Midland Alan 42 DS

Antworten
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Midland Alan 42 DS

#1

Beitrag von opelolympia »

Hallo zusammen,

Ich bin quasi absoluter Neuling, und möchte mich kurz vorstellen :
Ich komme aus einem technischen Beruf und hatte vor 40 Jahren aus Spielerei ein Kaiser handfunkgerät.
Meine Frage :
Das Midland Alan 42 DS soll entweder mit 6 Batterien ( 9 Volt ) oder 8 Ni-Mh-Akkus ( 9,6 Volt ) betrieben werden.
Alternativ mit dem Autoadapter mit 12 Volt.

Warum sollte man mobil nicht gleich 8 Batterien ( 12 Volt ) funken ?
Ok, man sollte den Hersteller fragen, vielleicht hat aberr von Euch jemand einen Tip.

Danke für die Antwort

Gruss
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Midland Alan 42 DS

#2

Beitrag von opelolympia »

vielen Dank,
warum es aber dann mit nur 6 ( statt 8 ) Batterien funktionieren soll, erschliesst sich mir aber trotzdem nicht.

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Midland Alan 42 DS

#3

Beitrag von lonee »

Der Grund wird darin liegen, dass das Gerät nicht wirklich die 12V braucht um zu funktionieren.
Ich würde glatt mal behaupten, dass im Inneren des Teil die Spannung noch einmal heruntergesetzt wird.
Und damit dieser Spannungswandler nicht mit zu hohen Spannungen umgehen muss, wird der Hersteller diese Empfehlung ausgesprochen haben.
Weil: Ansonsten putt!

Gruß,
André
Gruß,
André
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Midland Alan 42 DS

#4

Beitrag von opelolympia »

Hallo,

danke, so ist es verständlich,

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Midland Alan 42 DS

#5

Beitrag von lonee »

Krampfader hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 20:47 4W liefert das Gerät nur bei 13,8 Volt Bordspannung (mit dem Mobiladapter).
Schon verwunderlich...
So ein Yaesu bringt mit Batterien voll bestücktem Batteriefach die volle Leistung. Zumindest was ich bei meinem alten FT-50D beobachten konnte.
Ob da jetzt eine externe Spannungsversorgung dranhing, oder auch nicht.
Demnach verfügt das 42DS auch nicht über einen internen Aufwärtsregler.

Gruß,
André
Gruß,
André
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Midland Alan 42 DS

#6

Beitrag von opelolympia »

Hallo nochmal,
Ich hatte jetzt mal ein Wattmeter dran, mit einem Netzgerät und 13,6 Volt ergibt sich ca. 2 Watt Abstrahlung , desgleichen mit 12 Volt , sowie 8 Batterien.
Mit 6 Batterien sinkt die Leistung auf ca. 1 Watt.

Gruss Gerhard
Flugfunker
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mai 2022, 09:47
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Midland Alan 42 DS

#7

Beitrag von Flugfunker »

Laut Betriebsanleitung sendet das 42 nur im Netzbetrieb mit 4W, wenn es mit Batterien bzw. Akkus betrieben wird, sendet es mit nur 1W. Mit der "Lo"-Funktion kann man die Leistung weiter reduzieren, um Energie zu sparen.
Warum da bei dir nur 2W auf der Uhr stehen weiß ich nicht. Kann es auf Lo gestanden haben (hab die Anleitung gerade nicht hier und weiß gar nicht, ob die Funktion im Netzbetrieb überhaupt aktivierbar ist).
Edit: jetzt erst gesehen, dass ihr das bereits geklärt hattet. Wenn das 8 nicht-aufladbare Batterien waren würde das vermutlich genügend Spannung aufbauen, um dem System Netzbetrieb vorzuspielen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“