Wie nutze ich eine Magnetantenne...

Anonymous

Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#1

Beitrag von Anonymous »

...zuhause im zimmer???

habe, wie gerade eben schon geschrieben, meine ALAN 42 D80 ausprobiert...im Auto. Nun bin ich aber zuhause und für den Anfang wollte ich sie auch als "Heimantenne" verwenden. Jemand einen Tipp, wie ich das am besten mache?
Anstatt der Fahrzeugmasse an den heizlörper oder so???

73,

Christoph
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#2

Beitrag von Ikarus »

Hallo Christoph!

Die Heizung als eventuelle Masse zu benutzen ist keine so gute Idee. Es wäre schon sinnvoll, zumindest die Antenne ausserhalb der Wohnung zu montieren, damit man wenigstens ein bisschen etwas von der großen und schönen Funkerwelt mitbekommt.

Kleiner Tipp von mir: Wenn schon von zu Hause funken (was natürlich löblich ist), dann aber auch richtig. Wenn man nur mit so "Behelfsmaterial" funkt, dann macht das Hobby schnell keinen Spass mehr.

So, dann wünsche ich dir viel Erfolg

Matthias

P.S. Ich habe schonmal gehört, daß es mit div. Blechen als Masse funktioniert haben soll.

Bild
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Anonymous

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#3

Beitrag von Anonymous »

Aber die Masse der Heizung würde funktionieren, wenn auch nicht so gut...denn sie ist ja nix anderes als Metall, wie beim Auto...

73,
Christoph
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#4

Beitrag von Ikarus »

Das ist schon richtig, aber du bist meist in unmittelbarer Nähe der Hauswand und das ist der TOT für jede Abstrahlung. Da hilft die beste Masse nichts. Da kannst du auch deinen kleinen Finger nass machen, einen Matcher dazwischen und versuchen ob du dann eine gescheit Stehwelle hinbekommst Bild

0815 (oder wie heissen die Dinger)

Matthias
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Spike26m

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#5

Beitrag von Spike26m »

hallo...

die fettpfanne aus dem backofen ist meißtens aus stahl...
und daher eignet sie sich herforragend zu solchen zwecken...
hab schon mit einigen "BACKBLECH-STATIONEN" gesprochen
die auch immer gute reichweiten erziehlt haben

de Spike
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#6

Beitrag von Brock »

Also immerhin bis zu 500m! Cool! Bild
Anonymous

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#7

Beitrag von Anonymous »

Lass es mit der little wil von zu Hause. Ich hab´s auch mal spaßeshalber ausprobiert. Mehr als 1 km war nicht drin. Denk dran, wir im Pott sind dicht bebaut hier. Wenn du´s trotzdem machen solltest, dann so hoch wie möglich damit (Dachboden) und nach draußen. Wieso baust du denn nicht richtig auf? Selbst mit meiner Antron habe ich manchmal Probleme von OB nach BOT zu kommen an einigen Tagen, obwohl das quasi um die Ecke liegt (Nein Jörg, es liegt nicht an der Halbwelle Bild Bild ).
Also wenn du versuchen solltest, mit der little wil zu mir zu powern, kannst es knicken. So hören wir uns ja nie Bild
Anonymous

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#8

Beitrag von Anonymous »

Is ja ok sharky...!
Wollte ja nur wissen, ob ich es überhaupt testen soll....und ob es technisch möglich ist. Der Pit sagte übrigens, dass ich die Little Will nicht abgleichen muss...wenn es sauschlecht wäre, einfach ein Stück rausschieben oder oben abknipsen...
Normalerweise bräuchte man das aber nicht.
Gestern direkt beim Ausprobieren bin ich bis Kamp-Lintfort gekommen...heute wars schlechter. Ausser auf der Autobahn (aber da nur 9AM) und hier im Dorf ist ne Riesenbaustelle für ne Landstrasse zum Logport Duisburg...Da hab ich mich schon mit nen paar LKWs auf 5FM unterhalten...
Ist echt ne spassige Sache.
Werde sobald es geht ne Boomerang besorgen. Die passt mir ihren drei Metern und in mein Zimmer (Dachgeschoss)...und wenn ich das Umfeld dann soweit habe, kann ich sie ja aufs Dach packen...aber das braucht wohl noch ne Weile...sind viele Konservative hier! ("immer diese Wellen...wir haben doch schon genug Belastung mit den handys...")

73,
Christoph

PS.: ICH LASSE MICH ABER NICHT KLEINKRIEGEN HIER!
Anonymous

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#9

Beitrag von Anonymous »

Also wo ich meine Magnetfussantenne auf dem Dachboden hatte zum Anfang meiner funkerzeit, habe ich auch gute Reichweiten ohne Masse erzielt.
Stehwelle war zwar 1:3 aber ich habe da immer mindestens Reichweiten von 30km gehabt- war alles kein problem...
Ich kann dazu nur sagen: "Der Wille alleine zählt!!!". Bild
Anonymous

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#10

Beitrag von Anonymous »

Hallo Jungs !

Schöne grüße aus kamp-Lintfort !

Werde wenn alles klappt meinen Wagen haute wieder bekommen (Motorschaden) dann werde ich auch mal wieder powern und die DV27 zum glühen bringen !

@ Sharky und Beagle !

Dann können wir mal ne verbindung zu 3 versuchen aufzubauen !
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#11

Beitrag von moeppikf »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Iwenn es sauschlecht wäre, einfach ein Stück rausschieben oder oben abknipsen...
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Und wenn sie gekappt wurde kann sie woanders unter Umständen nicht mehr benutzt werden ! ! !
Das "Kappen" bzw. mechanische Kürzen einer Antenne nach Möglichkeit vermeiden !

<hr>Zitat Anfang<hr>
("immer diese Wellen...wir haben doch schon genug Belastung mit den handys...")
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
und die Wellen der Mikrowellen, Radiosender, BOS-Dienste, etc. etc. etc.
Schwachsinns-Bla-Bla der Unwissenden

<hr>Zitat Anfang<hr>

PS.: ICH LASSE MICH ABER NICHT KLEINKRIEGEN HIER!<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Wie darf das verstanden werden <*?*>
Zuletzt geändert von moeppikf am Sa 7. Feb 2004, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#12

Beitrag von Basisstation »

Das ist ja alles Lug und Trug.....
Wieder einer Überschrift auf den Leim gegangen!
Magnetantenne????
Och, als ich diese Überschrift gelesen habe, dachte ich sofort an den Ring mit Koppelschleife 1:5, Kondensator usw......... Ich dachte, da könnte ich was zu beitragen!

Doch schon wieder geirrt, diee CB-Funker müssen wohl eine andere Sprache sprechen....... hi....

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

73, de Heinrich
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
Anonymous

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#13

Beitrag von Anonymous »

Das "Kleinkriegen" bezog sich auf meinen QTH - NICHT aufs Forum...Habe den Beitrag erst heute gelesen, - sorry...ist tatsächlich etwas mißverständlich ausgedrückt!
Also bitte nicht übelnehmen...ich bin allem und jedem hier zufreiden. Nirgendwo erhält man schneller Hilfe als hier...

73,
Christoph
Anonymous

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#14

Beitrag von Anonymous »

@Basistation: Du hättest ja mal auf die Rubrik schauen können. Ich hatte es extra in "Anfängerfragen" gestellt!

73,
Christoph
Anonymous

Re: Wie nutze ich eine Magnetantenne...

#15

Beitrag von Anonymous »

Tip von mir

wenn Du eine saubere Stehwelle hinbekommst mach das mit der Heizung.(Reichweite=ca 2km)
Aber bevor Du jetzt weiter herumexperimentierst würde ich mir liener gleich eine Stationsantenne kaufen
Ne gute gibts ab 20€(ca30km+DX)
Oder halt im schlimmsten Fall eine Boomerang(ca10km)

P.S.Falls Dein Vermieter was dagegensagt, kannst Du ihn beruhigen
Denn man darf in seinem Hobby nicht eingeschränkt werden .(Es sei denn die Eltern verbieten es H.I.)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“