Neustart mit was?

DC7DOC
Santiago 2

Re: Neustart mit was?

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

"Wanderfrequenzen" wieder mal was gelernt :D
In welchen Bereich auf 2m werden diese Frequenzen vergeben? Hab in der offiziellen Frequenzliste nichts gefunden :(
Bekannt als solche Anwendung ist mir nur der "Rottenfunk" DB. Also wenn an den Gleisen / Bahndamm gebastelt wird sendet ein Sensor per Funk ein digitales Signal an div. Warneinrichtungen damit "Lötkalle" beim Schweißen nicht ausversehen vor dem Zug auf das Nebengleis stolpert.

Alex
IC-7100, XIEGU G90, RSP1A-SDR, X-30, X-200, Discone, MiniWip, 4 Element 2m, Windom 42m freihängend nach dem Motto von Karel Gott: "einmal um die ganze Welt ohne Taschen voller Geld" :D
Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Beitrag von Krampfader »

Hallo Alex

Nun ja, den nicht ortsgebundenen Betrieben wie Schwertransportfirmen, Baufirmen, Fahrschulen, Sicherheitsfirmen, usw. teilt die BNetzA im Betriebsfunk sogenannte "Wanderfrequenzen" zu welche von verschiedenen Betrieben mehrfach belegt sind/sein können. Man genießt auf solchen Wanderfrequenzen dann auch keinen Exklusiv-Schutz und muss mit etwaigen Doppelbelegungen/Störungen leben. Warum also dafür regelmäßig bezahlen wenn man dann sowieso kein Recht auf exklusive, störungsfreie Nutzung hat ?? ... ich verstehe da die Unternehmer schon dass sie dann auf z.B. kostenfreies, lizenzfreies, 128bit-verschlüsseltes und recht störunempfindliches digitales DMR446 setzen.

Zu den Wanderfrequenzen siehe: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... nFile&v=14

Andreas :wave:
Meine CB-Antennenbau-Seite: https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/
DC7DOC
Santiago 2

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Andreas,

Ab Seite 35 runter....

Gruß Alex

PS. kenne nur Wanderratten :dlol:
IC-7100, XIEGU G90, RSP1A-SDR, X-30, X-200, Discone, MiniWip, 4 Element 2m, Windom 42m freihängend nach dem Motto von Karel Gott: "einmal um die ganze Welt ohne Taschen voller Geld" :D
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“