Fing FM gleich mit 40 Kanälen an

Antworten
Anonymous

Fing FM gleich mit 40 Kanälen an

#1

Beitrag von Anonymous »

oder gabe es auch Funken mit nur 12 FM Kanälen oder war alles ganz anders? (historisch gesehen)

Servus
syncronic
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Fing FM gleich mit 40 Kanälen an

#2

Beitrag von DAS601 »

Zuerst: bis zu 6 Kanäle, hiess noch Betriebsfunk und war anmeldepflichtig und nicht für jedermann zu haben. (Sogenannte "K-Geräte").

Dann 1974: 12 Kanäle AM, später auch 12 FM.

1981: Erweiterung auf 22 FM

1983: 40 Kanäle FM, 12 AM. Reine FM-Geräte anmelde- und gebührenfrei.

1990er (weiss nemmer welches genau so um 1996) dann 80 Kanal-Regelung.

2003: Anmelde- und Gebührenpflicht entfällt für fast alle CB-Geräte. (Ausnahmen: ortsfeste Stationen in Grenzgebieten (Sperrzonen) mit 80 Kanälen)

Arge Kurzform, ich empfehle die unendlichen Weiten des Internets zu diesem Thema.


Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“