Frage zu lokalen Störungen/Knattern

Maulwurf
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Insbesondere Devolo notcht die Kanäle 1- 40 auch nicht aus. Trotz EN 50561.
Angeblich hätten die mit der BNetzA abgesprochen, dass sie bei Störmeldungen Patches verschicken würden.

Ob das legal ist? Keine Ahnung.

Viel Erfolg,
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

73 Stefan

Grauer Ritter
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Niedersachsen - Seevetal

Beitrag von Grauer Ritter »

Moin, ich hab dank Frau selber 2 Devolos im Haus und ging davon aus, dass diese Dinger stören würden, wenn ich meinen Mobilmast im Garten aufstelle... Getestet, ja leichtes Knattern um Hintergrund ... tagsüber.

Abends war Kanal 40 Runde geplant, ich hab die Dinger 30min vorher vom Netz genommen, test alles im Rahmen... immer noch leises Knattern... sind wohl die der Nachbarn. (dabei sind hier nur 3 Häuser)

Aber ab punkt 17.00Uhr massives rattern auf allen Kanälen, AM stärker, wie PLC auf Speed, hören und senden unmöglich... :oops:

Wir haben neue Straßenlaternen bekommen, LED, ... und nun ratet mal wann die einschalten :angry:

Ich überleg noch was ich mache...
Wenn ich mir ne Feststation hinstelle gibts ne Meldung an die BNAG.

Beste Grüße, Björn
Ritter ruft Welt, Ritter ruft Welt, kommen.....

Nasa
Santiago 6
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim

Beitrag von Nasa »

Das ist eindeutig PLC.

Habe dieselben Störungen bei mir...leider.
Auf Kanal 1-40 ist es besser, Kanal 41-80 ist eine Katastrophe.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD

Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Beitrag von Krampfader »

47up hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 15:18
ich habe lokal Störungen, sie sind aber nur hörbar bei schwachen Stationen, nicht bei starken Stationen oder bei Kanalrauschen. Ich habe das Geräusch mal mit meiner Handgurke provoziert und aufgezeichnet:

Störung bei schwachem Träger (Handfunke ohne Antenne) https://www.youtube.com/watch?v=ZtWdK5KbcrM
Keine Störung bei starkem Träger (Handfunke mit Antenne) https://www.youtube.com/watch?v=7oSUgYkfwiU

Das Knattern ist ganztägig gleichbleibend, es gibt keine Variationen. Ich hatte eine Zeit lang den Eindruck es sei witterungsabhängig aber das scheint sich nicht zu bestätigen. Es kommt nicht aus meiner Wohnung, batteriegetestet.
Hallo Andreas (47up)

Für mich hört sich das "Geknattere" ebenfalls nach PLC an, eindeutig. "Typisch" ist auch dass dieses "Prasseln" oft nur schwache Signale überlagert (also so wie bei Deinem Video "Handfunke ohne Antenne"). Hingegen bei keinem (oder sehr starkem) Signal ist davon nichts zu hören.

Ich kann mir dieses bekannte Phänomen allerdings nicht erklären, sprich warum überlagert PLC ausgerechnet oft nur schwache Signale ??, hingegen bei "keinem Signal" ist davon nichts zu hören :rolleyes:

Andreas :wave:

PS: Kleine Bemerkung am Rande: Normalerweise sollte man niemals ohne Antenne senden, manche Endstufen mögen das nicht. Handgeräte sind da aber etwas toleranter.
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

47up
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Detmold

Beitrag von 47up »

Krampfader hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 14:04
PS: Kleine Bemerkung am Rande: Normalerweise sollte man niemals ohne Antenne senden, manche Endstufen mögen das nicht. Handgeräte sind da aber etwas toleranter.
Ja schon, aber kurzzeitige 9,9 Volt Akkubetrieb wird es vermutlich überleben.

A.

DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Kaiserslautern

Beitrag von DocEmmettBrown »

Grauer Ritter hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 08:08
Ich überleg noch was ich mache...
Wenn ich mir ne Feststation hinstelle gibts ne Meldung an die BNAG.
Warum nicht gleich bei der BNetzA meckern? Die Stadt- oder Gemeindeverwaltung soll gefälligst ihre Straßenlaternen anständig entstören lassen und der Firma, die diese installiert haben, in den Hintern treten. :angry:

73 de Daniel
Masken schützen gegen Corona. Bitte bleibt gesund!

Freiburger
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Beitrag von Freiburger »

So sieht das hier bei mir aus. Das sind alles keine QSO's sondern alles QRM von was weiß ich was. Antenne ist eine MLA-30, der gain war auf etwa 3/4:
SDRuno.jpg
Wie gesagt, da läuft nicht mehr viel :-(

heavybyte
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Beitrag von heavybyte »

Nasa hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 11:17
Das ist eindeutig PLC.
Nix PLC!
Wir haben neue Straßenlaternen bekommen, LED, ... und nun ratet mal wann die einschalten
yep, hier ein Bild wie es aussieht, wenn LED-Treiber ihr Unwesen treiben:
LED-Störung.jpg
:

Einschaltmoment festgehalten!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.

47up
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Detmold

Beitrag von 47up »

heavybyte hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 19:40
Nasa hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 11:17
Das ist eindeutig PLC.
Nix PLC!
Was meinst du jetzt, mein Störgeräusch? Laterne kann nicht sein, wir haben keine LED und die Störung ist auch tagsüber.

Aber mir ist eben aufgegangen, warum ich die Störung für witterungsabhängig hielt. Bei Sonne und Sommer ist man mehr draussen, bei Schietwetter und Winter wird mehr gesurft oder IP TV geschaut. PLC ist also mit dem Wetter schwach wechselwirkend ...

Da die Störung heute abend kaum wahrnehmbar und gleichzeitig ein bestimmter Nachbar nicht da ist weiss ich jetzt auch, wen ich als erstes anspreche.

Andreas

heavybyte
Santiago 8

Beitrag von heavybyte »

47up hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 21:20
Was meinst du jetzt, mein Störgeräusch? Laterne kann nicht sein, wir haben keine LED und die Störung ist auch tagsüber.
Ich habe mich jetzt nur auf diesen Post bezogen:
Wir haben neue Straßenlaternen bekommen, LED, ... und nun ratet mal wann die einschalten
Genauso sieht es hier auch aus.

Es gibt aber auch genug andere Quellen für Störungen, eine davon sind die Inverter von Solar-Anlagen.
Da kann ich auch ein Lied davon singen.

Es ist also nicht immer so um sagen zu können: "Das ist eindeutig PLC".

Mehr will ich damit nicht sagen.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Guten Morgen Andreas (47up)
47up hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 21:20
PLC ist also mit dem Wetter schwach wechselwirkend ...
"Schwach wechselwirkend". Dieser Begriff stammt aus der Physik, bist Du Physiker ?? ;) ... falls ja, fein! :tup:

Egal was nun die Ursache für das Prasseln ist: Diese Störungen sind manchmal eben nur schwachen Signalen überlagert bzw. nur dann hörbar, hingegen bei gar keinem Signal (oder sehr fettem Signal) hört man sie eben nicht, ganz genau so wie in Deinen beiden Videos. Irgendwie erscheint mir dass dieses Knattern den schwachen Signalen aufmoduliert wurde. Wie kann das aber sein ?? ... interferiert dabei vielleicht das schwache Signal des Handgerätes mit dem schwachen PLC-Signal auf der ungeschirmten Stromleitung des Nachbarn ?? ... und deren gemeinsames Mischprodukt wird dann abgestrahlt ?? (und dann von Deiner Antenne empfangen).

Dieses Phänomen kenne ich auch vom freien Feld, weit uns breit kein PLC zu hören, nur sanftes leises Rauschen des Empfängers. Meldet sich dann hingegen eine "mittelstarke" Gegenstation dann zieht sie manchmal eben dieses "Knattern" mit, sprich es ist dem schwachen Signal der Gegenstation überlagert.

Abschließend: Ein CB-Freund von mir hatte die Nase voll und hat daraufhin eine simple Schaltung entwickelt mit derer er (bei Bedarf) das PLC des/der Nachbarn deaktiviert (temporär), siehe mein Video: https://youtu.be/d8eF21jkCPE ... diese Schaltung ist allerdings verboten (da kein CE-Zeichen) und auch gefährlich (230V), also bitte nicht nachmachen.

Mögest Du die wirkliche Ursache für das Knattern finden und auch beheben können, viel Erfolg!

Maulwurf
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Andreas,
leider sieht man auf dem Video nur Deine Ausrüstung und hört eine vage Beschreibung.

Aufschlussreich wäre ein Video vom Shack des Funkfreundes mit Demonstration der Wirksamkeit und Schaltbild bzw. Bezugsquellen.

Ist der störende Nachbar im selben Haus wie der Funkfreund oder muss das Signal übers Netz ins Nachbarhaus.

Ich hoffe er schießt nicht den Zähler ab. Könnte blöde Fragen geben.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

73 Stefan

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

.
Hallo Stefan (Maulwurf)
Maulwurf hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 12:02
Aufschlussreich wäre ein Video vom Shack des Funkfreundes mit Demonstration der Wirksamkeit und Schaltbild bzw. Bezugsquellen.
Bisher hatte ich (noch) nicht die Gelegenheit das Gerät "in Aktion" zu sehen. Ich zweifle seine Angaben jedoch nicht an. Jener Kollege ist seit über 40 Jahren begnadeter Elektronik-Bastler.

Ist der störende Nachbar im selben Haus wie der Funkfreund oder muss das Signal übers Netz ins Nachbarhaus.
Soweit ich weiß hängt der Nachbar an der selben/gleichen "Phase". Die Häuser dort sind noch per Freileitung verkabelt.

Ich hoffe er schießt nicht den Zähler ab. Könnte blöde Fragen geben.
Diese Bedenken hatte er anfänglich auch (nachdem ihm ein sogenannter Smart-Zähler montiert wurde). Tests haben jedoch ergeben dass sein Smart-Meter recht störresistent ist. Außerdem macht er das ja nur bei Bedarf, falls sein Hauskanal/Hausrunde wieder mal durchs PLC unbrauchbar ist/wird.

"Schaltplan" findest Du hier: viewtopic.php?p=540793#p540793 ... als Nichtelektroniker kann ich damit nicht viel anfangen. Außerdem habe ich ja das Problemchen "PLC" nicht, als Freifeldfunker.

DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Kaiserslautern

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mo 23. Nov 2020, 10:29
diese Schaltung ist allerdings verboten (da kein CE-Zeichen) und auch gefährlich (230V), also bitte nicht nachmachen.
Ach, Quark. CE brauchst Du nur bei serienmäßig produzierten Geräten, die in den Handel gelangen, und 230 V ist nicht so gefährlich, wie immer gesagt wird. Wenn Du Röhren hast, hast Du da zuweilen noch ganz andere Spannungen. Außerdem kann/sollte man die Schaltung ja VDE-gerecht in ein Kunststoffgehäuse mit versenkten Schrauben einbauen und dem Netzkabel eine Zugentlastung gönnen.

73 de Daniel
Masken schützen gegen Corona. Bitte bleibt gesund!

heavybyte
Santiago 8

Beitrag von heavybyte »

Mo 23. Nov 2020, 10:29
Dieses Phänomen kenne ich auch vom freien Feld, weit uns breit kein PLC zu hören, nur sanftes leises Rauschen des Empfängers. Meldet sich dann hingegen eine "mittelstarke" Gegenstation dann zieht sie manchmal eben dieses "Knattern" mit, sprich es ist dem schwachen Signal der Gegenstation überlagert.
Wenn du draussen auf den Feldern herum fährst, hast du oft einen Bauernhof in der Nähe und dort gibt es sehr oft grosse Solar-Flächen.

Diese Inverter können ganz schön EMV verursachen. Siehe auch hier: https://www.photovoltaik.eu/generator-z ... toersender

Im Netz finden sich jede Menge Berichte darüber.

Gruß
Lothar

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“