Wohnmobil mit GFK Aufbau

grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Wohnmobil mit GFK Aufbau

#1

Beitrag von grissly »

Ein hallo an alle, ich habe folgende Frage: An meinem Wohnmobil mit GFK Aufbau habe ich eine Albrecht/Sirio GL 27 No Ground CB-Mobilfunkantenne könnte ich diese auch an meinen PKW zb. aufs Dach (Magnetfuss) anbringen?
73 Joe
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#2

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Im Prinzip geht das auch !!! Nur .......... Eine Antenne ohne Gegengewicht ist ein Behelf!!!
Was schreibt Albrech zu dieser Antenne :

...........Die Antenne ist in der Reichweite deutlich schlechter als vergleichbare Produkte, die entsprechendens Gegengewicht benötigen und auf den passenden Fahrzeugen montiert werden, dafür hat man keine Probleme bei der Anpassung. :dlol:

......
Jede adere Antenne , und wenn es eine mit einem Masseband zum Chassis ist , wird besser
sein als diese! :banane:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#3

Beitrag von lonee »

Hm, das "Gegengewichslose" dürfte mittels Spule (und vielleicht noch ein C) im Fuß stecken.
Möglicherweise funktioniert der Strahler auf einem DV-Magnetfuß. Verlassen würde ich mich nicht darauf.
Wäre aber auch "sparen" am falschen Ende.

Dann lieber einen PL-Fuß und eine längere, umlegbare Sirio (oder ähnliches) aufs kleine KFZ.
Und wie das bei KW (ja auch 11m gehört dazu) ist: Je länger, je besser. (Allerdings ist dann aktuell bei dem käuflichen 3-Fach-Magnetfuß Schluss. Der hält aber auch durchaus eine Atas 100 bis 120-140 auf dem Autodach.)

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 20:05 Hm, das "Gegengewichslose" dürfte mittels Spule (und vielleicht noch ein C) im Fuß stecken.
Bei der leider nicht, war doch der Prügel den Krampfader "Modrifiziert" ( :kotz: ) hat?!

Das Ding arbeitet mit spartrafo und Verlustreichem Messingkern, soweit ich weiß.
lonee hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 20:05Dann lieber
Alles ist besser!


Bitte erst alle Möglichkeiten überdenken.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#5

Beitrag von grissly »

Besten Dank für eure Hilfe ich verstehe dann nur nicht das mir diese Antenne von einer Bekannten Fachfirma empfohlen wurde. Eben für ein GFK Aufbau.
73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#6

Beitrag von lonee »

grissly hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:13 Eben für ein GFK Aufbau.
Eben! Weil man mit einem GFK-Aufbau kein elektrisch leitendes Gegengewicht herstellen kann.
Wenn Du jetzt z.B. Seitenwände aus diesen typischen Sandwichplatten mit Aluhaut hättest, würdest Du dort einen Antenenfuß anbringen haben können..
Oder Du hättest eine Dachreling, oder Spiegelhalter mit Rahmen. Dort wäre fast jede Antenne mittels Klemmfuß zu montieren gewesen.

Die Empfehlung an sich, war schon korrekt. Aber nun hattest Du danach gefragt, ob man diese Antenne für masselose Montage, auch bei einem normalen KFZ verwenden kann.
Da ich nichts über den Strahler weiß, bin ich mit meiner Aussage etwas vorsichtig.
Ich würde allerdings annehmen wollen, dass der reine Strahler ohne das Fußteil durchaus auf einem Magnetfuß funktionieren könnte.

Um es abzukürzen:
GFK = Kein Blech und auch keine Masse.-> "masselose" Antenne nötig und Magnetfuß geht nicht.
(Es sei denn Du holst Dir die Masse über Massebänder an einen normalen Antennenfuß, nutzt Dachreling oder Spiegelhalterung)

Blechdach = Magnetfuß möglich und somit keine "masselose" Antenne nötig.

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 21:34 Ganz genau. Die "GL 27" arbeitet hauptsächlich über das Kabel, allerdings strahlt die Antenne ohne Kabel kaum was ab, nicht mit dem original Strahler, nur wieder zusammen mit einer aufgepflanzten DV27-S, siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=569332#p569332
Ist aber auch "wiederlegt", ein anderer Nutzer unter anderen Bedingungen bekam schlechtere Ergebnisse als du. Den Beitrag finde ich aktuell nicht wieder, aber bitte erwähne doch auch diesen.

Your Mileage may Vary!

Bitte nicht falsch verstehen,Krampfader macht das schon ganz gut, nur kommt ihm die Physik ab und an in die quere!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Krampfader hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 21:34 Die "GL 27" arbeitet hauptsächlich über das Kabel, allerdings strahlt die Antenne ohne Kabel kaum was ab
Ach Mist, das habe ich wieder nicht bedacht. Wollte die eigentlich mit einer 50cm-Kabelbrücke im Koffer betreiben :roll:
Welche Kabellänge wird denn empfohlen? 3,60 oder geht das auch nochmal kürzer?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#9

Beitrag von juergenegg »

grissly hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:13 Besten Dank für eure Hilfe ich verstehe dann nur nicht das mir diese Antenne von einer Bekannten Fachfirma empfohlen wurde. Eben für ein GFK Aufbau.
73 Joe
Hallo
:dlol: .... Das war halt eine " Fachfirma" ! Fragt sich nur von welchem Fach? :clue:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#10

Beitrag von grissly »

lonee hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:37
grissly hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:13 Eben für ein GFK Aufbau.
Eben! Weil man mit einem GFK-Aufbau kein elektrisch leitendes Gegengewicht herstellen kann.
Wenn Du jetzt z.B. Seitenwände aus diesen typischen Sandwichplatten mit Aluhaut hättest, würdest Du dort einen Antenenfuß anbringen haben können..
Oder Du hättest eine Dachreling, oder Spiegelhalter mit Rahmen. Dort wäre fast jede Antenne mittels Klemmfuß zu montieren gewesen.

Die Empfehlung an sich, war schon korrekt. Aber nun hattest Du danach gefragt, ob man diese Antenne für masselose Montage, auch bei einem normalen KFZ verwenden kann.
Da ich nichts über den Strahler weiß, bin ich mit meiner Aussage etwas vorsichtig.
Ich würde allerdings annehmen wollen, dass der reine Strahler ohne das Fußteil durchaus auf einem Magnetfuß funktionieren könnte.

Um es abzukürzen:
GFK = Kein Blech und auch keine Masse.-> "masselose" Antenne nötig und Magnetfuß geht nicht.
(Es sei denn Du holst Dir die Masse über Massebänder an einen normalen Antennenfuß, nutzt Dachreling oder Spiegelhalterung)

Blechdach = Magnetfuß möglich und somit keine "masselose" Antenne nötig.

Gruß,
André
Hallo André, besten Dank für Deine Antwort. Der Strahler hat eine Länge von 150 cm, eine Spiegelhalterung würde ich dann nehmen der Spiegel ist ja mit der Karosserie verbunden hat also Masse oder liege ich falsch damit?
73 Joe
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#11

Beitrag von grissly »

juergenegg hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 08:54
grissly hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:13 Besten Dank für eure Hilfe ich verstehe dann nur nicht das mir diese Antenne von einer Bekannten Fachfirma empfohlen wurde. Eben für ein GFK Aufbau.
73 Joe
Hallo
:dlol: .... Das war halt eine " Fachfirma" ! Fragt sich nur von welchem Fach? :clue:

73
Jürgen
Hallo Jürgen, die Fachfirma möchte ich nicht nennen da diese hier im Forum bekannt ist.
73 Joe
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#12

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Hallo André, besten Dank für Deine Antwort. Der Strahler hat eine Länge von 150 cm, eine Spiegelhalterung würde ich dann nehmen der Spiegel ist ja mit der Karosserie verbunden hat also Masse oder liege ich falsch damit?
73 Joe

Kommt auf die Spiegelbefestigung an. Bei meinem Sprinter oder dem Ducato als Basis ist alles kunststoffummantelt. Da ist nichts mit Masse zur Antennenhalterung.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#13

Beitrag von grissly »

RECADO-CENTRALE hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:29
Hallo André, besten Dank für Deine Antwort. Der Strahler hat eine Länge von 150 cm, eine Spiegelhalterung würde ich dann nehmen der Spiegel ist ja mit der Karosserie verbunden hat also Masse oder liege ich falsch damit?
73 Joe

Kommt auf die Spiegelbefestigung an. Bei meinem Sprinter oder dem Ducato als Basis ist alles kunststoffummantelt. Da ist nichts mit Masse zur Antennenhalterung.
Die Spiegel ist auf einem Metallrohr montiert die Antennenhalterung ist aus Alu
73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#14

Beitrag von DF5WW »

Er meint wohl eher das die Halterung des Spiegels am GFK hängt und somit auch für einen Alu-Spiegel keine
weitere Masse liefert. Der Spiegel (bzw. dessen Halterung) sollte schon an dem metallischen Teil der Karosse
hängen um ein vernünftiges Gegengewicht zu ermöglichen. Auch der Spiegel sollte also an einem metallischen
Holm hängen der mit der restlichen Karosse verschweißt ist.

Verstehe ich zumindest jetzt so ... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wohnmobil mit GFK Aufbau

#15

Beitrag von lonee »

Moin Joe,
Sprichst/schreibst Du gerade von Deinem Womo oder von Auto?
Ich wüsste jedenfalls gerade keinen PKW, wo man eine Klemmhalterung an einem Spiegel montieren könnte.
Vielleicht stellst Du davon einfach mal ein Bild ein!?
Derzeit kann ich Deiner Beschreibung nicht wirklich folgen, bzw. ich habe keinerlei Vorstellung davon wie das denn aussehen mag.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten die alten Hymer solche Spiegelhalterbügel, wie sie auch an den LKW´s verwendet wurden.
Daran konnte man recht einfach Antennen anbringen. So mancher hat dann auch gleich 2 identische montiert und diese verbunden.

Beim KFZ mit Blechdach, wie schon geschrieben, guter Magnetfuß und lange Antenne.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“