swr problem HILFE!

Antworten
Anonymous

swr problem HILFE!

#1

Beitrag von Anonymous »

erstmal hallo! bin erst vor kurzem auf cb gekommen und die seite hat schon viel geholfen, aber jetzt muss ich selber posten!
habe vor ein paar wochen ein cb mobilgerät und antenne (t27) gekauft. habe zuhause erstmal alles aufgestellt und zwei herumliegende bleche versuchsweise als masse benutzt. hat alles wunderbar geklappt, und swr von (fast) 1:1 war kein problem.
jetzt habe ich mir alles im auto montiert und kriege swr nicht besser als 1:2,4.
masse ist gut - ist auch kontrolliert wurden (durchgangstester).
der pl stecker habe ich jetzt zum dritten mal angelöttet weil ich dachte es hätte damit zu zun haben, aber es ändert sich auch da nichts.
der coax kabel (rg58) ist jetzt ca. 3,50m lang, kann es jetzt daran liegen oder soll ich einfach ein neuer coax anbringen um es auschzuschliessen.
ubrigens, ich weiss nicht ob das normal ist, aber wenn ich swr auf am statt fm messe (fm80, am5), kriege ich 1:1,5 - ist das normal?
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: swr problem HILFE!

#2

Beitrag von NSA001 »

Dass es auf AM weniger ist, ist normal. Hast Du schon versucht das SWR an der Antenne einzustellen? Meißt musst Du eine Imbusschraube lösen und den Strahler rein und rausschieben...mehr fällt mir grad auch nicht ein..
......73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
13EB304

Re: swr problem HILFE!

#3

Beitrag von 13EB304 »

Du musst vor allem darauf achten, dass alle Türen vom Auto geschlossen sind. Wenn ich eine Tür offen lasse, steigt meine Stehwelle auch bis zum Himmel.

Versuch es noch mal!
Anonymous

Re: swr problem HILFE!

#4

Beitrag von Anonymous »

danke für die schnelle reaktion!
türen sind dabei alle zu, aber es scheint bei mir sowieso wenig wirkung zu haben (vw bus).
1:2,5 ist das beste was ich beim einstellen der antenne so kriegen kann
13EB304

Re: swr problem HILFE!

#5

Beitrag von 13EB304 »

Das mit den Türen ist allerdings nicht so abwägig! Ich habe einen Sharan von VW und der ist ja bekanntlich auch nicht gerade klein!
Anonymous

Re: swr problem HILFE!

#6

Beitrag von Anonymous »

so, habe jetzt ein neuer coax dazwischen und es hat sich verbessert - 1:1,8 / 1:2,0 auf ch80 (nach antennen anpassung und türen zu!)
noch ideen?
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: swr problem HILFE!

#7

Beitrag von Brock »

Ich hatte das Problem, dass ich von heute auf morgen ein schlechtes SWR hatte, einfach so! Ursache war die Radioantenne, die wohl gestört hat, obwohl sich die Radioantenne vorne links am Dachholm und die CB-Antenne ganz hinten am Kofferraum befindet. Nachdem ich die Radioantenne halb eingeschoben hatte (die geht im 45°Winkel nach hinten) war das SWR wieder perfekt!
Anonymous

Re: swr problem HILFE!

#8

Beitrag von Anonymous »

ja, ist aber ein ziemlich kartonförmiges vw bus ohne sonstige antennen oder ähnlich. kann es vielleicht an der coax strecke zwischen antenne u. funke liegen?
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: swr problem HILFE!

#9

Beitrag von DQA318 »

Hallo, vielleicht habe ich es auch überlesen, an welchesr Stelle des Busses ist die Antenne befestigt.

Als ich 1991 in USA eine Wohmobiltour machte, hatte ich die Antenne an Spiegel montiert. Erst nachdem ich die Antenne etwa 70 Grad nach vorne neigte (90 Grad wäre senkrecht) hatte ich ein wunderbares SWR. Davor war das SWR ohne ende schlechst.

Du schreibts, nachdem Du das Kabel gewechselt hast ist es besser. Gut, teilweise kann auch schlechtverlegtes Kabel sich negativ auf den Stehwellenwert bemerkbar machen. Wird das Kabel an einer Stelle gequetscht oder stark abgeknickt, beeinflusst das den SWR Wert.

Ist die Antenne eingebaut - also Loch gebort, dann löse nochmals den Antennenfuß und mache das Blech von innen mit feinem Schleifpapier blank. Dann den Halter nochmals einsetzen und fest verschrauben. Eventuell uch mal eine andere Antenne testen. Vielleicht hast du einen Bekannten der noch eine Antenne zu Hause rumliegen hat.

Gruß DQA318
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“