Reichweite - Überhaupt möglich?!

Antworten
Anonymous

Reichweite - Überhaupt möglich?!

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen!


Da eine Person von uns bald wegzieht und das telefonieren auf Dauer ziemlich teuer werden würde, wollten wir uns CB-Funkgeräte anschaffen.

Person 1: Innenstadt Berlin, dicht bebauut, keine Antennenaufstellmöglichkeit auf Dach/Dachboden. Bleibt nur Balkon 2. OG.
Person 2: Dorf, relativ frei drumherhum, sollte auch keine zu große Antenne sein, sollte leicht auf/ und im "Notfall" wieder abzubauen sein, eventuell ließe sich auch was im Garten aufstellen, das müsste man Regeln, wenn wir wüssten, ob es überhaupt ginge.

Die Entfernung zwischen beiden Personen beträgt ca 36 km Luftlinie, wovon viel das Berliner Stadtgebiet ist...


Meine Frage, ob, und wenn ja, wie lassen sich diese Probleme überbrücken und eine einigermaßen vernünftige Verbindung zu. Über FM glaube ich eher nicht. Aber was ist mit AM oder SSB?

Freue mich auf eure Antworten.


Hier ein kleines Bild (ich hoffe das klappt), zur veranschaulichung.
Position 1 ist in etwa in Höhe des Stadions an der alten Försterei (mit einem ball gekennzeichnet), Person 2 in etwa bei dem roten Punkt ganz links (Wustermark).
Bild
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Reichweite - Überhaupt möglich?!

#2

Beitrag von 13DT229 »

hallo laut meinen erfahrungen ist es nicht einfach fast 40 km ohne eine richtike hochantenne auf dem dach.aber da das nicht möglichj ist muss eben dein freund in sein garten eine solche hochantenne aufbauen und su eine dv27 lang oder eine langdraht antenne. und ich würde es auf ssb probieren .weil auf fm ist zu viel troubel um die mittags und abendstunden.

mfg Timo

PS:nichts ist unmöglich Bild
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
Anonymous

Re: Reichweite - Überhaupt möglich?!

#3

Beitrag von Anonymous »

Find ich schonmal gut, dass mir einer geantwortet hat. Kümmen wir uns erstmal um die Antenne aufm Balkon ;)

Was versteh ich unter einer DV27? Diese z.B. von Conrad? Artikelnummer 260193 - U1 bei http://www.conrad.de eingeben.
CB-ANTENNE HURRICANE 27
Technische Daten: PVC-Strahler · 1/2 Lambda · 100 Kanäle · Leistung 500 W · Länge 100 cm.
Lieferumfang: Antenne inkl. Klemmfuß.


Oder ist mir das was anderes zu empfehlen? kann auch ruhig nen bisschen länger sein ;) Kann ich den an die Wand brettern oder muss die Antenne an die Blumenkastenangelegenheit? ;) Was bei mir wieder nen bisschen bedenklich ist. Bevorzuge dann lieber die Wandmontage.
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Reichweite - Überhaupt möglich?!

#4

Beitrag von DAS712 »

SSB habe ich keine Erfahrung, aber auf FM mit meiner Hochantenne auf dem Dach (Imax-2000) auf ca. 4m Mast schaffe ich es diese Entfernung zu überbrücken aber das ist eben die Rheinebene, wobei ich von ca. 40km Luftlinie spreche, nicht Fahrstrecke

Also ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich denke auch mit SSB wird es schwierig werden bzw. gar unmöglich sein in hauptsächlich bebautem Gelände mit Antenne auf dem Balkon (Da ist ja wohl auch keine grosse Antenne möglich).

Wichtig wäre zumindest einmal das dieser Balkon in die Richtung des Ziels liegt, auf der Rückseite seh ich gar keine Chance weil da ja dann totale Abschirmung durch das Haus erfolgt. Dann sprichst Du vom 2.OG wieviele Geschosse hat das Haus und wie sieht es gegenüber mit höheren Gebäuden aus die evtl. Abschirmen?

Einer unserer Member wohnt in Eigentumswohnung auch im 2. oder 3. OG, mit einer Mobilantenne auf dem Balkon schafft er nichtmal die 12km zu mir weil abgeschirmt in der City. Was mal so eben gerade hingehauen hat war als er seine Magnetloop-Antenne mit 50-75 Watt betrieben hat, aber auch da war es kaum möglich ein anständiges Signal zu erhalten, ich hab ihn mehr oder weniger nur modulieren hören.
Da wir beide von der Zuhilfenahme eines Leistungsverstärkers nichts halten ist das Thema mittlerweile gegessen, wir beschränken uns auf Packet-Radio, da gehts über unsern Node, der in seiner Nähe steht, ganz brauchbar.

Also das mal so als Erfahrungsbericht von mir, inwiefern Dir das hilft ist fraglich, ich weiss.
Ihr werdet es eben einfach versuchen müssen, ansonsten bleibt eben die Alternative mehr Leistung oder Packet Radio wenn es in Eurem Raum einen Node gibt über den Ihr gehen könnt.

Achja, wie wäre es mit AFU Klasse 3 ?
Mit 2 Portabelgeräten und evtl. über ein Relais habt Ihr sicher eine sehr gute Verständigung, die Prüfung ist wirklich nicht schwer, ich hab sie zwar immer noch nicht gemacht aber auch ohne dafür jemals gebüffelt zu haben schaff ich 60% der Fragen locker, den Rest kann man lernen.

Viel Glück!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Reichweite - Überhaupt möglich?!

#5

Beitrag von Brock »

Die Hurricane ist der letzte Mist, wenn du die nimmst, wirst du deinen Freund niemals hören, und dich auch sonst kaum einer. Ich empfehle für den Balkon eine Boomerang, auch AT68 oder Bako-Top genannt! Länge um die 2,75m, mit einem nach schräg unten zeigenden Radial. Wenn ihr beide relativ frei steht, dann klappt das schon, dann spielt es auch nicht so eine große Rolle, ob einer von euch mitten in einer Großstadt ist. Nur, je höher die Antenne desto besser!
Zero

Re: Reichweite - Überhaupt möglich?!

#6

Beitrag von Zero »

Bei dem ganzen städtischen QRM ?

schwer möglich 1000km ja aber 10km nein!
BravoCharlie47

Re: Reichweite - Überhaupt möglich?!

#7

Beitrag von BravoCharlie47 »

Hey EH,

Also eine Hochantenne wäre schon nicht schlecht...
wenn das nicht geht (hat schon jemand geschrieben) ne DV27 ich würde die long nehmen (2,7m lang)
Wenn du nur mit deinem Freund funken willst gibts auch die möglichkeit einer BEAM (Richtantenne), diese ist aber meist Sperrig... und nur in eine Richtung...
dafür hat sie viel gewinn (signal ist stärker 6dB = 1S-Stufe)

Balkonantenne gibt's naturlich auch.....
Der Balkon muss in die Richtung deines Freundes zeigen! und dein Nachbarhaus darf nicht höher sein als dein Balkon.... sonst wird die sache schwierig.... Bild

du solltest auf jeden fall ne SSB kiste haben (z.B. Albrecht AE 5800 das ist eine 40FM/ 40AM/ 40SSB)
(c.a.249€ u.V.p) ohne antenne, netzteil, SWR-Meter, etc...
Im notfall gibt's für das Gerät noch ne Tastenkombination da hast du mehr Kanäle (200 glaub) und 10-15W sendeleistung (ist aber _nicht_ Erlaubt) wenn sie dich erwischen gibt's stress..... Bild
hab ich gehört und würd mich nicht drauf verlassen! Bild (kann mir jemand sagen ob ich recht hab?) Bild

du _solltest_ auf SSB und Am nur auf den Kanälen 3-15 funken (Reg.TP)
Bei FM sind in deutschland 80 erlaubt, da hast du leider nur 40... Bild

ein Kumpel von mir schafft mit SSB in bergigem Gelände locker 40Km mit 4Watt
(hat aber ne Hochantenne 5/8 Lambda (etwas um die 7 meter lang)) Bild

-Ob sich das alles lohnt ist fragwürdig....
letzten endes kann es immer sein das einfach nichts geht, und das nach all den Anschaffungen...
-Idioten gibt's auf dem CB-Band auch viele (meist aber FM) !
-Störungen sind nie ausgeschlossen...

ABER Ich find es macht einfach Spass! Bild

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter...
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Reichweite - Überhaupt möglich?!

#8

Beitrag von DAS601 »

Also ich muss mich mal der von Zero - wie üblich recht spartanisch ausgefallenen Bild - Meinung anschliessen.

Da könnt Ihr Euch noch so Mühe geben, innerstädtisch 36 km Luftlinie - das ist bei CB mit legalen Mitteln ein echtes Problem. Zumal offenbar keine Hochantennen eingesetzt werden können.

Der Hinweis auf AFu-Relaisfunk ist nicht der Schlechteste... aber auch nicht gerade der billigste. Und eine Lizenz will auch noch erworben werden.


Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“