursachen, bringen diese Vermieter erst dazu, Nein zu sagen!!!

Und noch einmal: Woher soll ein Anfänger wissen, das an dem Gerät, was er auf einem Flohmarkt gekauft hat, herum gebastelt wurde????

Hallo Heiko!
Es geht mir nicht darum, die Funker zu belehren. Jeder muss selber wissen, was er tut und was das für Konsequenzen haben kann. Mir geht es einfach darum, dass wenn hier Anfänger Fragen haben, dass die Schreiberlinge nicht solche Tipps geben. Nur die wenigsten Funker hier im Forum sagen bzw. schreiben auch, dass so etwas verboten ist. Das wenn sie erwischt werden, dass das teuer wird bzw. werden kann.
Und versetzt euch mal in derer Lage. Da fängst du an zu funken und plötzlich sagt die RegTP guten Tag. Würdet ihr nicht die Lust verlieren, wenn ihr 250 € bezahlen sollt???? Bild

Gruß
Heinz Bild
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 16. Feb 2004, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#6

Beitrag von DAS712 »

Ich denke schon das die meisten wissen das Mods an Geräten nicht erleubt sind sofern sie Leistungs- oder Frequenzumfangssteigernde Ergebnisse bringen. Wie gesagt, ich verbrenn mir dazu nicht mehr die Schnauze, erst wird geprahlhanselt was man denn alles so modifiziert hat und wieviel Leistung man fährt und am Ende gejammert wenn man hopps genommen wurde oder sich den Unmut der Funkerkollegen im Umfeld zugezogen hat und es streitereien gibt....

Das ist jedem selber sein Bier, ich habs nicht nötig, kann auch so was erreichen beim funken.
Meteor

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#7

Beitrag von Meteor »

Hallo Zusammen ich Funk zwar schon Länger Bild Aber ich habe immer wider schpaß daran wil ich fast jeden Tag etwas neues erfahre und manchmal immer jemand neues höre Bild
Auch ich hab einmal klein angefangt und hab immer was neues dazu gekauft dadurch binn ich immer weiter gekommen das ist ein gutes gefühl wen nahn hört das der andere sagt wo 100 km weiter empfernt ligth das er dich hört da komt bei mir immer wider freude an Bild Allso ganz ehrlich jeder Funkabent ist genau so spannend wie ein Abenteuerfilm Bild Funken ist fur mich das spanendste weil man nie weis wer als nächsters bi dir reihn ruft Bild

Josef QTH Maiersreuth Ps Funken is das spanenste man weis nie was pasirt Bild
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#8

Beitrag von Stambeskopp »

also ich kann da nur sagen,

wenn alle Funker ein bisschen Grips im Hirn hätten, würde man auch keine Probleme mit Export-Kisten u.s.w. haben.

Richtig eingesetzt stört das niemand.

Wer aber Nachmittags meint er müsste mit 400 Watt mal sein Orts-QSO führen ist bei den CB'lern wohl falsch am Platz. Auch Kisten mit 400 Kanal bringen nicht unbedingt den Erfolg, bei mir zumindest nicht, da reichen die offiziellen 80 Kanal durchaus aus.

Die Jungs die da mal drüber hinaus gehen sollten eigentlich wissen was sie tun
(wo ich wieder auf den gesunden Menschenverstand komme)
und sich darauf beschränken ihr DX-QSO zu ende zu bringen
(weil so etwas ja leider oft genug auf den offiziellen Kanälen platt gedrückt wird)

wie gesagt wer sein Gerät mit 4-6 Watt betreibt und nur mal zum DX etwas mehr Leistung fährt und auf andere Frequenzen "auszuweichen", wo er keinen stört, sollte o.k. sein.

(Brenner braucht kein Mensch)

So würde CB-Funk noch mehr Spaß machen.


73
Matthias
Zuletzt geändert von Stambeskopp am Di 17. Feb 2004, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
Anonymous

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#9

Beitrag von Anonymous »

Hallo Heiko!
Volltreffer!!!! Aber das wollen die „Besserwisser“ nicht war haben. Anschließend ist das gejaule groß, wenn man erwischt wurde. Und dann wird auf die RegTP geschimpft. Aber, das ist ihre Sache.
„Alle haben Schuld, nur ich nicht!“

Hallo Josef!
Da kann ich dir nur beipflichten. Allerdings kann man diese 100 Km auch ohne diese Geräte erreichen. Man muss nur wissen, wie man es macht!!!

Hallo Matthias!
Ich weiß nur, dass es auch Geräte gibt, die mehr als 6 W schmeißen. Jetzt seien wir doch aber mal ehrlich. Wenn man dir am Rhein/Main erlauben würde, mit 6 W beim CB-Funk zu funken, dann kommt garantiert einer aus Hamburg, der mit seiner 10 W Kiste funken will. Nun ja, das wäre vielleicht mal ein Thema für unsere Verbände!!!
„wenn alle Funker ein bisschen Grips im Hirn hätten, würde man auch keine Probleme mit Export-Kisten u.s.w. haben“
Schön wäre es. Aber die Hoffnung habe ich begraben. Bild

Jetzt lassen wir mal kurz dass Thema unpostalische Geräte. Etwas kommt allerdings noch dazu. Da verstellt man die Kiste und verkauft es anschließend. Oder gibt bewusst anderen Tipps, was man machen kann, um auf „Leistung“ zu kommen. *53*Wie sehen hier die rechtlichen Schritte aus?
Wie waren die Nachrichten aus FM-Funkmagazi von 2003? Da kauft sich ein Funkamateur auf dem Flohmarkt (?) ein gebrauchten Scanner und will damit nach Hause. Er wird von der RegTP angehalten und man überprüft die Kanäle. Fazit: Der Polizeifunk ist einprogrammiert! Der Funkamateur musste zahlen! Weiter kenn ich die Geschichte nicht.
Wie sieht es denn aus, wenn ein Anfänger so ein unpostalisches Gerät kauft?

Bild Hier geht man mit etwas um, als wenn man beim Supermarkt eine Tafel Schokolade kauft. Bild Und dann werden auch noch Tipps gegeben, wie man auf Leistung kommt. Also mal ganz ehrlich, ich finde, hier ist auch der Forumbetreiber auch gefragt. Er sollte solche Dinge nicht einfach laufen lassen.

Bitte versteht mich nicht verkehrt. Mir ist es egal, ob mein Nachbar mit Brenner funkt, solange er nicht stört. Mir geht es eben auf den Zwirn, dass man Anfänger solche Tipps gibt. Die jagen dann vielleicht ihr Gerät hoch oder müssen vielleicht Strafe bezahlen und verlieren die Lust am funken.
Oder man verflucht den Hersteller, weil das Gerät sch… ist. Und alles nur, weil man sein Schraubendreher rein halten musste. Bild
Gruß
Heinz Bild
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 18. Feb 2004, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#10

Beitrag von Brock »

Bild
Eins ist sicher:

WENN jemand nach solchen Tipps fragt, dann wird er es auf JEDEN Fall versuchen!

Und DANN ist es meiner Meinung nach besser, dafür zu Sorgen, dass
a) das Gerät nicht abraucht
b) er mit seinen Versuchen wenigstens in sinnvollen Grenzen bleibt und
c) NIEMANDEN stört, egal ob es die Nachbarn mit ihren TV oder Radio sind oder andere Funker.

Und wegen Besserwisser, da gibt es hier im Forum nur wenige. Ich gehöre zwar da evtl dazu, aber ich lass mir auch durchaus was sagen. DU gehörst da aber mit Sicherheit dazu, das hatten wir schon im alten Forum (die-cbfunker), nicht wahr? Bild
Bild
Zuletzt geändert von Brock am Mi 18. Feb 2004, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#11

Beitrag von Anonymous »

Also ich habe momentan was CB- Funk betrifft, überhaupt keine Lust mehr. Ständig wird man angerufen: "Verkaufst du deine Kiste, hast du noch was für mich, kann ich deine Antenne haben. Kommst du jetzt?". Das geht einem tierisch auf´n Sack. Nur die wenigsten könne akzeptieren, dass man mal ne Pause braucht. Bloß leider gibt es von diesen wenigen nur die, die auch hier im Forum vertreten sind. Mein Nahbereich kapiert das nicht. Zum Glück wissen die wenigsten, wo ich wohne, sonst würden sie wohl alle Stunde bei mir vorbei kommen.
Nun gut, das wollt ich mal dazu beitragen. Denke zum Thema "Warum CB- Funk?" paßt das so halbwegs.
Anonymous

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#12

Beitrag von Anonymous »

Sorry, meine Meinung hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Irgendwie scheinst du da etwas zu vertauschen.
Ich bin ein ganz normaler CB-Funker, der mit 4 W sendet. Wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob alle Geräte von mir exakt 4 W senden.
Hier geht es um Gesetze und nicht Besserwisserei. Und wenn du die Gesetze nicht kennst, dann gucke bei der RegTP mal nach. Ich glaube, da wirst du fündig. Bild

Gruß
Heinz Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#13

Beitrag von Brock »

Wenn ich was über die Gesetze wissen will, les ich es nach.
Es gibt Leute, die möchten ihre Meinung äußern.
Und es gibt Leute, die wollen entweder anderen ihre Meinung aufdrängen, oder sich durch "Dummschwätzerei" einfach nur aufspielen.
Sorry, wenn dem Admin dieser Text jetzt nicht passen sollte, das war schon höflich ausgedrückt!
Klar haben viele dieses Thema (und das andere auch) schon gelesen, so viel Blödsinn steht ja nicht mal in der Bi... am Sonntag, und die lesen auch sehr sehr viele. Aber wer glaubt denn auch alles was da drin steht? Bild

Und sorry, "normaler" CB-Funker? Bild
Anonymous

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#14

Beitrag von Anonymous »

Na, dann warten wir es mal ab, wenn es bei dir klingelt.
Warum könnt ihr aber nicht die Meinung von anderen akzeptieren und fangt an zu stänkern??
Wenn euch etwas nicht passt, reicht es, wenn ihr es ganz normal schreibt. Oder, ihr schüttelt mit dem Kopf und schreibt gar nichts. Ist immerhin besser, als das, was ihr bis lang von euch gegeben habt.
In übrigen, hier will niemand irgend jemanden sein Meinung aufdrängen!!!!
Gruß
Heinz Bild
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 18. Feb 2004, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wieso wollt ihr CB-Funk betreiben?

#15

Beitrag von Brock »

Wieso gehst du immer davon aus, dass es bei MIR klingelt?
Mein Hauptgerät ist eine Stabo XF 9082, die war teuer genug, um die nicht mehr abzugeben!
Im Auto eine President Grant mit postalischer Zulassung.
Und wenn man nichts dazu schreibt, gehst du noch davon aus, dass alle deiner Meinung sind. Und DAS ist definitiv NICHT der Fall, Du würdest dich wundern, wieviele nicht deiner Meinung sind... Bild

Im übrigen wandert (nicht nur durch mich und Streetmaster) dieser Thread ausserhalb des eigentlichen Themas. Bin dafür ihn zu schliessen. Bild
Zuletzt geändert von Brock am Mi 18. Feb 2004, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“