Mobiles Funkgerät fürs Auto

Antworten
Anonymous

Mobiles Funkgerät fürs Auto

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich auch noch nicht so gut in der CB-Funk Welt aus, was ihr aber noch an meinen Fragen merken werdet. ;)

Ich suche ein CB-Funkgerät, das in einen DIN-Schacht im Auto passt.

Für euch ist es doch kein Problem mich aufzuklären, welche Daten so ein Funkgerät haben sollte oder vielleicht könnt ihr mir auch einige Modelle empfehlen.

Dann brauchte ich noch eine Magnetantenne, die nicht allzu hoch sein soll, aber dennoch einen guten Empfang bietet.

Wäre nett, wenn ihr auch die Mühe machen würdet, mir die einzelnen Fragen zu beantworten.

Gruß Steffi
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Funkgerät fürs Auto

#2

Beitrag von Wanderfalke »

Hi Shivy,

Willkommen im Forum. Bild

Um Dir mal einige Grundkenntnisse anzueignen empfehle ich Dir mal folgenden Link anzuklicken und zu lesen: http://www.funkecke.de/CB-Funk-INFOs/cb-funk-infos.html

Um Daten über diverse Mobilgeräte zu bekommen diesen hier: http://10563.rapidforum.com/area=3

und für evtl. passende Mobilantennen diesen: http://10563.rapidforum.com/area=65 oder diesen: http://10563.rapidforum.com/area=101
________________________________________________

Das nur um mal ein ganz kleinen Einblick zu bekommen Bild
Aber keine Angst vor zuviel Informationen, es ist einfacher als man glaubt Bild


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Benutzeravatar
Albatros
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 20:33
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Mobiles Funkgerät fürs Auto

#3

Beitrag von Albatros »

hey Steffie

die geräte sind unterschiedlich in den baumaßen, Bild , dann must du wissen was du willst,
40 fm/12 am oder 80 fm/12 am Bild und warum in den einbauschacht? sonst keinen Platz ?? Bild und eine magnetfuß antenne is ja nu auch nich so der renner. es gibt doch heute gute kombiantennen, sprich radio und CB.
bis später oder so

55, 73 Albatros, FM Kanal 22, Siegerland Kreuztal-Eichen, oberkünftig Bild Bild Bild Bild
13 EL 1264, Albatros, QTH: NRW, Siegerland
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Funkgerät fürs Auto

#4

Beitrag von Wanderfalke »

<hr>Zitat Anfang<hr>
hey Steffie

die geräte sind unterschiedlich in den baumaßen, dann must du wissen was du willst,
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Als Neuling kann man aber ohne Info´s und ohne Fragen nicht wissen was amn will Bild


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Funkgerät fürs Auto

#5

Beitrag von moeppikf »

Hallo Steffi,

wenn du dich noch ein paar Monate gedulden kannst - ungefähr Mitte des Jahres kommt die neue TEAM Roadcom raus.

Lt. bisherigen Auskünften aus dem Hause TEAM soll dieses Multi-Norm-Gerät optimal in einen DIN-Schacht reinpassen.

Ansonsten gibt es halt noch die Möglichkeit ein etwas kleineres Gerät einzubauen, z.B. Alan 78 plus multi oder Stabo xm 3082 .

Damit wir aber auch wissen welche Funktionen das gewünschte Gerät haben soll = schau einfach mal bei den Links vorbei die unser Klaus, Wanderfalke, dir mitgeteilt hat.

@ Albratros :

In den meisten PKW´s der letzten 5 - 7 Jahre bekommst du schon kein "normalgroßes" Mobilgerät unter da die Hersteller dazu übergegangen sind Doppel-DIN-Schächte zwar einzuplanen (und auch einzubauen) aber durch die ab Werk integrierten Autoradios muß man halt entweder eine entsprechend teure Blende ab Hersteller des Kfz.´s kaufen oder sich selber eine basteln.

Schau dir doch nur mal die neuen Fahrzeuge vom Schlag Astra, Golf, BMW 1´er etc. an - da kriegt man als Funker das kalte Grausen.

Kein Platz für ein gescheites Mobilgerät Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Funkgerät fürs Auto

#6

Beitrag von Indian »

Da lob ich mir mein Chevy Pickup, da könnte ich 3 4 oder gar 5 Geräte einbauen Bild Bild

Man sieht halt wieder, man muß nur ein gescheides Auto fahren Bild Bild Bild Bild

Auch für das unwegsame Gelände ist der Bestens, 4x4 und Geländeuntersetzung und Bodenfreiheit satt Bild
Also Bestens geeignet für Berg-DX Aktionen Bild
Und die Mobilantenne ist auch schon mal locker nen Meter höher als bei den "kleinen" normalen Autos Bild
Zuletzt geändert von Indian am So 11. Apr 2004, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Indian (Mike)
Anonymous

Re: Mobiles Funkgerät fürs Auto

#7

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

hab mir nun die ganzen Links durchgelesen und auch schon eine Menge im Forum durchgestöbert.

Ich wollte eigentlich bis 150 Euro ausgeben, könnt ihr mir da bestimmte Geräte empfehlen oder zumindest sagen, was sie haben sollen?

Hauptsächlich soll das Funkgerät auf der Autobahn genutzt werden, da wir da öfters unterwegs sind.

Wegen dem Din Schacht, es handelt sich hier um ein Astra Coupe und da ist in der Mittelkonsole noch ein Schacht frei (im Moment CD-Box).
Natürlich kann das Gehäuse auch etwas kleiner sein, das kann man dann ja anpassen, nur größer sollte es nicht sein.

Wegen der Antenne werd ich mir noch was überlegen, sie sollte denk ich mal eine Reichweite von ca.10km haben.

Gruß Steffi
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Mobiles Funkgerät fürs Auto

#8

Beitrag von DAS712 »

Schau mal bei eBay zum Beispiel nach einer gut erhaltenen, gepflegten Stabo der 3er Serie. Sollte nicht mehr als 60.- Euro kosten und sind sehr gute Geräte. Wenn auch spartanisch ausgestattet jedoch qualitativ überzeugend.

Dazu dann bei einem Funkhändler Deiner Wahl den DIN Einbaurahmen dazu bestellt (Bekommt man nämlich nur sehr selten gebraucht) dann liegst Du in etwa bei maximal 130.- Euro was noch gut Luft für eine Antenne lässt.

War mit dieser Kombination sehr zufrieden bis ich das aus Sicherheitsgründen ausgebaut habe (Zu viele Autos aufgebrochen worden an der Arbeitsstelle meiner OW) und hatte das im 2. DIN Schacht unseres Suzuki.

Tja und so sieht das dann aus:

Bild

Ich seh gerade man bekommt auch schon das Gerät mit 80 Kanälen oder 40 Kanälen inklusive dem Rahmen zu 169,90 ! (http://www.pmr-funkgeraete.de/shop)
Zuletzt geändert von DAS712 am So 11. Apr 2004, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Funkgerät fürs Auto

#9

Beitrag von Komet »

Hallo Steffi!
Es stimme Heiko zu mit der XM 3082 und dem Schacht,denn das mit der Roadcom dauert noch mindestens ein Vierteljahr und ich glaube so lange willst du wohl nicht warten (hi)
Ich habs auf jedenfall vorrätig
73 Ralf
http://www.funk-keller-weissach.de
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Anonymous

Re: Mobiles Funkgerät fürs Auto

#10

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ich könnte so eine XM 3082 für 30 Euro bekommen und in einen Din Schacht soll es dann mein Daddy umbauen Bild (macht er bestimmt wenn ich ganz lieb frag Bild ).

Nun hab ich noch zwei Fragen wegen dem Antennenkabel und der Antenne.

Wenn ich keine Magnetfußantenne nehme, dann nehm ich eine, die ich irgendwie seitlich an den Kofferraumdeckel klemmen kann, diese würd ich dann nur angeklemmt lassen, wenn ich den Funk auch brauche.
Sie sollte eigentlich nicht zu groß sein.

Könnt ihr mir da bestimmte empfehlen? Welche Reichweite haben die denn circa?

Gruß Steffi
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Funkgerät fürs Auto

#11

Beitrag von Wanderfalke »

Wenn Du in der Stadt fährst weniger, wenn Du auf einem Berg bist weiter Bild

Ich wollte damit sagen das es immer auf den Standort ankommt. Also total unterschiedlich.

Allerdings: Solltest Du gefallen am CB-Funk finden wirst Du Dich später bestimmt ärgern das Du Dir nicht direkt einen Magnetfuß gekauft hast, denn auf selbigem kannst Du später auch mal andere Antennen ausprobieren Bild

Zum Thema Magnetfuß:
Immer dran denken, bevor man den Magnetfuß aufs Dach setzt erstmal eben die entsprechende Stelle Feucht abwischen damit kein Dreck bzw. Staub dort ist. Das beugt Kratzern im Lack enorm vor Bild


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Tommy

Re: Mobiles Funkgerät fürs Auto

#12

Beitrag von Tommy »

hallo @Shivy

ich hatte einen astra g als 3 türer und dazu hatte und habe ich noch einen magnetfuss, der genau auf den kleinen absatz unter der heckscheibe passt. wenn du das coupe hast, dann hast du auch den "g" und da ist der kofferraum noch länger. meine bevorzugte stelle für die magnetantenne war immer links auf dem dach, weil ich dann das kabel relativ sorglos gerade nach unten in den kofferraum gelegt habe. rechts ginge natürlich auch. wenn die antenne an der klappe ist muss man immer das kabel irgendwie verstauen und verlegen.

das gerät hatte ich mit klettband am mitteltunnel hinten vor der hinteren sitzbank am teppich befestigt (leicht schräg gestellt). so konnte ich sogar beim fahren prima an das gerät ran. ablesen und bedienen war ok und es war absolut ohne eingriffe am auto zu machen. strom kam aus dem zigarettenazünder. ich fand das perfekt.

aber ein paar kleine kratzer hatte ich nach zwei jahren dann schon auf dem dach, aber die können auch von meiner kleinen magnetantenne gekommen sein, die ich ganz zu anfang hatte.

vielleicht hilft es dir ja.

gruss
tommy
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“