SWR Skala

Antworten
Troika

SWR Skala

#1

Beitrag von Troika »

Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein gebrauchtes Stehwellenmessgerät (one Aneitung) bekommen und möchte jetzt die Einstellung meiner Anlage vornehmen. Allerdings bin ich nach fast zwölf Jahren wieder in das Hobby CB Funk eingestiegen und habe leider bezüglich irgendwelcher Zahlenwerte keine Ahnung mehr.
Daher meine Frage, bei welchem Wert der SWR Skala ist die Stehwelle annähernd optimal?
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus!

Mfg
Bernd
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: SWR Skala

#2

Beitrag von Rossi »

Hallöli um welches Stehwellenmeßgerät handelt es sich denn???
Ist es ein Kreuzzeigerinstrument oder ein Normales mit nur einem Zeiger und dafür zwei knöpfen FWD/REF????

Beim Kreuzzeiger ist das relativ einfach da sich dort wo die Zeiger sich treffen auf der Skala das Stehwellenverhältniß abzulesen ist Bild

Bei einem Normalen muß man erst die FWD Taste betätigen dann die Mic Taste drücken und dann mit dem Regler Level auf das Ende der Skala da steht meistens SET dran einstellen und dann die REF taste drücken während nun die Mic Taste gedrückt gehalten bleit kann man das Stehwellenverhältniß ablesen Bild

Es gibt auch noch andere die haben dann noch ne taste für 10/100Watt sozusagen ein Power/SWR Meter Du siehst also es gibt sooooooo viele Geräte Bild

Also für ein Pan SWR/Powermeter Model SWR221 hätte ich noch ne Anleitung da die könnte ich nach bedarf auch per e-mail schicken Bild
Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Elis

Re: SWR Skala

#3

Beitrag von Elis »

Rossi: Troika hat gefragt "Daher meine Frage, bei welchem Wert der SWR Skala ist die Stehwelle annähernd optimal?"

Eine einfache Frage oder? Bild

Troika: Die SWR - Skala geht ja von links bei "1" oder "1.0" los, ist ca in der Mitte bei "3" / "3.0", wo in der Regel der "rote" Bereich beginnt, der dann mit "unendlich" (Symbol einer liegenden Acht) endet. Ein optimales SWR hast Du bei Linksanschlag, also bei "1", man liest das da es ja ein Vorlauf-Rücklauf-Verhältnis ist als "1:1.0" ("Eins zu Eins komma null"). Bis 1:1,5 absolut unbedenklich, auch bei 1:2 besteht noch keine Gefahr, aber die Sende-Empfangsleistung ist ggfs. bereits leicht eingeschränkt. Oberhalb von 1:3 wird es jedoch für die Sendeendstufe im CB-Gerät gefährlich.

Bei einem Kreuzzeigerinstrument ist die Skala anders angeordnet, die Werte sind jedoch die gleichen.

Bei weiteren Fragen einfach posten.
Zuletzt geändert von Elis am Fr 23. Apr 2004, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Troika

Re: SWR Skala

#4

Beitrag von Troika »

Jau, recht vielen Dank erstmal.
Also es handelt sich um ein Gerät von CB-Master (SWR-30). Es verfügt über einen stufenlosen Drehschalter (keine Ahnung wofür), einen Wahlschalter zwischen 10W FWD und 100WREF ( mißt vermutlich die Sendeleistung in den jeweiligen Leistungsbereichen) und eine Wahlschalter zwischen PWR und SWR.
Ich denke mal, um die Stehwelle zu messen, sollte die Stellung des zuletzt aufgeführten Schalters auf SWR stehen? Tja, dann ist das Ding wohl leider defekt, denn es gibt in dieser Schalterstellung null Zeigerausschlag Bild .
Dat gibt wieder ´ne Auseinandersetzung mit ´nem Ebaymitglied, fürchte ich.......
So ein Dreck, und ich wollte am WE auf den Berg Bild

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: SWR Skala

#5

Beitrag von Rossi »

na da hab ich dann doch was falsch gelesen aber so ganz unrecht war der beitrag ja doch nicht da er ja auch nicht weiß was die knöpfchen zu bedeuten haben Bild
na ja ist ja egal wenn das ding keien ausschlag macht könnte es daran liegen das die stehwelle ok ist aber auch nur wenn die tasten in der richtigen kombination gedrückt sind Bild

so wie ich das jetzt sehe ist es eiun meßgerät was sowol leistung sowie stehwelle misst Bild
also wenn dann das ding nicht richtig steht könnte es sein das da kein zeigerauschlag kommt zb wenn 100watt eingestellt sind dann ist logischerweise kein ausschlag zu sehen Bild
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Troika

Re: SWR Skala

#6

Beitrag von Troika »

Ich noch mal.
Hab das Teil mal kurz aufgemacht und ein wenig an den Steckverbindungen geschnackelt.. Jezt gibts bei der SWR Stellung auch einen Ausschlag ( Schwein gehabt).
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, in der FWD Stellung bei gedrücktem Träger die Nadel auf SET regeln, anschließend die Schalterstellung bei immernoch gedrücktem Träger auf REF bringen und somit den Stehwellenwert ablesen, gell? Dieser sollte sich dann so bei 1-1,5 einpendeln oder?! Bild
Sorry, liebe Funkfreunde, wenn ich nerve, aber ich muß die Sache vom Tisch haben, sonst habe ich keine Ruhe... Bild

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: SWR Skala

#7

Beitrag von forstmeister »

Hallo Namensvetter,

genau so funktioniert ist es.

gruss
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Troika

Re: SWR Skala

#8

Beitrag von Troika »

Ok, vielen Dank für die Hilfe! Bild
Ich denke nun, das bekomme ich hin. Obwohl ich bis dato noch nicht unter 1:4,0 gekommen bin. Na ja, da gibt´s wohl noch einiges zu fummeln, bis die ganze Geschichte funzt..

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: SWR Skala

#9

Beitrag von DAS601 »

Hoffentlich ist das SWR-Meter auch i. O. - sonst bringt die ganze Messerei nix.

Dein Beitrag liest sich eher wie "das Ding hat nen Wackler".
Evtl. kannst Du ein sicher funktionierendes ausleihen? Und dann vergleichen?


Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: SWR Skala

#10

Beitrag von Rossi »

Also haben wir es doch geschafft na ja wenn´s dann nur ein wackler war Bild trozdem vieleicht mal mit nem anderen meßgerät vergleichen wäre schon gut um zu sehen ob es noch richtig funzt Bild
gruß rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Troika

Re: SWR Skala

#11

Beitrag von Troika »

Alles klar, hab die Geschichte in den Griff bekommen. Bild
Die Stehwelle liegt jetzt bei 1:1,5. Ich denke mal, damit kann ich leben. Gegenstationen im Raum Kassel bestätigten mir gute Werte.
Denn noch mal besten Dank an alle und vielleicht bist zum nächsten QSO...... Bild

Gruß
Bernd
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“